L-Bank Z15-Darlehen Erfahrungen?

4,90 Stern(e) 65 Votes
M

Maria Leitz

Hallo zusammen,

habe heute nochmal mit der L-Bank telefoniert. Bearbeitungsstand ist nun der 20.04...Mir wurde aber allerdings gesagt das kein Geld nachkommen wird für dieses Jahr. Also ich glaube, jeder Berater sagt dort etwas anderes.
 
N

Nordstadt23

Hallo,
ich wurde heute auch angerufen da unser Antrag nun in der Bearbeitung ist. Eingang war am 20.04.
Zur Frage ob, dieses Jahr nochmal Geld zur Verfügung gestellt wird hielt man sich äußerst bedeckt.
 
E

Eigentum2023

Hallo,
ich wurde heute auch angerufen da unser Antrag nun in der Bearbeitung ist. Eingang war am 20.04.
Zur Frage ob, dieses Jahr nochmal Geld zur Verfügung gestellt wird hielt man sich äußerst bedeckt.
Hallo! Können Sie den Kontakt aus dem Landesministerium nochmal anschreiben ob das Thema zusätzliche Mittel für 23 bereitzustellen vom Tisch ist oder ob es noch Thema ist. Vielleicht hätten wir dann mehr Gewissheit!
 
M

Maria Leitz

Hallo, also ich bezweifle sehr dass die beim Landesministerium eine konkrete Aussage geben werden, ob es noch Geld gibt oder nicht. Ich denke wenn, dann wird man das alles auch nur öffentlich über die L-Bank erfahren, dann wenn es soweit ist.
 
E

Eigentum2023

Hallo zusammen,
ich habe gestern direkt das Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen Baden-Württemberg angeschrieben. Hier ein paar Auszüge aus der sehr schnellen Antwort:

.... angesichts einer hohen Nachfrage nach den Förderangeboten dazu führt, dass die uns vom Haushaltsgesetzgeber in Abwägung verschiedener Zielsetzungen zur Verfügung gestellten Bewilligungsvolumina relativ schnell ausgeschöpft sein können. Aktuell ist das mit Blick auf die für 2023 bislang im Staatshaushaltsplan festgelegten Bewilligungsvolumina der Fall. Die Interessenten an sozialer Wohnraumförderung dürfen aber versichert sein, dass sich Frau Ministerin Razavi MdL mit großem Nachdruck darum bemüht, ergänzende Bewilligungsvolumina noch für dieses Jahr zur Verfügung stellen zu können. Wann und in welchem Umfang dadurch konkret weitere Förderbescheide ermöglicht werden, vermag ich Ihnen aktuell nicht zu sagen.
Das Landeswohnraumförderungsprogramm läuft jedenfalls weiter, es wird – anders als die bundesseitige Förderung zu Beginn des vergangenen Jahres – auf absehbare Zeit nicht eingestellt. Die mit den eintretenden Verzögerungen für Finanzierungskunden verbundenen Unsicherheiten können sicherlich zumindest in Teilen durch eine entsprechende Zwischenfinanzierung überwunden werden.....

.... Die L-Bank bearbeitet die bei ihr eingegangenen und weiter eingehenden Anträge selbstverständlich auch weiter. Sobald wieder entsprechende Bewilligungsvolumina zur Verfügung stehen, werden die zwischenzeitlich eingegangenen Anträge dann nach dem Zeitpunkt des Eintritts ihrer Bewilligungsreife beschieden, d.h. es ergehen dann umgehend entsprechende Förderbescheide.
„Die Interessenten an sozialer Wohnraumförderung dürfen aber versichert sein, dass sich Frau Ministerin Razavi MdL mit großem Nachdruck darum bemüht, ergänzende Bewilligungsvolumina noch für dieses Jahr zur Verfügung stellen zu können“

Mir geht es darum ob die Bemühungen von Frau Ministerin Razavi MdL noch weiter anhalten oder das Thema für 2023 durch ist!
Im übrigen kommen die Zahlungen vom Bund und Land, daher wird hier eher eine Auskunft kommen als über die L-Bank.
Die Pressemitteilung vom Ministerium zum Fördertopf kommt auch bevor die L-Bank irgendwelche Auszahlungen vornimmt.
 
N

Nordstadt23

„Die Interessenten an sozialer Wohnraumförderung dürfen aber versichert sein, dass sich Frau Ministerin Razavi MdL mit großem Nachdruck darum bemüht, ergänzende Bewilligungsvolumina noch für dieses Jahr zur Verfügung stellen zu können“

Mir geht es darum ob die Bemühungen von Frau Ministerin Razavi MdL noch weiter anhalten oder das Thema für 2023 durch ist!
Im übrigen kommen die Zahlungen vom Bund und Land, daher wird hier eher eine Auskunft kommen als über die L-Bank.
Die Pressemitteilung vom Ministerium zum Fördertopf kommt auch bevor die L-Bank irgendwelche Auszahlungen vornimmt.
Guten Morgen,
nicht das man das hier falsch versteht, ich habe keinerlei Beziehungen ins Ministerium sondern lediglich dort über das Kontaktformular angefragt und wirklich zügig eine Antwort erhalten.
Habe nun gestern nochmal angefragt, ob denn noch Gespräche / Bemühungen stattfinden.
Mal schauen ob eine Antwort kommt, ich werde dann berichten.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum L-Bank (Landeskreditbank Baden-Württemberg) gibt es 11 Themen mit insgesamt 1167 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben