Rahmenaufdopplung für Deckenhöhe Fenster wg. Raffstore

4,60 Stern(e) 5 Votes
B

Bauherr am L

Guten Abend liebe Baufans,

bei uns eine technische und kostenrelevante Thematik aufgekommen.

Wir wollen (eigentlich) Deckenhöhe Fenster. Diese sollen mit Raffstore beschattet werden. Nun wurde uns erklärt, dass wir entweder oben eine Rahmenaufdopplung (15cm) benötigen. Diese kostet für alle Fenster schon ca. 5.000 Euro brutto. Oder es müssen (kleine) Stürze gebaut werden.

Die Erklärung ist, dass der eigentliche Fensterrahmen nicht direkt an der Betondecke sitzen kann, sonst gäbe es Probleme mit Wärmedämmung, da der Raffstore Kasten quasi auf Höhe der Betondicke sitzt und dadurch der Platz für die (wir verwenden WDVS) Dämmung verloren gehen würde.

Damit wir dann die Rahmenaufdopplung oder den kleinen Sturz nicht sehen, wäre es zu empfehlen, eine Abhangdecke zu installieren.

Hat irgendjemand bereits von einer ähnlichen Thematik gehört bzw. kann jemand etwas dazu sagen? Vor allem natürlich Bauherren mit ebenfalls deckenhohen Fenstern mit Raffstore.

Danke!
 
N

nightdancer

Das kann schon sein. Aber das hätte man evtl. deutlich besser planen können. Was sagt dein Architekt dazu?!
 
B

Bauherr am L

Das kann schon sein. Aber das hätte man evtl. deutlich besser planen können. Was sagt dein Architekt dazu?!
Könntest du eine bessere Planung erklären, bzw. wie sähe diese denn aus? Die beschriebene Variante wird vom Architekten für die deckenhohen Fenster bevorzugt. Wir sind noch vor der Rohbauausschreibung, also wäre da sicher noch was zu machen.

Danke!
 
N

nightdancer

Könntest du eine bessere Planung erklären, bzw. wie sähe diese denn aus? Die beschriebene Variante wird vom Architekten für die deckenhohen Fenster bevorzugt. Wir sind noch vor der Rohbauausschreibung, also wäre da sicher noch was zu machen.

Danke!

Wenn ihr vor der Rogbauauschreibung seit, warum ist der Mehrpreis für Aufdoppelung schon bekannt?! Fenster werden doch später ausgeschrieben. Die Aufdoppelung sollte nicht mehr als 100 Euro/Fenster kosten. Warum wird kein gedämmter Raffstorekasten verwendet um diesen ins WDVS zu integrieren?!
 
B

Bauherr am L

Wenn ihr vor der Rogbauauschreibung seit, warum ist der Mehrpreis für Aufdoppelung schon bekannt?! Fenster werden doch später ausgeschrieben. Die Aufdoppelung sollte nicht mehr als 100 Euro/Fenster kosten. Warum wird kein gedämmter Raffstorekasten verwendet um diesen ins WDVS zu integrieren?!
Danke für den Hinweis mit den gedämmten Raffstore Kästen. Das wäre schon mal eine Idee.

Unser Architekt hat schon mal konkrete Angebote zum Entwurf eingeholt, damit wir sehen, wo wir tatsächlich landen. In der aktuellen Lage ganz gut. Wir müssen nämlich Kosten reduzieren. Daher natürlich auch die Frage, ob diese teuren Rahmenaufdopplungen sein müssen und welche Alternativen es gibt.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1261 Themen mit insgesamt 14833 Beiträgen

Ähnliche Themen
26.01.2022Absturzsicherung Bodentiefe Fenster WDVS Beiträge: 11
28.08.2021sommerlicher Wärmeschutz - Reduktion der Fenster? Beiträge: 22
14.01.2013Risse in Putzfassade WDVS (Dehnungsfugen?) Beiträge: 12
06.04.2017Bauweise: 36,5 cm Porenbeton oder 17,5 cm + 14 cm WDVS Beiträge: 37
19.05.2021Putzrisse bei monolithischem Wandaufbau ohne WDVS zu erwarten? Beiträge: 17
28.03.2021Fenstereinbau WDVS - Wann kann der Fensterbauer ausmessen? Beiträge: 24
16.09.2014Lüftung im Fertighaus (Holzständer mit WDVS) auch im Massivhaus? Beiträge: 36
05.11.2020Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung Beiträge: 60
25.11.2013Außenwand mit WDVS oder Außenwand mit Leichtputz? Beiträge: 24
29.02.2024Fassadendämmung, Folgen für Fenster, Rollladenkästen und Anbauten Beiträge: 13
17.05.2023Gleicher Preis: Kfw55 mit Poroton monol. ODER Kfw40 mit Poroton WDVS? Beiträge: 31
09.05.2021Montagekosten Fenster-Einbau marktgerecht? Beiträge: 10
10.03.2023Höhe Fenster / Raffstorekasten Beiträge: 10
03.12.2015Raffstore welche Farbe? Beiträge: 16
03.09.2016Dunkle Raffstore - Würdet ihr es wieder machen? Beiträge: 11
18.04.2021Nachträglicher Einbau eines Rollladens in WDVS Beiträge: 26
27.07.2019Kostenvergleich: Stahlbeton+WDVS vs. Ziegel bzw. Mauer+WDVS Beiträge: 22
31.01.2012Plansteine hinter WDVS, Plansteinvariante od. Fuge mauern, Kosten Beiträge: 13
13.04.2012WDVS, Außenwand, Dämmung, Energieexperten Erfahrungsberichte Beiträge: 21
03.04.2017Wie schätzt ihr die Einbruchshemmung folgender Fenster ein? Beiträge: 25
20.04.2021Dusche direkt am Fenster - kompatibel oder inkompatibel? Beiträge: 22
05.01.2017Badewanne vor Fenster - Brüstungshöhe? Beiträge: 14
21.11.2018Schalter für Rollläden am Fenster oder an der Tür? Beiträge: 38
07.09.2012Einschaliges Mauerwerk vs. Zweischaliges mit WDVS Beiträge: 20
09.09.2016Kontrollierte-Wohnraumlüftung und trotzdem nachts Fenster auf Beiträge: 71
01.05.2021Kniestock Fenster zu tief, was denkt ihr? Beiträge: 23
27.11.2020Bodentiefe Fenster nach außen öffnend, für mehr nutzbaren Platz innen Beiträge: 33
03.12.2019Mehrkosten falsch geplante Belüftungsanlage + Bodentiefe Fenster? Beiträge: 50
22.09.2020Welche Mittel für Bauendreinigung / Fenster und Fliesen putzen? Beiträge: 19
14.02.2022Fenster während der Bauphase schützen, aber wie? Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben