Standort Küche und Wohnzimmer

4,50 Stern(e) 6 Votes
Y

ypg

Deshalb habe ich den Fragebogen nicht ausgefüllt. Die meisten Dinge sind nicht in meiner Regie.
Ich müsste hier fast mitschreiben, um alle Infos zu bekommen.
Gerade mit Praxis und Privat, dafür aber MRH und Fahrradschuppen ist es notwendig, mal alles zusammenfassend zu notieren.
Zb kann man ggf statt Terrassentür eine Tür einbauen, die als Haustür zu gebrauchen ist? Kommst Du überhaupt aus dem Garten raus? Usw...
quergelesen habe ich... kann man Patienten eine Treppe zumuten? Braucht die Praxis Tageslicht oder reicht gedämmtes Licht/Tageslichtlampen... usw.
 
Y

ypg

Ehrlich gesagt, dann würde ich den Grundriss genauso lassen, wie vom Bauträger geplant.
Ich würde es auch so belassen.
Praxis ins EG, vorderer Raum. Küche mittig. Dort gutes Licht und rollbaren Arbeitsplatz. Zum Garten hin Essbereich, Lebe-Raum.
Im OG ein Zimmer als Wohnzimmer, Rest aufteilen zum Schlafzimmer und Kleiderzimmer.
Wenn der Reihenhausriegel nicht zu lang ist, dann rum ums Haus zum Fahrradplatz... oder ja: Fahrrad in den Flur. Die Tür neben der Treppe zum hinteren Raum brauchst Du ja eh nicht unbedingt.
 
B

Bertram100

Ich probier noch mal alles zusammen zu bündeln:
Das RMH ist vor allem mein Wohnhaus. Die Praxis beschränkt sich auf einen Raum, gerne mit Fenster, der als Gesprächsraum taugt. Er muss nicht sehr gross sein, 3 Personen sollten bequem da sitzen können ohne dass sie sich quasi auf dem Schoss sitzen. Diese Praxis ist nicht mein berufliches Hauptstandbein. Deshalb kann sie auch suboptimal gestaltet sein. Ok ist ausreichend. Sie dient nur für einige Stunden Arbeit in der Woche, vielleicht 2-5 Std. Das Wartezimmer beschränkt sich auf einen Klappstuhl im Flur der bei Bedarf hingestellt wird und ansonsten im Hauswirtschaftsraum verschwindet. Rollstuhlgerecht oder altersgerecht braucht die Praxis nicht zu sein.

Die Terrassentür die die nächstgelegene Tür vom Fahrradschuppen aus ist, ist bereits eingebaut und eine Schiebetür. Vermutlich könnte ich das ändern, würde aber viel Geld kosten. Die Schiebetür ist von außen mit einem Schliessmechanismus versehen. Der Schuppen hat hinter dem Garten eine Zuwegung. Mein Haus ist das 3. Haus von 10 in einer Reihe. Wenn ich nach Hause komme, muss ich mich entscheiden ob ich zur Haustür rein will oder zum Garten (wegen Fahrrad). Dann muss ich halt "um den Block" in die eine oder andere Richtung zur Gartenzuwegung fahren und von dort in den Garten, ins Haus zu gehen. Einen Lageplan habe ich leider noch nicht.
 
B

Bertram100

ah, wir haben uns überschnitten in den Beiträgen.
Wenn ich die Küche so lasse, dann wäre es gut wenn ich die planrechte Zeile noch um ca 40cm verlängern könnte. Ich plane 3 Hochschränke (3x60), 1 kochfeld (1x80), ein Unterschrank für Geschirr (1x60) und noch etwas Abstellplatz an der anderen Seite vom Kochfeld (gerne 1x40, kann aber auch 1x20 werden). Macht zusammen 3,60 oder 3,40. Ansonsten muss das Kochfeld auf 60cm schrumpfen. Dann wären es 3,20. Das ginge hoffentlich gerade noch so.
Ich weiss noch nicht wie dick die Mauern sind die die Küchenzeile "abmauern" und eingrenzen. Ich sehe gerade, sie sehen aus wie tragende Wände. Das wäre blöd. Denn dann schrumpft die Küche auf ca 300.
 
B

Bertram100

Die Praxis unten zu haben, wäre schön. Aber dann ist der schöne Raum dahin für nur wenig genutzt.
Habt ihr Erfahrungen mit dem Wohnzimmer oben? Ich kann mir das noch nicht so richtig vorstellen.
 
Y

ypg

Du hast echt ein Luxusproblem

Die Praxis unten zu haben, wäre schön. Aber dann ist der schöne Raum dahin für nur wenig genutzt.
Du kannst WZ oder Esszimmer mit der Praxis mischen.
Patienten mögen es, wenn sie persönlich sitzen, vorausgesetzt, Du müllst Dich nicht zu und hält alles etwas puristisch.
Patient raus, und Du machst Musik. Computer und Laptop verschwindet in einem Schrank.
Du kannst auch die Küchenzeile etwas länger ziehen und in einen Einbauschrank übergehen lassen...
Habt ihr Erfahrungen mit dem Wohnzimmer oben? Ich kann mir das noch nicht so richtig vorstellen.
Ich hätte mal WZ im OG, war aber nichts, weil ich oft in der Küche etwas tun will.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80121 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben