Diffusionsoffene Wand - keine kontrollierte Lüftung nötig?

5,00 Stern(e) 3 Votes
F

Fellina

Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag und ich habe viele Fragen...

Zunächst mal das Thema kontrollierte Be- und Entlüftung.

Wir planen ein Einfamilienhaus in Holzständerbauweise und haben von einer der Hausbaufirmen die Information erhalten, bei ihrem diffusionsoffenen Wandaufbau sei keine kontrollierte Be- und Entlüftung nötig. Ich bin da unsicher, was das Thema Schimmel angeht.

Der Wandaufbau lt. Angebot von innen nach außen:
9,5mm Gipskartonplatte
15mm Holzwerkstoffplatte OSB
200mm Wärmedämmung Mineralfaserdämmstoff WLG 035
200mm tragende Holzfachwerkkonstruktion (KVH)
0,2mm diffusionsoffenes Klima-Vlies
60mm zementgebundene Putzträgerplatte
--> Außenwandstärke inkl. Außenputz: ca. 304,7mm
keine Folien, kein Styropor, daher diffusionsoffen

Was haltet Ihr davon?

Vielen Dank im Voraus für Eure Meinungen.

Fellina
 

€uro

Hallo,
..Zunächst mal das Thema kontrollierte Be- und Entlüftung.
Wir planen ein Einfamilienhaus in Holzständerbauweise und haben von einer der Hausbaufirmen die Information erhalten, bei ihrem diffusionsoffenen Wandaufbau sei keine kontrollierte Be- und Entlüftung nötig. Ich bin da unsicher, was das Thema Schimmel angeht.
Bitte mal die Suchfunktion benutzen, hierzu gibt es schon div. Beiträge. Kontrollierte-Wohnraumlüftung bietet vor allem Eines, Komfort! Zwingend notwendig ist sie jedoch generell nicht oder gar verpflichtend vorgeschrieben, obwohl häufig Gegenteiliges behauptet wird. Also: Von unabhängiger Seite, nicht dem Verkäufer , prüfen lassen, ob eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung bei den vorhandenen spezifischen Bedingungen unbedingt erforderlich ist.

v.g.
 
E

Erik_I

Hallo Fellina,

wie €uro bereits geschrieben hat, ist eine kontrollierte Wohnraumlüftung (Kontrollierte-Wohnraumlüftung) nicht zwingend notwendig bzw. vorgeschrieben. Neben einer Reihe von Vorteilen wie z.B. einer ständig guten Luftqualität (besonders Interessant für Allergiker, da die Möglichkeit besteht, eine pollenfreien Zustand zu erreichen) im Haus, werden durch die Kontrollierte-Wohnraumlüftung Feuchte- und Schimmelschäden gerade im Bereich des Neubaus (nach neuem Standard gebaute Häuser bedingen ein anderes Nutzerverhalten, als eine Bestandsimmobilie, da Neubauten gegenüber dem Altbau hochdicht sind) vermieden. Gleichzeitig kann es sein, das die Kontrollierte-Wohnraumlüftung zur Erreichung gewisser Gebäudestandards notwendig ist, um attraktive Förderungen der KfW zu erhalten. Die Installation einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung ist natürlich je nach Gebäudeumfang mit einem gewissen Investitionsbudget belegt.

Bezüglich des gewählten Wandaufbaus ist zu sagen, dass evtl. über den Einsatz von Zellulose nachgedacht werden sollte. Vorteil der Zellulose, die in das Holzfachwerkkonstruktion eingeblasen wird, ist u.a. die Erhöhung des sommerlichen Hitzeschutzes. Mineralfaserdämmstoffe haben nur eine geringe Wärmeaufnahmekapazität, so dass die durch Sonneneinstrahlung entstehende Hitze schnell durch den Baustoff durchschlägt.
Grundsätzlich ist zu beachten ist, das es schön ist, wenn es im Winter warm ist, aber auch beachtet werden muss, das im Sommer nicht zu hohe Temperaturen entstehen. Ggf. muss dann gekühlt werden und somit wird die im Winter eingesparte Energie im Sommer verschleudert.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 754 Themen mit insgesamt 11187 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben