Welche Heizung im 200qm Neubau?

4,00 Stern(e) 14 Votes
G

guckuck2

Wer Photovoltaik für eine Wärmepumpe kauft kann ja mal ein Koordinatensystem zeichnen.
Die Photovoltaik Anlage amortisiert sich ohne auch nur irgend einen Verbraucher, rein durch Einspeisung mit einer ansehnlichen Rendite. Die Antwort ist daher immer: machen, sofern das kein komisch verschnittenes Dach ist oder gravierende Verschattungen bestehen.
 
L

Lumpi_LE

Wenns dumm kommt fällt die Einspeisevergütung nächstes Jahr weg. Bis dahin gilt soviel und so groß wie möglich gleich aufs Dach. Süd Ost und West bis 45° hat sich rein aus der Einspeisevergütung in Max 12 Jahren rentiert
 
B

boxandroof

Und es ist halt ne ganz andere technische Hausnummer ein Haus zu Malern als so eine Heizung zu planen .... wir haben sehr sehr viel selbst gemacht , wirklich , aber das hätten nicht mal wir uns zugetraut ....
Beim nächsten Haus nur Mut. Im Netz findest Du viel Unterstützung, Beispiele und fertige Pläne von anderen Bauherren. Man muss die Pläne lediglich verstehen und verargumentieren können, um die Handwerker zu überzeugen und zu finden, die es dann in Deinem Interesse umsetzen.

Ich habe mir ohne Vorkenntnisse nur die Heizung aufgelastet und bin ansonsten weitestgehend ohne Eigenleistung ausgekommen. Alles was ich ansonsten versucht habe wurde teurer und hat länger gedauert
 
S

Snowy36

Ich verstehe immer noch nicht was ich ohne Speicher davon habe, dass die Photovoltaik mir im Sommer viel Strom macht den ich dann gar nicht brauche, den brauche ich im Winter. Ausser ich habe Klimaanlagen.

Wir wären bei 15K Investition gewesen und hatten berechnet dass die sich schon irgendwann amortisiert, wie viel Jahre es waren weiss ich nicht mehr.....12 oder 15 oder so.

Aber das wäre halt gerechnet ohne das was kaputt geht. Haben daher beschlossen so lange die Speicher noch so teuer sind u wir kein E Auto haben sie nur vorzubereiten.
 
L

Lumpi_LE

Na wie schon mehrfach geschrieben wurde bekommst du den Strom vergütet.
Im Sommer brauchst auch keinen Speicher, was willst du mit dem Strom nachts machen?
Umso größer die Anlage umso mehr kannst du dann auch den wenigen Ertrag im Winter nutzen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.03.2021Strom-Cloud Erfahrungen vs. Einspeisevergütung? Beiträge: 94
10.11.2021Photovoltaik-Anlage: Kosten, Einsparpotenzial? - Erfahrungen? Beiträge: 240
30.03.20229,2 kWP Anlage - Größe des Batteriespeichers? Beiträge: 11
20.11.2019Photovoltaik Anlage die sich monatlich selbst trägt und amortisiert Beiträge: 41
15.01.2020Pellets mit Solarthermie oder Photovoltaik? Beiträge: 37
08.01.2020Photovoltaik Anlage mit Nachspeicheröfen Beiträge: 12
07.01.2020Bei Luft-Wasser-Wärmepumpe und Photovoltaik überhaupt noch eine Solaranlage? Beiträge: 24
07.05.2020Zusammenarbeit von Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik-Anlage und Speicher Beiträge: 38
17.10.2023Bewertung Angebot Photovoltaik-Anlage mit Speicher Beiträge: 78
05.12.2020Gas mit Solarthermie? oder Wärmepumpe mit Photovoltaik? Beratung Beiträge: 149
28.04.2022HPS-System - picea als Strom- und Wärmequelle? Beiträge: 82
15.11.2019Einschätzung Photovoltaik-Anlage, Dimensionierung Beiträge: 16
24.06.2019Lüftungsziegel machen Problem bzgl. Photovoltaik - Erfahrungen? Beiträge: 11
08.05.2020Wärmepumpe + Photovoltaik-Anlage mit oder ohne Speicher Beiträge: 11
03.11.2020Solaranlage mit Speicher in Garage, möglich? Beiträge: 28
05.05.2020Photovoltaik Anlage + Speicher mit oder ohne Cloudtarif Beiträge: 13
09.05.2020Photovoltaik Anlage: Wie viel kWp reichen bei einem Haus? Beiträge: 81
27.01.2020Endspurt - Heizung, Photovoltaik, KNX; alles unter einen Hut bringen Beiträge: 57
30.01.20231483€ pro kWp | CanadianSolar 11,48kWp und SMA Wechselrichter Beiträge: 47
30.06.2020Vorbereitung für spätere Photovoltaik? Beiträge: 39
21.02.2018Wirtschaftlichkeit 10-kWp-Anlage vs. 5-kWp-Anlage Beiträge: 11
20.07.2022Auf Einspeisevergütung verzichten, immer machbar? Preis Speicher? Beiträge: 25
10.10.2017Neue Photovoltaik-Anlage mit Speicher im Einfamilienhaus Erfahrungen Beiträge: 39
08.12.2020Kombination Luft-luftwärmepumpe, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Solarthermie und Photovoltaik-Anlage mit Speicher Beiträge: 20
28.06.2020Anschluss für Netzanschluss Strom sehr teuer?! Beiträge: 23
28.03.2022Photovoltaik steht an - Optionen: 19 kwp, 25 kwp, 30kwp, Speicher? Beiträge: 30
13.07.2016Photovoltaik-Speicher - Erfahrungen? Tipps? Beiträge: 17
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
09.12.2019Photovoltaik-Anlage nachträglich in Finanzierung einbringen? Beiträge: 27

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben