Bauunternehmen stellt Arbeiten trotz Überzahlung ein

4,80 Stern(e) 61 Votes
S

Snowy36

Du kannst dir aber nicht sicher sein , dass er dich nicht noch verklagt hätte auf Zahlung der strittigen Rechnung ... von daher
 
H

Hausbau2019

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Fakt ist, dass durch dieses Rechtssystem solche Firmen geschützt werden, weil die Kosten und das Risiko für Bauherren nicht kalkulierbar sind. Der kann uns auch jetzt noch auf die Zahlung der Rechnung verklagen, auch da ist es einzig und allein Ansichtssache des/der Richters/Richterin. Wenn er/sie der Meinung ist, dass wir die Rechnung zu unrecht nicht bezahlt haben, haben wir die A.....karte. Da wir in der Beweislast sind, müssen wir also diesen sauteuren, bei Gericht anerkannten Gutachter beauftragen um ein weiteres Gutachten mit den aktuellen Mängeln zu erstellen.
 
H

Hausbau2019

Du meinst keinen Rechtsweg und lieber das Geld nutzen weiter zu bauen und Schäden zu beheben

Dann hätten wir kündigen müssen und er hätte Anspruch auf 5 % für seine Restleistungen =20.000 €. D.h. er hätte für den Mist, den er gebaut hat noch eine Belohnung bekommen. Solange dass nicht irgendwann gesetzlich geregelt wird, ist man hier in jedem Fall der Dumme.
 
Tassimat

Tassimat

Dafür gibt es ganz klassisch eine Rechtsschutzversicherung. Vielleicht muss man wirklich ganz pauschal jedem raten vorher eine abzuschließen. Ich hab leider auch keine abgeschlossen und bereue es gearde sehr.
 
H

Hausbau2019

Das wäre mir aber ganz neu. Jede Versicherung schließt Hausbau als Versicherungsrisiko bei der Rechtsschutz aus und das mit gutem Grund, das kann sich keine Versicherung leisten, weil es nirgendwo ganz ohne Reibereien abgeht.
 
F

Fuchur

Dafür gibt es ganz klassisch eine Rechtsschutzversicherung. Vielleicht muss man wirklich ganz pauschal jedem raten vorher eine abzuschließen.
was sich allerdings einfacher anhört, als es ist. Denn die "klassische" Rechtsschutz leistet bei Baustreitigkeiten nicht. Es gibt ganz wenige und die haben alle erhebliche Einschränkungen wie z.B. viel zu niedrige Kostendeckel.
Einzig von der Sparkasse gibt es ein Produkt, das aber nur im Zusammenhang mit einer Finanzierung angeboten wird.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42348 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben