Fliesenverlegung bei großen quadratischen Fliesen

4,10 Stern(e) 8 Votes
M

Mottenhausen

Bendenkt bitte auch, das Realmaß der Fliese vom Idealmaß abweichen. Man spricht immer von den Größen-Klassen 60x30, 60x60, 120x60, 100x100 usw. in der Realität sind die Fliesen in den seltensten Fällen genau so groß. Eher ein paar Millimeter kleiner. Das wirft Formatberechnungen im Sinne der Dehnungsfugen oft über den Haufen. Zumindest bei uns im Haus war es so.
 
C

Curly

wir haben über 80qm zusammenhängendes Fliesenmuster und haben im Wohnraum an der Dehnungsfuge anfangend verlegt und haben dadurch weder im Wohnzimmer noch am Übergang zum Flur eine störende Fuge durch die Fliese. Unsere Dehnungsfugen sind mit Silikon in der gleichen Farbe wie die Fliesenfugen verfugt und optisch nicht zu erkennen. Wir haben das vorher mit den Fliesenlegern genau besprochen, hatten verschiedene Fugenfarben vor Ort zur Auswahl und auch das Silikon für die Fliesenfugen wurde von uns ausgesucht. Wenn man die Fliesenleger das alles selbst machen lässt, dann bekommt man es nicht so wie man das gerne hätte.

LG
Sabine
 
Y

ypg

Bei mir geht gerade der Alarm an.
Willst Du selbst fliesen, oder warum fragst Du?

Grundsätzlich nimmt man eine ganze Fliese und setzt sie in auffälliger an. Das macht man bei großen wie auch kleineren Fliesen.
 
L

Leopold84

Wir haben 120 auf 120 Fliesen und standen im Flur auch vor dieser Entscheidung. Entweder eine Fliese in die Mitte und links und recht 20 cm Verschnitt. Wir haben dann mit einer ganzen Fliese an der Wand angefangen von welcher der Blick von der Haustür durch zum Wohnzimmer geht.
Gut das du das ansprichst^^ Wir fliesen nämlich auch diese Fliese in anderen Räumen. Und auch beim Flur (1,30-1,60m) stehen wir vor dem gleichen Problem. Mittig die Fliese und Verschnitt außen oder nicht... aktuell tendieren wir Verschnitt außen, Fliese mittig und dann als eine Art "Weg" von Flur bis Haustür.

Bei mir geht gerade der Alarm an.
Willst Du selbst fliesen, oder warum fragst Du?

Grundsätzlich nimmt man eine ganze Fliese und setzt sie in auffälliger an. Das macht man bei großen wie auch kleineren Fliesen.
Ich lasse Fliesen. Wie schon erwähnt haben wir 100x100cm Fliesen und der Fertighausanbieter möchte entweder einen Verlegeplan oder überlässt es dem Fliesenleger vor Ort. Wir bekommen aber erst ein paar Wochen vorher mitgeteilt wann der Fliesenleger vor Ort sein wird um es mit diesem besprechen zu können. Darum wollten wir uns schon vorher Gedanken machen, wie es unserer Meinung nach am besten ausfallen könnte. Bei quadratischen Räumen ist das ganz einfach. Bei rechteckigen i.d.R. auch. Schwierig wird es bei anderen Räumen und ganz besonders dann, wenn die gleiche Fliese auch noch in anderen Räumen etc. weiter geht. Bei 60x60 oder noch kleiner ist das leichter, weil man die Fuge leichter verschieben kann. Je größer die Fliese desto weniger Möglichkeiten wo die Fugen Letztendlich liegen. Liegen diese z.B. im Raum 1 noch optimal, kann das beim Übergang zu Raum 2 und Raum 3 schon schnell wieder zu Probleme führen, weil der Verschnitt dann suboptimal liegt oder die Fuge in mitten des Durchgangs etc.

Wir dachten wir sammeln deshalb mal Erfahrungen von Personen, die das bereits durchgemacht haben oder die mehr Ahnung vom Fliesen legen haben als wir.

PS: Die gute Nachricht ist schon mal, dass es bei uns keine Dehnungsfugen geben wird. Und unser Häuslebauer kann bei Bedarf kurzfristig (wenige Tage vor dem Verlegen) auch den Kontakt zum Fliesenleger herstellen. Damit und mit den vielen Antworten hier im Forum sind wir ein wenig beruhigter . Blöd ist nur das wir nicht wissen wie was im Raum wirkt. Auf einem 2d Grundriss mag das ja noch passen aber wie das in der Realität aussieht wissen wir dann immer noch nicht. Einerseits reden wir uns ein das mit möbel etc. das später kaum noch eine Rolle spielt, andererseits will man ja bei der Planung alles perfekt haben und feilt bis zum Schluss an jedem Punkt
 
kbt09

kbt09

Wirklich keine Dehnungsfugen?

Ich würde zunächst mal den Grundriss hernehmen und mit einem entsprechenden Grafiktool eine 1x1m gerasterte Fläche über dem Grundriss hin- und herschieben. Da sieht man dann schon mal, an welchen Stellen Knackpunkte entstehen. Und dann kann man mal prüfen, wie man die Punkte umgehen kann. Denn auch Raumübergänge will man ja eigentlich eher wie durchgehend haben.

Und, ich würde mir da jetzt Gedanken machen und das mit der Dehnungsfuge auch schriftlich haben wollen.
 
B

borderpuschl

Hab ihr schon geklärt ob es Sockelleisten von dieser Fliese auch in dieser Größe gibt?
Bei vielen gibt es nämlich nicht alle Formate auch als Sockelleiste.
100 Format mit 60ger Sockelleiste sieht sehr bescheiden aus.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben