Schimmel innen 3 Jahres altes Haus Wand/Decke-Eck

4,20 Stern(e) 13 Votes
P

Pluto1977

Hi,

ich brauche einen Rat. Wir haben in unserem Haus (3 Jahre alt, massiv, Poroton Steine 36,5 cm) in einem Zimmer am Eck von 2 Wände(beide Außenwände) und der Decke (OG unter dem Flachdach) Schimmelbildung. Sonst im Haus ist nichts und wir lüften den Raum täglich.

Ich habe den Dachdecker nun vor Ort gehabt und die haben das Dach bis auf den Beton aufgemacht, dort ist aber alles trocken.

Jetzt ist guter Rat teuer... Alle haben ein Fragezeichen über dem Kopf. Was könnte das Problem sein ?

Vielen Dank und Grüße
 
H

hampshire

Feuchtigkeit kann von innen kommen, wenn die Ecke aus irgendeinem Grund "kalt" ist. Miss mal die Temperaturen an den Wänden.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Heizen und Lüften...damit sollte das Problem erledigt sein.

Täglich Lüften kann alles bedeuten und auch bei täglich Lüften entsteht Schimmel bei zu geringer Heizung und/oder zu wenig Luftaustausch.

Feuchtigkeit kommt bei sowas in der Regel von innen, also durch den Menschen/Tiere(bloße Anwesenheit ist ausreichend) und Pflanzen. Die Außenwände sind kälter als der Rest -> Kondensat -> Schimmel

Ausreichend Heizung+Lüftung = keine kalten Wände = kein Kondensat = kein Schimmel.
 
B

Bookstar

Das ist einfach zu klären. Ich gehe von einer Wärmebrücke aus. Miss mit einem Laserthermometer die Stellen, wo es schimmelt. Wichtig bei Außentemp <5 Grad, besser noch kälter.

Und dann miss an einem andere Punkt wo nicht schimmelt um einen Vergleichswert zu haben.

Luftfeuchtigkeit und Raumtemperatur ermittelst du mit einem normalen Messgerät für 20 Euro. Dann kannst du den Taupunkt berechnen und sollte dieser unterschritten sein, dann wirst du Schimmel haben.

Lösung kann sein mehr Heizen und richtig Lüften oder eben von außen die Stellen isolieren, wenn möglich. Alternativ kann auch Innen isoliert werden.
 
P

Pluto1977

Hi,

vielen lieben Dank für eure Antworten. Zu den Fragen:

1. Dort stehen keine Möbel
2. Ich habe gerade die Temperatur an der Wand gemessen. Sie ist 2 Grad kälter (17,2 zu 19,3) als an anderen Stellen. Wie da aber ne Wärmevrücke entstehen soll rage ich mich, aber bin kein Experte.
3. Luftfeuchtiglkeit hat mir gerade nen Schock versetzt: 67%. Dabei ist es ein "Babyzimmer" das eigentlich nur Nachts (jetzt nicht mehr wg. Schimmel) von einem Kind benutzt wird. Da frage ich mich wo die Feuchtigkeit herkommt. Ich würde mir jetzt nen Luftentfeuchter holen oder was denkt ihr ?

Viele Grüße und vielen Dank
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.11.2021Feuchtigkeit aus Rohbau bekommen - wie lüften und weitere Themen Beiträge: 18
25.08.2022Feuchtigkeit im Waschkeller - Lüften oder Entfeuchter? Beiträge: 21
10.11.2021Nach Estrich Schimmel oder Stockflecken? Beiträge: 22
22.08.2021Haussanierung Baujahr 68, Schimmel und Co Beiträge: 76
18.05.2020Richtiges Lüften/Trocknen von Innenputz / Trocknungszeit Beiträge: 21
22.08.2022Schimmel ungedämmtes Flachdach Geräteraum Beiträge: 15
27.03.2019Feuchtigkeit in Außenwand bei 300 Jahre alten Haus Beiträge: 19
30.04.2018Neubau - Keller Fliesen sofort verlegen ratsam? (Feuchtigkeit) Beiträge: 14
18.11.2022Heizung nicht lieferbar - Wer trägt die Kosten ? Beiträge: 77
14.06.2020Lüften im Sommer ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung problematisch Beiträge: 19
19.12.2022Proxon FWT Heizung - Große Probleme Beiträge: 54
29.04.2016Welche Heizung? Bitte um Empfehlungen Beiträge: 27
31.08.2017Macht ihr die Heizung im Urlaub komplett aus? Beiträge: 24
01.01.2018Welches Steuerungssystem? Heizung/Lüftung/Klima mit APP steuern Beiträge: 31
19.12.2019Bauprojekt - Lüftungsanlage, Heizung - Eure Erfahrungen? Beiträge: 53
08.05.2014Meiste Feuchtigkeit durch Estrich? Beiträge: 25
19.02.2024Proxon lüftungs-Heizung Strom Verbrauch Beiträge: 54
02.09.2013Welche Heizung Fertighaus: Luftwärmepumpe, Erdwärme, Solar, Photovoltaik Beiträge: 18
08.10.2019Neue Heizung mit Warmwasseraufbereitung?! Beiträge: 20
01.04.2023Heizung im Anbau auf Grundstücksgrenze Beiträge: 14
26.10.2023Umbau von Elektro-Heizung - Kostenabschätzung? Beiträge: 10
24.02.2019Der Einzug ins Haus - Möbel, Umzug Einrichten Beiträge: 91
12.08.2019Die Qual der Wahl bei der Heizung Beiträge: 16
02.05.2023Welche Heizung für Mehrfamilienhaus, Wärmepumpe nicht förderfähig? Beiträge: 15
03.11.2016Welche Heizung bei Heizungstausch nach 36 Jahren? Beiträge: 24
05.03.2021Kondensat an Lüftungsausgang Beiträge: 27
27.05.2021Wie halte ich Schimmel vom Spitzboden fern? Beiträge: 31
20.07.2015Feuchtigkeit/Schimmel im Keller Beiträge: 10
09.12.2019Heizung in Küche "notwendig"? Beiträge: 35

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben