alternativer Grundriss Bungalow 140m²

4,10 Stern(e) 8 Votes
11ant

11ant

Und nat. beziehen wir das NG in unsere Planung mit ein @11ant. Ich frag mich warum du dies permanent unterstellst nicht zu tun? ( siehe alten plan NG im Anhang ) Eine Planung wobei das NG mit der Bausubstanz in den Neubau einfliesst ist/war niemals geplant.
Was es heißt, dass Nebengebäude einzubeziehen, hat der TE möglicherweise gar nicht verstanden. Es wird nicht mit "eingeplant" sondern es wird direkt ins Haus integriert. Man baut sozusagen an und spart sich den Neubau um einige qm, indem man die Räume umnutzt. Möglicherweise hab ich den Teil auch verpasst, wo der TE erklärt hat, warum er das nicht will. Es ist einfach zu undurchsichtlich mittlerweile.
So isses. Um Integration auf der Baukörperebene geht es nicht oder nicht primär, sondern um konzeptionelle Integration - und die ist hier ausgelassen: ein Teil des ansonsten wild durchgeschüttelten Raumprogramms (und damit auch der Raumbeziehungen des Gesamthaushaltes untereinander) bleibt in den Überlegungen stets außen vor und in der Blackbox "Nebengebäude" separiert. Dieses liegt mitsamt Schneewittchen hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen - vom Küchentisch aus nicht sichtbar und daher "aus den Augen, aus dem Sinn". Und offenbar so häßlich, fensterlose Wände zu lohnen - oder geht es da um die von mir unterstellte Trennung zwischen den Gebäudeteilen für die Hydewelt und die Jekyllwelt ?
 
11ant

11ant

Zudem bleib meine Frage unbeantwortet in #8 wie man ggf. gegen ein Worst Case Szenario vorbereitet.
Die Frage wird wohl unbeantwortet sein, weil sie unverstanden blieb: ich kenne Leerrohre für Strom und kann mir auch für andere Medien Leerrohre vorstellen, aber wtf sind Leerrohre für Worst Case ? - wenn das Leerrohre für "Alarmstufe 42" (= man weiß noch nicht, was da kommt) sein sollten, müßten es quasi Mehrspartenleerrohre sein ? - das würde dann wohl mindestens DN 300 bedeuten und ich wäre offen gestanden überfragt, was da das geeignetste Material für wäre.

Und du hast dazu auch eine gestalterische Idee oder prinzipiell nur alternativloses Kontra ?
Wenn Du mit einem "alternativlosen Kontra" meinst, eine Kritik nicht mit einem konkret gemalten Vorschlag zu krönen: das Nichteinbeziehen des Nebengebäudes hat DU erfunden und niemand sonst - und wie Du siehst, stößt hier sogar Katja an ihre Grenzen, die es sonst immer schafft, diesbezügliche Defizite von TE auszugleichen.
 
kaho674

kaho674

und wie Du siehst, stößt hier sogar Katja an ihre Grenzen, die es sonst immer schafft, diesbezügliche Defizite von TE auszugleichen.
Äh what?

Ja, vielleicht kommt der TE ja doch noch auf den Geschmack. Hat ihm noch keiner gesagt, dass er damit eventuell ein wenig Geld sparen könnte? Gut, die Substanz kennen wir nicht. Man müsste sich das Ding mal genau ansehen - auch energetisch. Auf jeden Fall hat es eine nicht zu verachtende Größe, die - geschickt geplant - schon ein paar Räume bietet, die man sonst ja teuer bauen muss.

Maße kann ich leider keine finden und was mir bislang auch unklar ist, sind Stellplätze. Irgendwann hatte ich da was im Hinterkopf von wegen: Autos bleiben auf der Einfahrt stehen. Ist das noch aktuell?
 
11ant

11ant

Na, sonst haust Du doch immer während der jeweilige TE noch auf dem Schlauch steht quasi so als "Zwischenbierchen" zwei drei vier Bauvorschläge nebst Ansichten raus. Und hier hat bis jetzt niemand - auch Du nicht, falls ich nichts überlas - den Mangel eines gebäudeübergreifend gedachten Raumprogramms geheilt.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80217 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben