HT Rohr in Wand verlegen (Unterputz)

4,40 Stern(e) 5 Votes
A

Andy11430

Hallo Leute folgendes Problem,

Ich will mein Abfluss anders verlegen für die Küche (DN50) so nun das Problem ich habe eine Holzbalkendecke und eine niedrige Raumhöhe wo es sehr schlecht ist das irgendwie über dem Boden zu verlegen. Mein Plan war/ist an der Wand entlang mit entsprechenden Gefälle nur da hab ich das Problem das ich Holzbalken Quere. Also muss ich davor bleiben nun müsste ich ja aber ca 6cm Putz Auftragen damit das Rohr in der Wand verschwindet. (Gipskarton oder ähnliche Verblendungen kommen für mich nicht infrage haben diesen rotz und es nervt mich jeden Tag. Kann man 6cm dicken Putz in mehreren Lagen Auftragen geht sowas?

Vielen Dank schon mal
 
C

cschiko

Also klar kann man 6cm Putz auf die Wand aufbringen, aber:

- hast du eben dann einiges an Trocknungszeiten
- ist es auch die Frage wie gut/lange das hält

Was spricht denn für dich gegen Trockenbau? Richtig ausgeführt ist das doch wunderbar und im Gegensatz zu 6cm Putz dann auch belastbar. Bei 6cm Putz wird es ja doch ne "Herausforderung" da etwas an die Wand zu bringen. Und ich denke es ist auch anfälliger als Trockenbau.
 
A

Andy11430

Naja beim Trockenbau sehe ich halt immer den Aspekt das a) Mäuse sich gerne dahinter bewegen b) man nicht das Mauerwerk sieht bzw. dessen verhalten c) Hängeschränke sind da doof bzw braucht man OSB darunter damit es ordentlich wird. Das mit den trocknungszeiten ist mir klar würde eh den Untergrund mit Haftgrund vorbereiten und dann Gewebe mit einbringen vorher war auch ca 6-7cm Kalkputz darauf an manchen stellen der war halt aufgerissen (war ja kein Gewebe drinnen) und ja also mir wäre eine massivere Wand lieber
 
A

Andy11430

Ja das weiß ich deshalb Kalk Zement Putz und den Dübel würde ich eh 10cm oder länger nehmen damit ich im Mauerwerk bin und nicht nur im Putz
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13963 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben