Doppelhaus oder Zweifamilienhaus?

4,00 Stern(e) 11 Votes
H

haydee

das komplette Haus mit 2 WE + Kosmetikstudio + Grundstück + Baunebenkosten
bekommst du nie für 600.000 Euro.

Du kannst auch nicht einfach wesentlich kleiner bauen. Alles braucht seinen Platz
 
D

danixf

Also, preislich bewegen wir uns bei so 600.000€. Beim Eigenkapital bewegen wir uns ungefähr bei rund 300.000€ und 300.000€ an Kredit.
300TEUR Kredit sind ca. 1TEUR pro Monat... Eher weniger z.Z. da sollte doch noch Luft nach oben sein bei 2 Familien?

Mit ner Milionensumme wollen wir nicht planen, aber was kleineres sollte ja irgendwie machbar sein. Weiß nicht, ob alle anderen Häuslebauer auch 300tsd Eigenkapital mitbringen. Klar, die Anforderungen / Wünsche sind natürlich andere, aber schauen wir mal. Ggf. wird es auch ein Bestandshaus, also Kauf statt bauen. Wir sind echt noch für alles offen. Mit ein bisschen Glück sollte es klappen.
Nein bringen sie nicht. 300TEUR ist eine gute Grundlage, aber es dir bringt auch ne Million nichts, wenn das Haus am Ende 2 kostet, aber du keinen Abtrag zahlen willst, wenn der verstehst was ich meine... Also entweder verdoppeln oder andere Idee.

An sich wäre ein Zweifamilienhaus mit Keller/Anbau für das Kosmetikstudio die richtige Wahl. Eine Doppelhaushälfte ist ja fast immer gleich groß und dann würdet ihr wieder in einem großen Haus wohnen.
 
F

Ffmchris

Ich denke auch, dass es am Ende eher ein Mehr-/Zweifamilienhaus wird. Der Anbau kann wegfallen, da wir für das Kosmetikstudio im Prinzip schon mit 60-70qm auskommen würden und wir selbst ja nur 3 Leute sind. Beim Kauf einer gebrauchten Immobilie müssten wir halt noch die Erneuerung der Geräte (und hoffentlich keine Sanierung) mitrechnen.
Ja, es wären natürlich auch 400.000€ drin, da wir schon mit 1tsd € Mieteinnahmen rechnen. Ich möchte es nur erst mal nicht übertreiben. Es soll ja alles in einem überschaubaren Rahmen (15 Jahre) zurückzahlbar sein.
 
Y

ypg

Qm gibt es nicht rabattiert. Es kostet wie es kostet. Ob 0EK oder 300EK. Schließlich geht es hier um zwei separate Einheiten plus Gewerbe.
Und da fällt sogar die Grundstückswahl recht eingeschränkt aus.
Zu Deiner Frage:
Auch 2-Familienhäuser können wie DH angelegt sein. Sie sind meist auf einem Grundstück, was nicht real zu teilen ist.
Doppelhäuser müssen nicht gleich aussehen. Gleiche oder Zwillingshäuser sind meist vom Bauträger.
Hier wird zum individuellen Bau vom Architekt geraten.
Konventionelle DH (oder die, die so aussehen) haben den Vorteil, dass beide Einheiten ebenerdig zu erreichen sind, ggf mit einem gemeinsamen Haupteingang.
Eine Wohnung über der anderen hat den Nachteil, dass der eine den Lärm über sich ertragen muss, der andere Treppe gehen muss. Ist aber nicht immer von Nachteil.

Und was baut man nun? Das, was am besten aufs Grundstück und mit dem Bebauungsplan vereinbar ist.
 
11ant

11ant

Die Konsequenz einer gänzlich fensterlosen Seite hätte eine Doppelhaushälfte nur wenn man ohne Versatz baut - aber das nur am Rande, ich sehe hier auch eher ein Zweifamilienhaus (ggf. als Zweispänner mit einem/r Maisonette). Ein Kosmetikstudio ist ein Gewerbebetrieb, das geht in einem MI, bedingt evtl. auch in einem WA, aber nicht in einem WR.

Ich spiele mal den Elefanten
Da setze ich natürlich noch einen darauf, meine weiteren Lesetipps wären: https://www.hausbau-forum.de/threads/mehrgenerationenhaus-mit-3-Familien.30205/#post-308231 und https://www.hausbau-forum.de/threads/2-Doppelhaushälften-davon-eine-Doppelhaushälfte-mit-elw.30375/ von @Enkelkinder mit einem vergleichbaren Projekt.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben