Heizung defekt durch Ammoniak aus dem Kanal

4,80 Stern(e) 4 Votes
N

Niloa

Hast du es schon einen Sachverständigen um Rat gefragt? Eventuell kann dir ja auch ein anderer Heizungsbauer sagen, ob das so ok ist.
 
L

Lorenz-AKU

@Lumpi_LE

Manchmal hat es schon nach Urin gestunken dann war es aber auch wieder weg, ohne das wir was nachgefüllt haben. Aber wir haben fast immer das Fenster offen im HAR. Eine Lüftungsanlage ist auch bei uns im Hausverbaut. Der HAR ist ein Abluft Raum aus dem die Luft abgesaugt wird, wie in unseren Bädern, dem Flur und der Küche.

Ich kann auch nicht sagen wie fachmännisch die Aussage der Technikers von Tecalor ist, oder ob das nur eine erste Vermutung war auf die sich nun alle weiteren Argumente stützen.

Von einem Gutachter halten mich momentan noch die Kosten ab. Die sich auf ca 3600 Netto belaufen inklusive metallurgischer Untersuchung der Kupferkorrosion.
 
Tassimat

Tassimat

Das Gutachten wird du brauchen, sobald es zum Rechtsstreit kommt.
Vorher kannst du einen weiteren Installateur um Rat frage. Sollte wesentlich günstiger ausfallen.
 
H

haydee

Hattest du keine Einweisung von Tecalor direkt?
Schau mal auf der Homepage von Tecalor, da müsste eine genaue Installationsanleitung geben. Evlt. erkennst du dort etwas.
Vermutlich kommst du um einen Gutachter nicht herum.
Oder du stellst dich dumm und rufst beim nächsten Sanitär- und Heizungsbetrieb an, der solche Anlagen wartet. Da besteht halt das Risiko der Verschlimmbesserung.
 
L

Lorenz-AKU

@haydee

Von Tecalor direkt gab es keine Einweisung. Ein Mitarbeiter von Fehl und Sohn hat mir kurz das Menü des Bedienfeldes der Anlage erklärt und das war es. ich habe auch erst von dem Wartungstechniker im April 2019 erfahren das Tecalor normalerweise diese Anlagen in Betrieb nimmt und man dann auch eine verlängerte Garantie von 5 Jahren hätte. In meinem Fall hat das die Installationsfirma gemacht ohne mich dahingehend aufzuklären.

Der Techniker von Tecalor sagte: Ich kenne diese Anlage gar nicht. Eigentlich nehmen wir die Anlagen in Betrieb.

Dieser Techniker hat auch das Fehlen des Siphons am Kondensatablauf festgestellt.

Es gibt von der Firma Stiebel Eltron ein Installationsvideo einer baugleichen Anlage in dem alle diese drei Ab- und Überläufe in einen Trichtersiphon münden.
 
L

Lumpi_LE

Ich würde erst mal einen Sachverständigen kommen lassen, der das ganze noch mal unabhängig bewertet, für eher 360 als 3600€.
Wenn ich die Erläuterung des TecalorMAs nicht falsch verstehe ergibt es doch keinen Sinn.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben