Welcher Platzbedarf für Steckdose in der Fensterlaibung innen?

4,10 Stern(e) 7 Votes
A

Andre77

Hey,

die Frage steht ja im Prinzip schon im Titel.

Wie viel Platz dafür wäre optimal? Vielleicht hat ja der eine oder andere auch Bilder dazu?

Danke
 
D

danixf

Die Frage ist aber ziemlich unpräzise. Wie viel Platz für was? Damit man eine Steckdose dahin bekommt? 10x10cm langen.
welcher-platzbedarf-fuer-steckdose-in-der-fensterlaibung-innen-360696-1.png
 
D

danixf

Ähm, ja damit man da eine Steckdose hinbekommt. Die Steckdose steht ja auch im Titel.

Aber Danke.
Hab oben noch ein Foto angehängt, welches ich von uns gefunden habe. Die Dose selber ist ca 60mm. Der Rahmen später ist etwa 80mm. Also mit 10cm kommt man aus. Die Positionshöhe kommt auf eure Fensterbank an. Wenn ich mich recht entsinne haben wir unsere Steckdosen da auf 105cm gemacht, sodass die auf der selben Höhe mit den Lichtschaltern sind, aber ich bin mir da nicht mehr ganz sicher.
 
A

Andre77

Ah cool, danke auch fürs Bild. Die Höhe ist in dem Fall nicht relevant, da es fürs Fensterband wäre, wo die Fensterbank eh weiter oben wäre. Ich hatte nur eben überlegt - daher die Frage - ob sich da Steckdosen realisieren lassen, weil die Wand 17,5cm ist, außen dann das WDVS. Und das Fensterprofil geht ja auch noch weg von der Tiefe.
 
W

Winjoe1

Das ist eine sehr gute Frage!!!
Einer der recht wenigen Punkte, die nicht optimal gelaufen sind bei uns.

Wir haben ein Fertigmaß der Laibung von 13,5cm, also inklusive Putz, und das war nicht ausreichend bei uns!!!!

Die Erklärung des Elektrikers klang damals recht plausibel, warum man dafür die Fenster weiter nach außen rücken hätte müssen. Ich meine, der Grund war die Breite der Putzschiene.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.08.2017Steckdosen direkt unter Lichtschalter? Pro, Contra? Beiträge: 17
21.03.2019Wie viel Steckdosen hinter dem TV? Beiträge: 78
24.12.2015Elektroplanung - Steckdosen Beiträge: 88
13.04.2016Elektroplanung: Wo Steckdosen, LED und LAN-Dosen anbringen? Beiträge: 19
09.04.2021Schaltbare Steckdosen / Ideen und Tipps Beiträge: 18
01.03.2021Steckdosen Kindersicherung/Berührungsschutz nachrüsten Beiträge: 22
13.10.2020Planung Steckdosen und Brennstellen Beiträge: 36
15.08.2016Mindestanforderungen Anzahl Steckdosen? Beiträge: 11
18.02.2020Welche Höhe für die Steckdosen an der TV Wand Beiträge: 11
14.02.2022Wie viele Steckdosen sollte eine Küche mind. haben? Beiträge: 19
20.02.2017Steckdosen Vs. Steckdosenleiste(n) Beiträge: 21
12.09.2019Elektrik in Garage: Sicherungskasten, Stromkreis, Steckdosen Beiträge: 21
27.12.2022Verdrahtung Steckdosen, Schalter Beiträge: 30
15.01.2014Schlüsselfertig Bauen/selbstsändig/zusätzliche Steckdosen Beiträge: 16
16.07.2019Steckdosen und Lichtschalter nicht parallel Beiträge: 22
04.08.2019Steckdosen: Immer 5er vorbereiten? Wie am besten? Beiträge: 25
27.12.2013Hilfe bei der Planung! Wo die Steckdosen installieren? Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben