Was beachten bei Hinterlieger-Grundstück?

4,00 Stern(e) 5 Votes
O

Osnabruecker

- Der Abwasserkanal (nutzen dann beide Familien) liegt unter der zukünftigen Zufahrt des Grundstücks.
Guck vorher in die Satzung der Stadt! In einigen Gemeinden muss jedes Haus einen eigenen Anschluss an den Hauptkanal haben.
Das sind eindeutige Mehrkosten die berücksichtigt werden müssen.

Und prüfe die Tiefenlage des Kanals. Wasser braucht halt sein Gefälle, wenn ihr in zweiter Reihe baut kann es gut sein das eurer Grundstück 1m höher als die Straße liegen sollte...
 
S

Spike86

Wir sind auch dabei ein hinteres Grundstück zu kaufen... Da der Bauleiter sich zunächst selbst ein Bild von der Zufahrt nach hinten machen wollte (ob es breit genug ist), kam heraus, dass ihm der Keller vom Vorderhaus Bauchschmerzen bereitet. Wenn ein 40t-Lkw dort langfährt, würden Kräfte ausgeübt, die Risse in der Kellerwand verursachen können. D.h. nun muss die Baustraße erhöht gebaut werden bzw. dicker, damit es noch sicherer ist (Mehrkosten). Außerdem kann der Statiker immer noch sagen "Niemals fährt hier ein 40t lang", dann muss z.B. Beton über eine Pumpe vom Tor den ganzen Weg nach hinten gepumpt werden, was auch wieder Mehrkosten verursacht... also echte Sch***e!

Ach ja und WEGERECHT!!!
 
T

Traumfaenger

Es gibt viele spannende Themen:
- Erschließungskosten, wie schon oben gesagt (können deutlich fünfstellig werden)
- Aufstellfälche für den Baukran etc.?
- Wege- und Leitungsrecht (verkehrssicherer Weg, Kosten für Herstellung und Instandhaltung), Grunddienstbarkeit
- Feuerwehrzufahrt und ggf.. Aufstellfläche für Feuerwehr
- Briefkasten, Hausnummer usw. wo?
- Zäune und Begrenzungen auf wessen Kosten?
- Straßenreinigungskosten, Winterdienst usw.
- Parken in der Zufahrt verboten, Begrenzungen wie Schranke/Tor erlaubt?
- usw. usw. usw.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3126 Themen mit insgesamt 42346 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben