Bodenplatte - Bewehrung seitlich sichtbar

4,60 Stern(e) 5 Votes
Knöpfchen

Knöpfchen

Foto von der Bewehrung hast zufällig nicht?
Wenn du es nicht hast muß der Elektriker sowas haben vom Potenzialausgleich / Erdung in der Bodenplatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Knöpfchen

Knöpfchen

Fotos wie es ausgeführt wurde ,möglicherweise lassen sich daraus Rückschlüsse ziehen.
Der Elli MUß deutliche Bilder gemacht haben zum Nachweis wie die Erdung ausgeführt wurde .Ist Pflicht laut DIN 18014.
Das lese mal durch ,lohnt sich.
 
D

danixf

Fotos wie es ausgeführt wurde ,möglicherweise lassen sich daraus Rückschlüsse ziehen.
Der Elli MUß deutliche Bilder gemacht haben zum Nachweis wie die Erdung ausgeführt wurde .Ist Pflicht laut DIN 18014.
Das lese mal durch ,lohnt sich.
Theorie und Praxis...

Könnte man dies heilen sofern man die Bodenplatte etwas vergrößert?
Gibt es für den Rand der Bodenplatte Abstandshalter um die Betonüberdeckung zu gewährleisten?
Klar gibt es Möglichkeiten. Ich bin aber kein Gutachter und an Hand eines Foto kann man das auch nicht beurteilen. In Anbetracht dessen, dass deine BP auch nicht 30cm hat, sondern stellenweise ganze 25% weniger wäre auch ein Gespräch mit deiner Baufirma angebracht.
Ein Gutachter schadet ebenfalls nicht. Der kostet dich 2-3TEUR über deine Bauzeit, aber ist sinnvoll investiertes Geld.
 
D

Domski

Bei solchen Abweichungen von den Vorgaben würde ich eine Abnahme der Leistung verweigern. Ich bin nicht päpstlicher als der Papst, aber das ist zu viel. Die Bewehrung muss unbedingt passend geschützt werden, das geht auch nicht durch anstückeln. Dann ist die Plätze nämlich zu groß.
 
E

ecCurity

Vielen Dank für die bisherigen Rückmeldungen.
Wir haben alles noch mal mit dem Statiker besprochen und durchgerechnet. Die Dicke der Bodenplatte ist zum Glück ausreichend.

Nur hinsichtlich der seitlichen Bewehrung der Bodenplatte habe ich noch eine Frage. Wie man auf dem Bild erkennen kann, sieht man am Rand der Bodenplatte (nur an einer Stelle) die Bewehrung. Gibt es für den Randbereich der Bodenplatte eigentlich keine Abstandshalter für die Bewehrung?

Vorschlag unseres Architekten für die eine Stelle:
1. Zinklamellenbeschichtung,
2. PCC Betonersatz und
3. Bitumenanstrich bzw. Bitumenschweißbahn

Was sagt Ihr dazu?
Würde mich über Rückmeldungen freuen (Abstandshalter & Vorschlag Architekt).

Danke und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 482 Themen mit insgesamt 4805 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben