KFW40 oder besser in Massivbauweise, ohne Zusatzdämmung möglich?

4,00 Stern(e) 8 Votes
B

Bookstar

Wie wärs mit niedrigeren Heizkosten über die nächsten 60 Jahre....

KFW55 kommt für mich eigentlich nicht in Frage. Eher in die andere Richtung, nämlich Richtung Passivhausstandard von der Dämmung her.
Das ist totaler Blödsinn, damit schadest du der Umwelt, deinem Geldbeutel und deinen Nerven!
 
S

Specki

Das ist totaler Blödsinn, damit schadest du der Umwelt, deinem Geldbeutel und deinen Nerven!
Das ist deine Ansicht. Ich sehe das etwas anders.

Bei KFW55 hab ich nen Heizwärmebedarf von 35 kWh/m²
Bei KFW40 nur noch 25 kWh/m²
Bei Passivhaus nur noch 15 kWh/m²

Das bedeutet, dass ich über viele Jahrzehnte nur noch 71% oder sogar 42% der Heizenergie brauche.

So, wenn ich da jetzt keinen Denkfehler drin hab, dann find ich das macht schon nen enormen Unterschied aus.
 
A

apokolok

Das mag am Papier zwar nach einem großen Unterschied aussehen.
In der Realität sparst du halt noch ein bisschen von deinem eh schon zwangsweise sehr geringen Heizbedarf.
Wie gesagt, rechne es dir aus, es lohnt sich einfach nicht.
 
N

nordanney

Bei KFW55 hab ich nen Heizwärmebedarf von 35 kWh/m²
Bei KFW40 nur noch 25 kWh/m²
Bei Passivhaus nur noch 15 kWh/m²

Das bedeutet, dass ich über viele Jahrzehnte nur noch 71% oder sogar 42% der Heizenergie brauche.
Nur auf dem Papier. Du kannst im KfW40 Haus auch höhere Heizkosten als im 55er Haus haben. Das ist nur Theorie anhand technischer Daten und einer Berechnung. Das wahre Leben sieht oftmals anders aus.
 
B

Bookstar

Ja so ist es, das kannst du in dem Bereich nicht mehr an nackten Zahlen festmachen. Finanziell kannst du es ausrechnen, dass eine Amortisation ausgeschlossen ist. Der Umwelt schadet es, weil du übermässigen Ressourcenverbrauch hast, egal ob EPS oder Mineralwolle oder sonst was. Und Risiko im Bau steigt, da sehr akribisch gearbeitet werden muss bei Abdichtung und Co.

Mach lieber KFW55, Kontrollierte-Wohnraumlüftung, Photovoltaik und Erdwärme. Da tust du was gutes, auch wenn das lange braucht sich zu amortisieren.
 
S

Scout

Bei KFW55 hab ich nen Heizwärmebedarf von 35 kWh/m²
Bei KFW40 nur noch 25 kWh/m²
Bei Passivhaus nur noch 15 kWh/m²

Das bedeutet, dass ich über viele Jahrzehnte nur noch 71% oder sogar 42% der Heizenergie brauche.
Selbst wenn ich die edelste, teuerste und universellste Energieform, nämlich den Elektrischen Strom dafür nähme wären das bei 26 Cent/KWh

Bei KFW55 9,1 Euro/m²
Bei KFW40 6,5 Euro /m²
Bei Passivhaus 3,9 Euro/m²

Also 5,2 Euro/m2 Unterschied. bei 140 m2 wären das also rund 700 Euro. Wie viel darfst du aber mehr
a) einmalig aufwenden,
b) wie viel mehr in die Wartung?

Deine tatsächlich verwendete Heizenergie wird aber je KWh deutlich günstiger ausfallen als Strom- die Rechnung verschiebt sich dadurch entsprechend zu deinen Ungunsten.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97127 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben