Auch normale Folie verwenden ??

4,70 Stern(e) 3 Votes
S

Sharky

Ich hab ein Fertigteilhaus gekauft und hab mitbekommen das die Dampfsperre nicht ordentlich verbaut wurde (bemerkt als ich Steckdosen bohren wollte) nun will ich eine Wand nochmals mit einer Folie verkleiden und neue Gipskarton Platten anbringen nun meine frage ist das sinnvoll ?? kann ich da ganz einfache Folie Nehmen das ist keine ausgeschriebene Folie die extra für Dampfsperren ist sondern ne ganz normale Plaste Folie die nichts durchlässt falls mehr Infos gebraucht werden werde ich das sofort ergänzen
 
B

Buchenhunter

Bei meinem Fertighaus ist vor der Dampfsperre (nach innen hin) nochmals eine Spanplatte und dann kommt der Gipskarton. Wenn du jetzt die vorhandene Spanplatte und den Gipskarton quasi beidseitig in eine Dampfsperre einpackst könnte ich mir nur zu gut vorstellen, dass es dazwischen anfängt zu Gammeln.
Eigentlich müsstest du an der Wand alles entfernen bis du auf die Dampfsperre stößt, diese Luftdicht erneuern und den Wandaufbau wiederherstellen.

Eine Dampfsperre ist i.d.R. eine PE-Folie die mit einer Aluminiumbeschichtung ausgestattet ist, damit sie absolut Dampfdicht ist. Diese Eigenschaft kommt erst durch die Beschichtung der Folie. Wenn du sicher gehen willst, dass es zu keiner schleichenden Durchfeuchtung kommt würde ich von der vorhandenen Folie abraten.

P.S. Die Dampfsperre ist bei weitem nicht das Teure an der Sache. Das Material zum abdichten der Dampfsperre ist das was Geld kostet

Buchenhunter
 
K

KPS

... hab mitbekommen das die Dampfsperre nicht ordentlich verbaut wurde ...
Was heißt "nicht ordentlich"?


... nun will ich eine wand nochmals mit einer Folie verkleiden und neue Gipskarton platten anbringen nun meine frage ist das sinnvoll ?
Wenn das so zu verstehen ist, dass die "nicht ordentliche Dampfsperre (?)" und die raumseitig vorhandene GK-Ebene erhalten bleiben soll, um eine zusätzliche ordentliche Dampfsperre plus zusätzlicher GK-Bekleidung zu installieren, dann hätte ich generell massive Bedenken.

... falls mehr Infos gebraucht werden werde ich das sofort ergänzen
Um Zielführend zu antworten, wären folgende Infos hilfreich:
1. Wurde ein Blowerdoor-Test mit Leckage-Prüfung durchgeführt"
2. Genauer Wandaufbau von innen nach außen mit konkreten Angabe zu jeder Bauteilschicht: Materialbezeichnung, Materialdicke, Wärmeleitfähigkeit, My- oder Sd-Wert, detaillierte Angaben zur Qualität der Montage, Alter des Materials, etc.?

Die Hilfe eines Fachmanns vor Ort ist dringend an zu raten, da alles andere nicht zu unterschätzende Gefahren für die Bausubstanz nach sich ziehen könnte.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 985 Themen mit insgesamt 7630 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben