Mehrkosten für Kalk- statt Gipsputz realistisch?

4,10 Stern(e) 7 Votes
S

sauerland

Genau... Ich habe 2 Wände glatt ... Das wäre dann wohl Q3 zum Überstreichen/Tapezieren

Den Rest habe ich aus u.a. auch aus Kostengründen strukturiert machen lassen...
 
H

hampshire

Wir haben die Wände nicht ganz glatt machen lassen, da uns hier ausnahmsweise mal das Preiswerte besser gefiel. Der Lehmputz ist von Lesando. Dieser ist in dem Farbwunsch durchgefärbt. Lesando bietet eine Reihe von Zusätzen, die mit eingearbeitet werden können. Wir haben uns für einen Stroh-Zusatz entschieden.
Die Wände sind wunderschön geworden.

Die Kombination aus preiswerter "Anstreichwand" und hochwertigerer Putz-Wand ist eine gute Idee.
 
H

hampshire

Ich schreibe nicht kontra Gips, sondern pro Lehm. Mein subjektiver Wohlfühlfaktor ist der Gradmesser. Auch Gips ist feuchtigkeitsregulierend, wenn man ihn nicht zukleistert. Gips schwindet zudem nicht. trotzdem: Lehm mal in Betracht ziehen.
 
K

kinderpingui

Woher kommt eigentlich die allgemeine Abneigung gegenüber Gipsputz in (Laien)Foren?
wahrscheinlich genau daher, dass wir (in dem Fall ICH) Laien sind und möglicherweise auf die Verkaufsargumente reinfallen (wobei ich bei uns jetzt nicht unbedingt behaupten kann, dass man uns das verkaufen wollte). Es wird halt doch vermehrt angepriesen, dass sie atmungsaktiver und feuchtigkeitsregulierender sind. Dann kommt immer dieses Zauberwort "mineralisch". Wir haben die Mehrkosten bei uns jetzt noch mal konkret hinterfragt. Die kommen daher, weil das Material zum einen etwas teurer ist und zum anderen der Putz 2 lagig (also mehr Arbeitsaufwand) aufgebracht wird. Zudem würde diese Variante in Q3 (statt Q2) ausgeführt. Wir haben uns jetzt noch mal mit vielen anderen Bauherren unterhalten. Die meisten jüngeren und eigentliche alle Bauherren im Alter meiner Eltern haben Gips und fahren damit auch gut. Nachher ist es denke ich immer eine Abwägungssache. Uns ist der Aufpreis einfach zu hoch, sodass wir beim Gips bleiben.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.09.2021Q2 Wände verputzen mit Rollputz oder andere Empfehlung? Beiträge: 27
06.04.2018Grundrissänderung - Tragende Wände in Wohnung. Was tun? Beiträge: 14
19.10.2018Kalk Zement Putz oder Gipsputz im Wohnraum verwenden? Beiträge: 22
21.08.2021Wände Malervlies / Decke Kalkfarbe? Beiträge: 22
06.04.2023Fliesenmuster Wände im Badezimmer Beiträge: 26
19.04.2017Elektroosmose, um feuchte Wände zu sanieren Beiträge: 11
19.11.2013Wände aus Styrodur oder Styropor? Beiträge: 11
04.01.2017Wände im Neubau verputzen oder Vlies? Beiträge: 16
02.08.2017Kosten für Innenausbau Bodenbeläge, Wände, Decken Beiträge: 24
28.06.2015Wände vor den Fußböden fliesen? Beiträge: 11
20.02.2014feuchte Wände an Terrassentüren und Haustür Beiträge: 12
10.01.2009weisse wände gelb wegen Nikotin Beiträge: 12
27.03.2014Was muß man beim Wände entfernen/versetzen beachten? Beiträge: 10
29.07.2019Wände neu verputzen/verkleiden (mit Fotos) Beiträge: 12
15.07.2020Hauswirtschaftsraum mit Gipsputz streichen - Welche Farbe? Beiträge: 20
17.05.2022Dekorfliesen - 3d Fliesen - zeigt her eure besonderen Wände Beiträge: 34
18.07.2018Garagenbau aus Beton! 3 Wände oder Hausanbau? Was meint ihr? Beiträge: 26
12.06.2014Wände Neubau Einfamilienhaus, EG verlaufen schief, Fehlerbehebung Baumangel Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben