min. Türabstand bei Grundrisserarbeitung

4,40 Stern(e) 5 Votes
N

Niloa

Ich denke, das ist auch abhängig von der Türzarge, die gewählt wird. Da gibt es sicher verschiedene Maße, wie weit quasi das Holz nach außen geht.
 
11ant

11ant

da ist meine Frage, was ist das Minimum [...] was man als Abstand einhalten muss.
Die Herangehensweise, solche Minimalabstände zu planen, würde zu einem Haus führen, in dem man "bestmögliche" Enge empfände. In die Ecke geklatschte Türen verkleinern das Flächenerleben stets noch heftiger als den Flächenverbrauch. Will man wirklich ein Haus als Ungemütlichkeitserlebnis (durch Beklemmung in jedem Winkel) erschaffen ?
Ein gewisses Maß an Mindestabstandsüberschreitung ist essenziell für ein Haus, in dem es sich leben läßt. Zimmer sind mehr als "Schrankfächer für Bewohner".

mehr als 90° ist zumindest bei uns nicht notwendig, da dahinter sofort die Wand liegt.
Egal mit welchem Abstand dann ein Schrank folgt: um um ihn herum / an ihm vorbei zu laufen, braucht es dann doch Abstand, sonst muß die Gehlinie ausscheren.
 
C

Curly

wir haben 12,5cm Abstand geplant und das passt gut, zur Not gehen auch ca. 6cm wenn man Platz sparen muss.

LG
Sabine
 
M

micric3

Hab gerade in unsere Wohnung nachgemessen, 1m Türbreite ( inkl Zarge ),Türblatt 86cm, Abstand zur Wand (Trockenbau) 10cm/13cm. Öffnugnswinkel > 90°
 
F

Fuchur

Die Herangehensweise, solche Minimalabstände zu planen, würde zu einem Haus führen, in dem man "bestmögliche" Enge empfände. In die Ecke geklatschte Türen verkleinern das Flächenerleben stets noch heftiger als den Flächenverbrauch. Will man wirklich ein Haus als Ungemütlichkeitserlebnis (durch Beklemmung in jedem Winkel) erschaffen ?
An manchen Stellen geht es aber manchmal nicht anders (ohne andere Kompromisse eingehen zu müssen). Ich kenne das aus unserem Plan auch. Ein möglichst kleiner Flur führt zu engen Abständen zweier nebeneinanderliegenden Türen. Nüchtern muss man sich entscheiden für

a) enger Wandabstand der Türen, dafür großzügige Türbreiten,
b) großzügiger Wandabstand der Türen, dafür kleinere Türbreiten,
c) Vergrößerung des Flurs auf Kosten der Wohnfläche in 3 anderen Zimmern.

Da sind wir eben bei a) gelandet. Von daher finde ich die Frage schon interessant, ob es herstellerübergreifend "normale" Mindestabstände im Rohbaumaß gibt.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben