L-Bank Z15-Darlehen Erfahrungen?

4,90 Stern(e) 67 Votes
N

Nordstadt23

Hallo zusammen,
ich habe gestern direkt das Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen Baden-Württemberg angeschrieben. Hier ein paar Auszüge aus der sehr schnellen Antwort:

.... angesichts einer hohen Nachfrage nach den Förderangeboten dazu führt, dass die uns vom Haushaltsgesetzgeber in Abwägung verschiedener Zielsetzungen zur Verfügung gestellten Bewilligungsvolumina relativ schnell ausgeschöpft sein können. Aktuell ist das mit Blick auf die für 2023 bislang im Staatshaushaltsplan festgelegten Bewilligungsvolumina der Fall. Die Interessenten an sozialer Wohnraumförderung dürfen aber versichert sein, dass sich Frau Ministerin Razavi MdL mit großem Nachdruck darum bemüht, ergänzende Bewilligungsvolumina noch für dieses Jahr zur Verfügung stellen zu können. Wann und in welchem Umfang dadurch konkret weitere Förderbescheide ermöglicht werden, vermag ich Ihnen aktuell nicht zu sagen.
Das Landeswohnraumförderungsprogramm läuft jedenfalls weiter, es wird – anders als die bundesseitige Förderung zu Beginn des vergangenen Jahres – auf absehbare Zeit nicht eingestellt. Die mit den eintretenden Verzögerungen für Finanzierungskunden verbundenen Unsicherheiten können sicherlich zumindest in Teilen durch eine entsprechende Zwischenfinanzierung überwunden werden.....

.... Die L-Bank bearbeitet die bei ihr eingegangenen und weiter eingehenden Anträge selbstverständlich auch weiter. Sobald wieder entsprechende Bewilligungsvolumina zur Verfügung stehen, werden die zwischenzeitlich eingegangenen Anträge dann nach dem Zeitpunkt des Eintritts ihrer Bewilligungsreife beschieden, d.h. es ergehen dann umgehend entsprechende Förderbescheide.
 
K

KaumZuGlauben

Hallo zusammen,
bislang war ich nur stiller Mitleser..
Unser Antrag ging Mitte Februar bei der L-Bank ein, nach dem er ewig bei der Wohnraumförderstelle war.
Heute haben wir auf Nachfrage erfahren, dass es für unseren Antrag leider gerade so nicht mehr gereicht hat. Wir sind natürlich sehr frustriert! Uns wurde gesagt, dass eventuell noch mal Gelder nachfließen allerdings kann das keiner garantieren. Es soll wohl am Montag eine Pressekonferenz zum Z15 geben und in den nächsten Wochen sollen noch einige Gespräche stattfinden.
Hat jemand noch andere Informationen erhalten? Wir hoffen so sehr, dass es doch noch irgendwie klappt!
Das ist ja echt schade, aber vielleicht kommt ja noch Geld nach.
Wie kann das sein, wenn HausSchmid eine Bewilligung bekommen hat, obwohl dessen Antrag einen Monat später eingegangen ist?
 
N

Nordstadt23

Das ist wirklich seltsam, für HausSchmid lief es in dem Fall top... Anfang März eingereicht und nun schon bewilligt. Herzlichen Glückwunsch.

Im letzten Jahr waren die Mittel auch erschöpft und es wurden nochmal zusätzliche Mittel bewilligt. Mich lässt das auf jeden Fall hoffen, dass die nächsten Monate nochmal was geht.

Vermutlich wird aber Geduld gefragt sein.
 
N

Nordstadt23

Hallo zusammen,
bislang war ich nur stiller Mitleser..
Unser Antrag ging Mitte Februar bei der L-Bank ein, nach dem er ewig bei der Wohnraumförderstelle war.
Heute haben wir auf Nachfrage erfahren, dass es für unseren Antrag leider gerade so nicht mehr gereicht hat. Wir sind natürlich sehr frustriert! Uns wurde gesagt, dass eventuell noch mal Gelder nachfließen allerdings kann das keiner garantieren. Es soll wohl am Montag eine Pressekonferenz zum Z15 geben und in den nächsten Wochen sollen noch einige Gespräche stattfinden.
Hat jemand noch andere Informationen erhalten? Wir hoffen so sehr, dass es doch noch irgendwie klappt!
Hallo,
gibt es Info zu der Pressemitteilung die am Montag hätte stattfinden sollen?
 
N

Nordstadt23

Guten Abend zusammen,
nun ist die Pressemitteilung online. Der Topf für dieses Jahr ist leer. Kein Wort darüber, ob dieses Jahr eventuell noch weitere Mittel zur Verfügung gestellt werden.
Ansonsten der Hinweis, dass die Anträge erst 2024 bewilligt werden können.
 
H

hausdiemaus

Hallo,

ja wir haben den Pressetext auch soeben gelesen. Zusätzlich steht auf der Seite der L-Bank jetzt noch ein Infotext im linanen Feld: "Aufgrund der außerordentlich hohen Nachfrage sind die Mittel in der sozialen Wohnraumförderung des Landes Baden-Württemberg für 2023 bereits mit Anträgen belegt. Wir können daher Finanzhilfen aus den Programmen der Landeswohnraumförderung voraussichtlich erst wieder im kommenden Haushaltsjahr zusagen. Für 2024 haben das Land und der Bund die Geldmittel erneut deutlich aufgestockt. Um mehr Planbarkeit für Ihr Vorhaben zu ermöglichen, können Sie weiterhin Anträge stellen. Wir prüfen vorliegende Anträge weiterhin und merken sie nach positiver Prüfung für eine Darlehenszusage im Jahr 2024 vor."

Ich bin gespannt wie die L-Bank nun mit den aktuellen Anträgen umgeht und ob man in irgendeiner Form eine feste Zusage für 2024 erhält. Dies wäre ja wirklich wichtig zu wissen!
 
Zuletzt aktualisiert 30.04.2024
Im Forum L-Bank (Landeskreditbank Baden-Württemberg) gibt es 13 Themen mit insgesamt 1171 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben