Bauverzug - Welche Rechte stehen einem zu?

4,80 Stern(e) 14 Votes
S

Stadtvilla19

Hallo,


ich habe eine Frage, dazu erst mal kurz unsere Geschichte.
Wir bauen ein Ytong Bausatzhaus, machen also viel selbst und müssen auch viele Firmen selbst suche und koordinieren, ein Großteil wird aber vom Bauträger abgedeckt.

Nun mein Problem: Wir haben unser EG fertig gemauert und für den 8.8 den Montage Termin für unsere Decke und Treppe bekommen. Um die kosten gering zu halten haben wir das Gerüst erst am 6.8 aufbauen lassen. Nun wurde der 8.8 abgesagt weil stützen für den Carport und das Eckfenster gefehlt haben, wir haben dann neu den 19.08 als Termin bekommen. Auch dieser ist leider geplatzt, weil die Stahlstütze für das Eckfenster nicht rechtzeitig kam. Jetzt ist alles da und wir haben den 29.08 als neuen Termin bekommen, diesem sollte ja nichts mehr im Wege stehen....

Mein Problem ist nur das Gerüst steht jetzt 21 Tage ungenutzt Rum, pro Tag zahlen wir 55€ das sind mal eben über 1000€ extra kosten.
Wie sehen jetzt meine Rechte aus, darf ich Regress anmelden und was von der Schlussrate einbehalten, falls das Bauunternehmen sich nicht einsichtig zeigt oder ist das mein eigenes Pech wenn es Verzögerungen gibt ?

Danke schon mal
 
N

nordanney

Wie sehen jetzt meine Rechte aus, darf ich Regress anmelden und was von der Schlussrate einbehalten, falls das Bauunternehmen sich nicht einsichtig zeigt oder ist das mein eigenes Pech wenn es Verzögerungen gibt ?
a) Ihr baut das Bausatzhaus selbst? Dann war es also Euer Fehler, dass die Stützen gefehlt haben?
b) Wessen Aufgabe war es, das Gerüst zu besorgen? Wo ist was festgehalten?
c) Was steht im Vertrag? Verstehe Euer Konstrukt nicht. Ihr habe einen Bauträger, mauert selbst und kümmert Euch auch noch um weitere Firmen?

Wenn mir das auf der Zunge zergehen lasse, wollt Ihr so billig wie möglich bauen, macht unheimlich viel selbst und wollt jetzt aufgrund eigener Fehler Geld von jemand anderem haben. Aber wer soll der andere sein? Ihr habe gemauert und nicht alles fertig bekommen. Ihr habt das Gerüst bestellt. Warum bezahlt Ihr es dann nicht einfach?
Sieh es als Lehrgeld (da folgt bestimmt noch viel mehr), resultierend aus Eurem sehr ungewöhnlichem Bauvorhaben.
 
Z

Zaba12

Gerüst steht jetzt 21 Tage ungenutzt Rum, pro Tag zahlen wir 55€ das sind mal eben über 1000€ extra kosten.
Wenn ich bedenke wie lange mein Gerüst stand vor allen man braucht das Gerüst nicht nur zum Mauern, dann ist dein Preis echt kein Schnapper.

Wer ist für das Gerüst verantwortlich/ wer hat das Gerüst beauftragt? Wenn Du mir jetzt sagst, dass Du das Gewerk beauftragt hast...dann bleibst Du möglicherweise auf den Kosten sitzen. Kannst dann nur noch beim Gerüstaufsteller anfragen, wegen Regress. Aber so was müsste im Vertrag stehen.
 
S

Stadtvilla19

Hä wie kann man soviel Blödsinn auf einmal schreiben, informiere dich doch erst mal. Ich hab ja sogar geschrieben mit wem wir bauen, da gibts ganz viel Infomaterial und das hat nicht mit ungewöhnlichen Bauvorhaben Zutun.


Man kauft einen Bausatz, das ist so wie wenn du bei IKEA einen schrank kaufst und am Ende fehlt ne Schraube und du kannst nicht weiter bauen. Bist du dann auch Schuld weil du bei Ikea gekauft hast und nicht bei Höffner und ihn gleich fertig aufbauen lassen hast ?


Also wir bekommen alles geliefert und der Bauträger kümmert sich um das Material und all die die Dinge die man selbst nicht machen kann. Wir mussten nur jemanden für die Erdarbeiten suchen, eine Gerüstfirma und jemanden für den Innenputz. Wir selbst haben die Bodenplatte eingeschaltet, Mauern den Rohbau, decken das Dach ein und verlegen die Schlagen für die Fußbodenheizung. Den ganzen Rest machen Firmen oder der Bauleiter unserer Hausbaufirma.

Fakt ist wir sind dafür verantwortlich das ein Gerüst pünktlich zur Deckenmontage steht, dem sind wir nachgekommen ! Der Bauträger ist dafür verantwortlich das alles Material bestellt und pünktlich zur Baustelle geliefert wird!
 
S

Stadtvilla19

Wer ist für das Gerüst verantwortlich/ wer hat das Gerüst beauftragt? Wenn Du mir jetzt sagst, dass Du das Gewerk beauftragt hast.
Ich weiß selbst wie lange das Gerüst steht und dafür gibt es ein Budget. Wir haben das Gerüst selbst beauftragt, dem Gerüstbauer ist es doch egal was und ob damit gemacht wird. Für ihn zählt doch nur der Fakt das er es vermietet und ihm nicht für andere zur Verfügung steht, warum sollte ich bei ihm Regress fordern, er hat doch nichts falsch gemacht.

Es bleibt der Fakt das unser Bauunternehmer Teile zu spät bestellt und geliefert hat und somit der Verzug zustande kam....
 
M

Müllerin

Wenn du doch eh alles so prima weißt, ist es doch gut.
Stells halt deinem Bauträger in Rechnung und warte ab ob er zahlt. Vermutlich wird er nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben