Wärmepumpenverbrauch 2019 auf Monatsbasis

4,00 Stern(e) 29 Votes
4

4lpha0ne

KFW70 Doppelhaushälfte
3-stöckig, 17 Fenster, Ausrichtung große Fenster SSW, große Seitenwand OSO
beheizte Fläche 146 m2, Fußbodenheizung
Standardräume 22°C, WZ+Kü 23°C, Bad 23°C
Abluftwärmepumpe Nibe F730
Warmwasser Temp. 45 Grad mit vormittäglichem Boost auf 55°C
Außentemperaturen üblicherweise etwa 2 K tiefer als bei den Wetterstationen

Januar 937
Februar 483
März 378
April 203
Mai 108
Juni 47
Juli 50
August 39
September 54
Oktober 166
November 388
Dezember 491


Summe: 3344 kWh
 
4

4lpha0ne

Nachtrag:
Davon sind im Januar 457 kWh durch schnell eingreifenden Heizstab verursacht, da ich erst da begann, zu optimieren. JAZ: 3,15

Die vom HB eingestellten Werte waren erwartungsgemäß nicht so gut. Der hatte vorher auch noch keine NIBE verbaut, wie es schien. Aber wir hatten auch keine Einflußmöglichkeit.

Tiefsttemparaturen lagen etwa so:
 
truce

truce

  • KfW55-Haus
  • 2 Vollgeschosse ohne Keller, 21 Fenster, Ausrichtung große Fenster WSW
  • beheizte Fläche: 160m2, Fußbodenheizung mit 10cm Abstand und aktivierter Wand im Duschbereich
  • Standardräume 20°C, WZ+Kü+Bad 21°C
  • Sole/Wasser-Wärmepumpe: Buderus 1,3-11,8kW modulierend
  • Warmwasser-Temp.: 50 Grad (Aufheizung erfolgt nur 1x am Tag zu Photovoltaik Höchstertrag bzw. Sonnenhöchststand)
  • Kontrollierte-Wohnraumlüftung: Vallox 350MV-E mit Wärme- und Feuchterückgewinnung

Januar 478
Februar 310
März 233
April 120
Mai 85
Juni 44
Juli 34
August 36
September 37
Oktober 85
November 170
Dezember 245


Summe: 1877 kWh
 
B

Bookstar

Guter Wert, aber ca. 30 Jahre Amortisationszeit ggü. Luft-Wasser-Wärmepumpe ist immer noch nicht wirtschaftlich trotz Förderung. Deshalb bleibt Sole etwas für Enthusiasten, hätten es auch gerne gemacht da tolle Technik.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben