Anzahl Zimmer (für öff. Mittel Förderung)

4,50 Stern(e) 4 Votes
H

hausmausi

hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Vorschriften für Neubau von Eigenheim zur selbstnutzung.
wir sind 2 Personen-Haushalt (Tochter und mama, also beide gleichgeschlechtig)
Muss unser EIgenheim unbedingt 2 getrennte Schlafzimmer haben oder reicht wenn wir ein Zimmer (mind 10m²) als Kinderzimmer, Wohn/Schlafzimmer + Küche, Bad,Hauswirtschaftsraum haben?

Kann ich zB Technikraum(mind 10m²) als zweites Zimmer angeben`???

Bei öffentlichen Mitteln soll ja ein Gutachter oder so was kommen und das WOhnheim abnehmen (nach Bezuganmeldung oder so )...Dann wird er ja feststellen, dass mein Zimmer kein Wohnzimmer ist....
Gibt es trotzdem eine Abnahme ???`



Wie läuft das alles ab mit Abnahme von der Stadt ? Worauf achten die besonders???

Hintergrund ist bei mir...
durch leicht gestiegene Zinsen, reicht mein EInkommen nicht mehr aus, so dass mir geraten wurde eine kleine "Einliegerwohnung" in der Planung anzugeben, für die ich dann "Miete" kriegen kann, die mir dann als Einkommen-Sicherung angerechnet wird.....
Habe bereits passendes Grundriss gefunden, nur wäre es doof eine Wand provisorisch einzurichten (um ein zweites Schlafraum unten anzugeben), die nach der Abnahme weg muss....VOrallem, Haus muss zur Abnahme ja bezugsfertig sein. also Malerarbeiten etc..fertig...


Ich weiß, es ist kompliziert..aber
hatte da jemand Erfahrungen mit oder kann mir Ratschläge geben ???
 
B

Bauexperte

Hallo,

...Ich weiß, es ist kompliziert..aber
hatte da jemand Erfahrungen mit oder kann mir Ratschläge geben ???
Was immer Du tust, bleibe bei der Wahrheit! Lügen haben immer noch kurze Beine und fallen dann auf, wenn Du es am wenigsten brauchen kannst ...

Spreche mit Deinem Finanzierungsberater die Spielräume der öffentlichen Mittel durch - vorausgesetzt das favorisierte Grundstück erlaubt 2 Wohneinheiten - und konzipiere entsprechend der Ergebnisse Dein Einfamilienhaus. Dann klappt das auch mit den ÖMI´s, ansonsten denk einmal über eine ETW nach; Vermietung ist heute leider nicht mehr in allen Fällen eine sichere "Bank".

Freundliche Grüße
 
H

hausmausi

Hallo,

danke für die Rückmeldung. Natürlich soll das Ganze ehrlich sein (mehr oder weniger. Grundriss wird die Einliegerwohnung tatsächlich aufweisen, und wird auch so gebaut. (nur vorerst von mir bewohnt)))

Zur Info, falls solche Fragen noch aufkommen:
es werden keine Wohn-Schlafräume gefördert (zumindest in NRW) !
Habe im Bauamt nachgefragt.
Es kann mir aber keiner verbieten die Wand nach der Abnahme wegzureißen um ein größeres Wohnzimmer zu kriegen.

Daher so bauen, wie geplant, nach Abnahme kann alles angepasst werden- wie gewünscht.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben