Einfamilienhaus (2Etagen+Wohn-Keller+ausgebautes Dach) etwa 200qm -Änderungen

4,00 Stern(e) 37 Votes
kaho674

kaho674

Aber du stellst doch selber fest, dass sich diese Prioritäten verschieben und ich da auch bereit bin.
Nö. Oder gibt's nen Entwurf mit 9x10m o.ä.?
Fakt ist, die Grundfläche ist klein.
Nö, das habt Ihr so festgelegt, als wär's ein Naturgesetz.
Klar, das wir da erst mal so rangehen, dass die bewohnten Räume so groß wie möglich und der Rest so sparsam wie möglich gedacht wird?
Nö, jeder Raum braucht die Größe, um seinen Zweck zu erfüllen und zwar möglichst optimal. Wenn dann noch Platz übrig ist, kann man bei seinen Wunschräumen noch was zugeben.
bei den Entwurf vom Architekten, da sind doch nun wirklich große Flure?
Nö, wo denn? Erstmal ist das kein Architekt-Entwurf, sondern Eurer mit kleinen Änderungen, um vielleicht noch was raus zu pressen aus dem wenigen, was sich Diele nennt.
Und zweitens, hast Du zu Hause einen Raum mit 5,4m²? Wenn ja, stell da mal 3(?) Schränke rein - hohe nicht zu vergessen - und dann beweg Dich da drin mit 5 Leuten, die sich an- und ausziehen. Man kann sowas auch mal im WZ mit Pappen nachbauen, wenn man so wenig Vorstellungskraft hat.
Wir haben versucht die noch zu verkleinern, dafür Sachen offener zu machen.
Ja, Ihr wollt Miniflure oder besser gar keine, wir wissen es. Vielleicht könnt Ihr die auslagern?
Aktuell denke ich, dass das erste og und der Keller so gehen? Da gab es bisher keine Kritik?
Was ist mit der Tiefe im Schlafzimmer? Stell Dich mal vor Deinen Kleiderschrank und jetzt dahinter in 70(?)cm Abstand ein Bett. Jetzt öffne alle Schranktüren und zieh Dich an und aus und das möglichst zu zweit.

Der Eingangsbereich und natürlich das Dach scheinen die Knackpunkte zu sein? Treppe hat eine lauflänge in der Mitte von etwa 455. Das muss doch reichen?
Deine Treppe ist m.E. hier kaum noch ein Problem. Die Dusche im OG ist allerdings 2x nichts.

Letztendlich, wenn Ihr es so wollt, baut es. Keiner möchte, dass Ihr am Ende Eures Baus sagt, Ihr hättet es lieber anders gehabt.
 
G

grericht

das ist der Entwurf vom Architekt. den hab ich auch schon angefügt gehabt.
sind dort miniflure? die Möblierung ist natürlich von mir eingezeichnet. die müsste also noch weg.
efh-2etagenwohn-kellerausgebautes-dach-etwa-200qm-aenderungen-357830-1.png

efh-2etagenwohn-kellerausgebautes-dach-etwa-200qm-aenderungen-357830-2.png

efh-2etagenwohn-kellerausgebautes-dach-etwa-200qm-aenderungen-357830-3.png
 
G

grericht

Nö. Oder gibt's nen Entwurf mit 9x10m o.ä.?

Nö, das habt Ihr so festgelegt, als wär's ein Naturgesetz.
Du schließt also per se aus, dass ein 9*9m Haus irgendwie stimmig sein kann? Ihr reibt euch daran so kaputt als dürfte es den Wunsch mit kleiner Grundfläche zu bauen gar nicht geben. Und vor allem tust du dann gerne so als müsste das Gesetzt sein und als dürfte man nicht objektiv über den Entwurf einer Familie schauen die sich 9*9m als Vorgabe gegeben hat.
Nö, jeder Raum braucht die Größe, um seinen Zweck zu erfüllen und zwar möglichst optimal. Wenn dann noch Platz übrig ist, kann man bei seinen Wunschräumen noch was zugeben.
Zustimmung. Welcher Raum ist dafür jetzt zu klein um seine Zweck nicht zu erfüllen? Schlafzimmer findet ihr zu schmal, dass werde ich noch mal prüfen und Eingangsbereich. Den finde ich auch alles andere als optimal. Der Versuch ist nun weder das WZ zu verkleinern noch das Haus zu vergrößern und ihn Zweckmäßig zu gestalten. HInweise sind gerne gesehen.
Nö, wo denn? Erstmal ist das kein Architekt-Entwurf, sondern Eurer mit kleinen Änderungen, um vielleicht noch was raus zu pressen aus dem wenigen, was sich Diele nennt.
Siehe Post obendrüber.
Und zweitens, hast Du zuhause einen Raum mit 5,4m²? Wenn ja, stell da mal 3(?) Schränke rein - hohe nicht zu vergessen - und dann beweg Dich da drin mit 5 Leuten, die sich an- und ausziehen. Man kann sowas auch mal im WZ mit Pappen nachbauen, wenn man so wenig Vorstellungskraft hat.
unser Flur ist aktuell 130*250 und da kommt auf die 130 die Eingangstür und von der Seite noch die Badtür. Ich brauche da nichts mit Pappen nachzustellen! Dort sind alle Schuhe, eine kleine Bank (verringern die Garderobe auf 100*250) und die Klamotten der Kinder. Dann bleiben noch 80-90cm*250. Unsere Jacken hängen an der nach innen schwingenden Tür.
Und weißt du was (obwohl du mich ja besser zu kennen scheinst als ich mich): mehr als der begrenzte Platz stört mich, dass wir die ganze Zeit beim Weg ins Bad den Schuhdreck in der Wohnung verteilen.
Das heißt nicht, dass es mein Traum ist, wenn die Garderobe so klein ist. Sie soll unbedingt größer sein. Aber realistisch betrachtet werden wir dort auch keinen Familiennachmittag stattfinden lassen. Wenn die sitzgelegenheit ins Treppenhaus wandert (Treppenstufe) und statt 2 Türen die in diesen Bereich schwingen nur noch eine oder sogar gar keine, dann passt das für uns. Ist dann kein Traum aber okay. Aktuell sind wir bei 270*210-245. Das ist eine deutliche Verbesserung und das obwohl die Gelegenheiten wo wir zu 5 starten weniger werden.
Ja, Ihr wollt Miniflure oder besser gar keine, wir wissen es. Vielleicht könnt Ihr die auslagern?
wollen wir nicht. wir wollen nur vor allem die Wohnräume so groß wie möglich und die Flure halt so, dass sie noch gut nutzbar sind.
Was ist mit der Tiefe im Schlafzimmer? Stell Dich mal vor Deinen Kleiderschrank und jetzt dahinter in 70(?)cm Abstand ein Bett. Jetzt öffne alle Schranktüren und zieh Dich an und aus und das möglichst zu zweit.
Auch hier: Aktuell sind bei mir zwischen Bett und Schrank 45cm! Es geht gerade die Tür auf. Auch nicht geil aber ich hab damit kein Problem. Aber auch hier schaue ich gerne noch mal. Das Problem wurde benannt und ist mir auch selber aufgefallen. Ich muss jetzt nicht unbedingt die unschönen Dinge von zuhause nachbauen.
Deine Treppe ist m.E. hier kaum noch ein Problem.
Puh. Das klingt doch endlich mal gut.
Die Dusche im OG ist allerdings 2x nichts.
die ist nur als Platzhalter drin. Aber natürlich sind wir auch hier offen für Ideen. Es soll eine bodengleiche rein. Wenn die ohne Türen funktioniert wäre es gut. Wenn das nicht rein passt, dass Mus das Bad größer geplant werden.
Letztendlich, wenn Ihr es so wollt, baut es. Keiner möchte, dass Ihr am Ende Eures Baus sagt, Ihr hättet es lieber anders gehabt.
ne. keine Angst. Das wird schon nicht passieren. Ich berücksichtige Vorschläge von Menschen die ich nicht kenne nur wenn sie mich überzeugen. Also wenn ich es dann auch so will. Das mag komisch für dich klingen aber ich glaube so funktioniert das meistens.
 
kaho674

kaho674

sind dort miniflure?
Sö würde der Architekt das möblieren. Wie man sieht, ist der Schuhschrank bei 30cm schon zu tief und ragt in die Tür.
Ich hab Dir mal Deine 5 Menschen rein gemalt. Mehr als 2 können sich schon nicht mehr die Jacke anziehen in dem Flur. Wenn 3 drin sind, ist er voll und man kann nur noch hoffen, dass einer bald zur Tür raus ist. Dann dürfen die aus dem WZ nachrücken. Erinnert mich an Pacman.

Flur.jpg


Wär das Haus für 2 Leute, ginge es sicherlich, aber zu fünft wird das spaßig. Ich find es auch gar nicht so schlimm, wenn mal einer warten muss bei 5 Leuten. Witzig ist eher die Zickzack-Schlange, wo man anstehen muss.
Naja, Ihr macht das schon.
 
G

grericht

Ich find es auch gar nicht so schlimm, wenn mal einer warten muss bei 5 Leuten. Witzig ist eher die Zickzack-Schlange, wo man anstehen muss.
Naja, Ihr macht das schon.
Wenn ich schreibe für 5 Leute, dann gehe ich auch nicht davon aus, dass 5 Leute sich zeitgleich die Jacke anziehen. Das passiert jetzt bei 130*250 nie. Aber während einer schon angezogen ist will noch jemand ins WC und 2 ziehen sich an und einer kommt noch. Das ist nicht besonders angenehm gerade. 210-240 und evtl sogar nur 180-210 * 270 in dem Raum und ein Flur von etwa 230*115 davor klingt für mich nach einer echten Verbesserung. Zumahl niemand mehr auf dem Weg ins WC (was vorm gehen ja nicht unüblich ist) da durch muss.

EDIT: Die Schuhecke ist im Architekten Entwurf nicht bemaßt. nur die 210. Ich hab die Eck mit 30cm angenommen und die Tür etwas grob platziert.
 
kaho674

kaho674

Du schließt also per se aus, dass ein 9*9m Haus irgendwie stimmig sein kann?
Nein, obwohl das Quadrat in dem Fall meist ungünstige Proportionen hat. Aber ein kleines Haus für z.B. 2 Erwachsene, 1 Kind kann da ganz wunderbar funktionieren. Aber das seid Ihr nicht.

Hat keinen Sinn, weiter darauf einzugehen, wir würden einander nur verärgern. Wenn ich noch was sehe, wo Lebensgefahr besteht, sag ich Bescheid. Ansonsten versuch ich mich zurück zu halten.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80217 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben