Unser erstes Haus-euer Rat wird benötigt!

4,00 Stern(e) 5 Votes
T

Tschitschi

Guten morgen zusammen.
Viele Dank für eure Kommentare!
- Es handelt sich offenbar um ein Hanggrundstück. Das Kellergeschoss ist planoben zugänglich und hat sogar 2 Eingänge! Da fragt man natürlich sofort nach der Zuwegung. Habt Ihr ein Bild vom ganzen Grundstück - notfalls Google Maps kopieren und per Hand reinmalen? Eventuell verlegt man den Eingang für die Eltis dorthin.
Da hast du recht! Im Anhang hab ich mal das Grundstück per GMaps hochgeladen. Es handelt sich dabei um das weiße Haus mit dem weiß geparktem Auto. Man hat einen kleinen Weg der die kurze Seite entlang läuft bis zu der ersten Terrassen,dann geht der Weg bergab in Richtung KG. Ich hoffe verständlich beschrieben. Sowas ist ja auch blöd umzusetzen, vor allem wenn dann mal Mieter im Haus sind, diese müssten dann ja jedes mal über meine Terrasse gehen um in ihre Wohnung zu gelangen.

- Ist der Keller denn trocken? Also pfurztrocken, um drin zu wohnen? Ich vermute mal ja, weil da steht "Kind", aber bei Bestands-Gebäuden weiß man ja nie.
Also die Räume die bewohnt werden sind trocken. Dort lebt das älteste der Kinder noch. Die Kellerräume sahen auch trocken aus. Ich als Leihe kann es halt schwer einschätzen, ein Feuchtigkeitsmessgerät für Wände würde da bestimmt Klarheit schaffen!

- Bei Fragen nach der Dämmung müsste man erst mal den Istzustand wissen. Was sind das für Mauern, wie dick sind die? Ansonsten sehe ich zuerst die Fenster und das Dach für Energieeinsparungen. Mehr lohnt vermutlich nicht.
Kann man die Wanddicke nicht anhand der Zeichnung entnehmen? Ich meine mich zu erinnern das das Wort "Gasbeton"für die Wände wie schon von 11ant erwähnt wurde, gefallen ist. Sicher bin ich mir da nicht!

-Welche Fenster neu - ist ne Preisfrage. Ich empfehle Polenfenster - ein echter Preishammer. Bei uns in Sachsen im wahrsten Sinne "naheliegend". Sehr gute Qualität zum halben Preis. Ich würde immer nur noch Kunststoff verbauen wegen der Streicherei, solange es kein Denkmal ist.
Ich habe mich mit jemanden auf der Arbeit unterhalten. Er vertritt die Meinung das zu gut isolierte Fenster in einem Haus aus diesem BJ die Schmimmelbildung fördern, wie wahr ist diese Aussage? Welche Art Isolierung würdest du vorschlagen?
Auch ist es eine Frage der Sicherheit, viele Fenster befinden sich auf Erdhöhe, also leicht erreichbar. Wie gut kann man sich da vor Einbrüchen schützen?

-2 Heizungen sind Quatsch - Mengenzähler und gut. Ich würde auch keine neue Fußbodenheizung erzwingen - die Kosten für einen nachträglichen Einbau sind irre. Besser sind moderne Heizkörper. Mit deren Struktur schafft man es, auf Niedrigtemperatur zu heizen. So kann man auch die vorhandene Fußbodenheizung integrieren. Eventuell sind die Heizkörper aber gar nicht so schlecht? Hier braucht Ihr nen Fachmann, der Euch das ausrechnet und auch die Substanz dazu bewertet. Womit wird denn momentan geheizt? Gas?
Mit Mengenzähler meint ihr diese kleinen tollen Teile die an den Heizungen hängen,oder? Zitat Vater"du willst doch nicht diese Teil an der Heizung hängen haben,oder?", wie die Aussage zu deuten ist,lass ich euch mal überlassen.
Zu der Fußbodenheizung. Würde sich eine im KG empfehlen? Meine Eltern bevorzugen einen warmen Boden und haben gerne warme Füße. Da sie ja keine indirekte Wärme wie ich im EG bekommen und sie direkt über dem Erdboden wohnen. Kann man das so definieren?

- Habt Ihr Euch das Dach schon mal genau angeguckt? Ist es fit? Was ist mit den Regenrinnen? Alle i.O.?
Das Dach war von innen gedämmt,ABER wenn ich zb. Richtung Dachspitze geschaut habe, konnte ich den freien Himmel sehen. An der Stelle wo die Gaube eingebaut ist konnte ich neben den Fenstern ebenfalls nach draußen schauen. Ob es unter der aktuellen Dämmung gut aussieht,keine Ahnung.
Auf die Regenrinnen hab ich gar nicht geachtet,kann ich nichts zu sagen.

- Was genau ist das Problem beim Strom? Und wieso Wasser neu?
Strom: An der ein bzw. anderen Stelle schauen Kabel mit Lüsterklemmen aus der Wand...
Der Hauptstromkasten befindet sich aktuell im KG. Da wir ja beide einen eigenen Stromkasten mit Zähler brauchen ,müssen dann ja eh von unten nach oben die Stromkabel gezogen werden. Außerdem möchte ich die Rollos in jedem Zimmer elektrisch ansteuern,die Räume in denen sich dann ein Internetfähiges Gerät befindet(TV,PC,Receiver) mit einem Netzwerkanschluss versehen. So Kleinigkeiten halt.
Wasser: Die Badezimmer die aktuell vorhanden sind sehen alt aus. Ein Bad wird vergrößert, 2 Bäder fallen komplett weg und aus einem Raum welches kein Bad ist wird eins. Da muss doch auch das ein oder andere Rohr verlegt werden. Außerdem hört man viel über Wasserschäden bei uns in der Stadt. Egal ob es bei meinen Eltern im Haus war, dort hab ich in 20Jahren 4 Wasserschäden miterlebt und in meiner aktuellen Wohnung die ich seit knapp 3 Jahren bewohne habe ich schon 3 Wasserschäden miterlebt. Dies liegt aber wohl an der Qualität des Wassers und ist ein bekanntest Problem in der Stadt welches schwer zu umgehen ist. Hier würden sich,damit mein Gewissen befriedigt ist, ein neues Leitungssystem empfehlen. Überzeugt mich vom Gegenteil!


Wenn ich mir so ansehe, was Ihr vorhabt, reichen die Finanzen m.E. nicht. Ich würde glatt das Doppelte veranschlagen.
Vielleicht übertreibt Ihr aber auch mit der "Alles muss neu"-Taktik. Ich sehe zuerst mal nur die Bäder und die Heizung im Fokus und dazu natürlich den Dachausbau. Ansonsten erst mal nur Malern und Schönheitsfehler beheben.
Architekt würde ich versuchen zu vermeiden. Solange Ihr keine tragenden Wände einreißt, brauchst auch keinen Statiker.
Ich danke dir aufjedenfall für deine Anregungen und Beiträge. Aber was würdest du in meiner Situation machen? Jeder Raum der Fliesen besitzt hat mindestens 2-3 kaputte Fliesen. Fast alle Türen haben Schäden im Bereich der Zarge bzw. des Schlosses. Der Flur ist mit Holz ausgekleidet, dieser ist an der ein oder anderen Stelle nichtmehr vorhanden und ich sehe das Mauerwerk. Wie soll ich den da mit "Schönheitsfehler beheben" anfangen?
Halbe Arbeit machen? Wenn die Fliesen doch eh raus sind, damit ich neuen Boden verlegen kann"im Flur dann Laminat o.ä." dann kann ich doch die Stromleitungen mit meinen Ideen die ich habe direkt mitumsetzten. Auch für die elektrisch gesteuerten Rollos, dafür müssen auch Leitungen gezogen werden. Danach kann ich mit den Wänden in den Räumen anfangen. Oder sehe ich da einen RIESEN-Fehler in den ich da reinlaufe?

Danke für eure Aufmerksamkeit!
unser-erstes-haus-euer-rat-wird-benoetigt-339208-1.jpg
 
11ant

11ant

Baujahr, Maße, Wandstärken: das "stinkt" für mich schon fast nach Gasbeton, wenn auch ohne Garantie, aber hoch wahrscheinlich. Ggf. je nach Gesamtpaket mit der Heizung sogar noch Energieeinsparverordnung-aktuell.

Polenfenster seien billig: das kann ich nicht bestätigen. Wir haben nach der eigenen Produktion noch eine Weile Fremdprodukte im Sortiment gehabt. Wenn die Qualität "auf Westniwau" ist, sind die Preise auch nur günstig, aber nicht der Megakracher. Dreißig Jahre alte "gute PVC-Fenster" (auch wenn das m.E. schon ein Widerspruch in sich ist) für Polen-Billigzeug rauszureißen, wäre gelinde gesagt kein Upgrade, sondern günstigstenfalls unnötig und unnütz. Folier´ oder verblech´ die Dinger, wenn sie Dir nicht mehr schön genug sind.

"Zu dicht schimmelt" stimmt im Prinzip, ist aber arg verkürzt, und auch kein Argument gegen Fenster mit besseren Wärmedämm- und -schutzwerten. Vielleicht kann @Nordlys ja eine Einschätzung zur Nachrüstbarkeit mit Falzlüftung beisteuern ?

Insgesamt rate ich dringendst davon ab, das Objekt auch nur ansatzweise für ein Schnäppchen zu halten. Das Alter ist ausgesprochen ungünstig: das Zeug ist noch nicht verratzt genug, um es wirklich als nullrestwertig betrachtet rauszureißen; der Austausch kostet aber nicht weniger, als wäre es zwanzig Jahre älter. Also das Verhältnis von Renovierungsaufwand zu Wertsteigerung hinkt hier so sehr, daß es wirtschaftlich schon ein Liebhaberobjekt wird - dafür ist es aber sowohl vom Zuschnitt her zu suboptimal, als auch nicht genug Architekturperle, um das wert zu sein.

Als Kaufmann würde ich zügigen Schrittes das Weite suchen.
 
Y

ypg

Ihr wollt aus einem 1Familienhaus ein 2Familienhaus machen.
Mit Kosten kenn ich mich nicht so gut aus, dennoch kostet eine Sanierung plus eine Trennung der Lebensräume mehr als nur die Sanierung.
Ich sehe das mindestens doppelte, wenn man nicht alles selbst macht.
Aber erst mal sollte abgeklärt werden, ob der Bebauungsplan eine Einliegerwohnung überhaupt zulässt. Dann, ob die Kriterien zu den Aufenthaltsräumen erfüllt werden können im Keller.
-> Deckenhöhe, Licht, usw. , auch Stellplätze.

Aber mal ehrlich: das Haus gehört jetzt Deinen Eltern?!
Ihr sollt es kaufen und so umbauen, wie der Vater es wünscht. Ist das so richtig?
Was er verwohnt hat, sollt ihr jetzt teuer sanieren?!
Ich sag es mal so: er wird sich auch nach dem Kauf als Eigentümer sehen. Das wird Reibung erzeugen. Ich würde von dem ganzen Projekt Abstand nehmen. Es fängt doch jetzt schon mit der Kaufsumme an. Und Geschwister gibt es auch...
 
T

Tschitschi

Aber mal ehrlich: das Haus gehört jetzt Deinen Eltern?!
...Und Geschwister gibt es auch...
Ähm ja. Es tut mir leid aber ich habe keine Ahnung wo du dir diesen Quatsch raussaugst.

Wir (Ich, meine Frau und meine Eltern) haben die Möglichkeit ein Haus einer engen Verwandten zu kaufen.
Dort lebt das älteste der Kinder noch.
Habe ich mich so unverständlich ausgedrückt?

Aber erst mal sollte abgeklärt werden, ob der Bebauungsplan eine Einliegerwohnung überhaupt zulässt. Dann, ob die Kriterien zu den Aufenthaltsräumen erfüllt werden können im Keller.
-> Deckenhöhe, Licht, usw. , auch Stellplätze.
Aufjedenfall ein sehr guter Vorschlag! Daran hab ich noch gar nicht gedacht!

Baujahr, Maße, Wandstärken: das "stinkt" für mich schon fast nach Gasbeton, wenn auch ohne Garantie, aber hoch wahrscheinlich. Ggf. je nach Gesamtpaket mit der Heizung sogar noch Energieeinsparverordnung-aktuell.
Inwiefern soll ich das "stinken" interpretieren? Als negativ oder positiv?
 
Y

ypg

Ähm ja. Es tut mir leid aber ich habe keine Ahnung wo du dir diesen Quatsch raussaugst.
Wenn jemand Dir antwortet und etwas nachfragt bzw etwas annimmt, was er herausliest, und Dir dabei einen Tipp gibt, dann ist das kein Quatsch!

Dein Post ist ja jetzt nicht fachlich 1a und ohne Fehler, dass Du Dir hier so eine Sprache herausnehmen kannst.
Viel Spaß noch mit Deinem Projekt!
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97069 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.09.2022Benötige Eure Einschätzung zur Sanierung Vermietobjekt Beiträge: 37
08.02.2022Kostenschätzung für die Sanierung eines Einfamilienhaus aus 1960 Beiträge: 19
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
23.02.2022Mögliche Förderungen bei Ersetzung einer alten Öl-Heizung? Beiträge: 16
19.06.2020Kontrollierte-Wohnraumlüftung auch im Flur? Haben wir nicht - stickig Beiträge: 11
23.01.2023Finanzierung Einfamilienhaus Kaufpreis 365k, Baunebenkosten, 150k Sanierung? Beiträge: 28
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
17.12.2020Flur und Wohn-/Essbereich selben Bodenbelag? Beiträge: 50
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
27.07.2020Fliesen - überall die gleichen? Beiträge: 14
19.12.2019Bauprojekt - Lüftungsanlage, Heizung - Eure Erfahrungen? Beiträge: 53
29.09.2020Begehbare Dusche mit Raumhohen Fliesen? Beiträge: 18
31.07.2016Estrich nicht bis in Laibungen an Fenster / Terrassentüren EG Beiträge: 12
08.01.2023Wand fliesen - Abschluss am Rand Beiträge: 14
26.07.2019Immobilie aus einer ZVG + Sanierung, Einschätzung. Beiträge: 17
11.02.2016Fenster / Türen / Garderobe Beiträge: 13
14.09.2020Badezimmer welche Bereiche Fliesen? Beiträge: 58
02.09.2013Welche Heizung Fertighaus: Luftwärmepumpe, Erdwärme, Solar, Photovoltaik Beiträge: 18
16.08.2018Welcher Bodenbelag im Eingang/Flur? Wer hat Erfahrungen? Bilder? Beiträge: 14
20.12.2020Kleinstmögliches Fenster für Lüftung Hauswirtschaftsraum Beiträge: 22
25.04.2023Flur-Grundriss vergrößern REH von 1921: Tipps? Beiträge: 27
02.07.2019Umbau bestehende EG Wohnung - zus. Büro Beiträge: 49
05.02.2023Grundrissoptimierung Sanierung ZFH zu Einfamilienhaus Bj. 1957 Beiträge: 31
25.08.2015Thema Fenster beim Dachbodenausbau Beiträge: 10
26.02.2024Energetische Sanierung und Anbau, KFW 261 Beispiel Beiträge: 51
25.07.2014Energiesparverordnung ohne Heizung Beiträge: 10
07.10.2023Wie Heizung mit Wärmepumpe im Neubau planen? Beiträge: 14
10.01.2009weisse wände gelb wegen Nikotin Beiträge: 12
06.12.2021Hauskauf + Sanierung - Welche Strategie Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben