Tor/Türchen stellen zwischen Hauswand und Garage

4,00 Stern(e) 6 Votes
B

benkler1401

Hallo Zusammen,

Ich bin gerade dabei ein Türchen/Tor (WPC 180cm hoch) zu stellen das ganze soll zwischen Hauswand und Garage in Beton im Lichtschacht und unter dem Pflaster detoniert werden. Anbei ein Bild von der geplanten Position.


HAUSWAND:
Den lichtschacht habe ich soweit schon mal Ausgegraben bis ich auf den Betonsockel der begrentungssteine getroffen bin. Tiefe bisher 25cm laut Montageanleitung sollte eine tiefe von 80cm erreicht werden. Somit muss der Beton teilweise weg. Dachte an einen Bohrhammer mit Meißelaufsatz ?
Sollte ich zwischen Hauswand und Beton eine Dehnungsfuge lassen ? Wie breit ? Mit was den Abstand halten ?
Um unser Haus ist am Sockel Noppelfolie diese hört aber bereits nach einer Tiefe von 20cm wieder auf. Ist das denn Normal ?


Vielen Dank

Lg Rene
tortuerchen-stellen-zwischen-hauswand-und-garage-333389-1.jpg

tortuerchen-stellen-zwischen-hauswand-und-garage-333389-2.jpg
 
tomtom79

tomtom79

Da brauchst nicht tiefer graben, diese 80cm beziehen auf die Tiefe mit Schotter, wer hat die Randsteine gesetzt? Sind die richtig gesetzt? Wenn ja würde den Beton abbürsten eine Haftvermitler auftragen "alternativ ein dünnes Wasser Zement Gemisch"und den neuen Beton einfach darauf schütten.

Wenn auf Nummer sicher gehen willst Bohr ein paar Anker und den alten Beton.
 
B

benkler1401

Hallo Zusammen ,

Kleines Update der Beton von den Randsteinen im Lichtschacht war sehr sehr dünn und ist einfach Weggebrochen.
Somit haben wir dort auch ein 70cm Loch gegraben und 10cm Schotter in das Loch gegeben genauso an der Garagenwand.

Nächster geplanter Schritt wäre Pfosten positionieren und mit Ruck+Zuck Beton fixieren und bis 13cm unter OKF zu betonieren. Da die Pfosten ja leider nicht mittig im Fundament stehen können sondern an der Hauswandanliegen würde ich mach dem Betonieren noch je Pfosten 1-2 Winkel zur Verankerung an den Wänden einplanen.

Eure Meinungen zu dem bisherigen Plan?

Weitere offene Fragen wären:

- Die Noppenfolie an der Hauswand ist lediglich 30cm tief. Dort beginnt dann auch die Keller Zementputz Isolierung. Der Bauträger hat lediglich Zementputz Isolierung genommen keine Platten zusätzlich oder sonstiges.
Frage wäre sollte ich etwas zwischen Zementputzisolierung und Betonfundament machen ? Wenn ja wie breit und welches Material ?
- ist das normal das die Noppenfolie nur so dünn/kurz um den Haussockel gelegt wird ?


Danke

Lg
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 570 Themen mit insgesamt 5761 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben