Ansteuerung mehrerer Rollläden

4,40 Stern(e) 5 Votes
Mycraft

Mycraft

Moderator
Aber das wird denke ich keiner machen.
Da denkst du falsch. Da die Meisten nur die Summe unten links sehen wird auch das LAN/WLAN in der Regel mit spitzem Stift gerechnet. Wie du selbst schreibst sind es oft 0815 Router mit halbwegs passabler Abdeckung.

Mesh ist ja noch eine zulässige Krücke aber Repeater haben wirklich nichts im Neubau verloren. Aber ja wie schon angemerkt Philosophien.

Aber grade die 2.4 ghz ist extrem leistungsfähig und stabil.
Und trotzdem störanfällig und überfrachtet. Warum sollte man auf langsam dahinscheidende Technik setzten?

@boxandroof
Funk für Beschattung ist IMHO völlig ok. Will man aber mehr sollte man es bleiben lassen.
 
M

Mottenhausen

Ich find Funkmotoren an den Rollläden auch in sofern sinnvoll, dass bereits jeder mittelmäßig ausgesattete Einbrecher bequem vom Auto aus die Rollläden auffahren kann.

Bei uns gibts die klassische Variante: Relaissteuerung: jeder Rollladen hat einen eigenen Schalter an zentraler Stelle und darüber eine gemeinsame Steuerung samt Zeitschaltuhr. Klar sieht so eine Schalterleiste nicht gerade ästhetisch aus. Aber ist günstig, funktional, sicher, fehlerunanfällig...
 
B

BigFoot

Funk != Funk.

Wer mein WPA2 WLAN geknackt hat, dem dürften meine Rollos ziemlich egal sein. Da fände ich mein Online-Banking oder so spannender...
 
S

Strahleman

Ich bezweifel, dass geschlossene Rollläden ohne entsprechende Schutzklasse wirklich einen Einbrecherschutz bieten. Diese lassen sich innerhalb von Sekunden aufhebeln bzw. Raffstores einfach wegreißen. Das ist daher für mich kein Argument.

Wie BigFoot schon gesagt hat: Wer WPA2, RC4 oder AES mal eben so knackt, der "arbeitet" auch vorzugsweise im Cyberspace. Da gibt es mehr zu holen als im Haus von Frau Meier oder Herrn Müller.
 
O

overseer

Moin,
ich würde gern noch mal zur ursprünglichen Frage zurückkehren, da mich die Antwort darauf interessiert. Ich bitte etwaige unpräzise Wortwahl zu entschuldigen, ich bin gerade erst dabei, mich in das Thema einzuarbeiten.

Moin wie kann ich den in einem Raum mehrere Rollläden, möglichst individuell und mit möglichst wenig Schaltern ansteuern ohne das ich direkt das ganze Haus mit Smart-Home ausstatten muss?
Kann man mehrere Rollläden nicht einfach an eine Relais hängen? Sofern man weiß, dass man die immer gemeinsam schalten möchte? Oder stelle ich mir das zu simpel vor?

Und noch eine Frage zu den mehrfach erwähnten Funk-Rollläden:
Lieber Rollladenmotoren mit Funk oder einfache Motoren, die per Kabel mit Funk-Relais verbunden sind (welche dann wiederum mit Schalter oder Funk-Zentrale bedient werden können).
 
D

danixf

Kann man mehrere Rollläden nicht einfach an eine Relais hängen? Sofern man weiß, dass man die immer gemeinsam schalten möchte? Oder stelle ich mir das zu simpel vor?

Und noch eine Frage zu den mehrfach erwähnten Funk-Rollläden:
Lieber Rollladenmotoren mit Funk oder einfache Motoren, die per Kabel mit Funk-Relais verbunden sind (welche dann wiederum mit Schalter oder Funk-Zentrale bedient werden können).
Zu 1) Da brauchst du nicht einmal ein Relais. Es langt, wenn du einfach alle Leitungen beim Schalter hast. Je nachdem welche Leitung du wo hast ist es einfach gemacht oder du musst etwas hin und her tricksen. Aber an sich ist das VIEL einfacher als einen Zentralschalter und 3 einzelne beispielsweise.

Zu 2) Geht beides. Vermutlich hast du keine Funkmotoren, daher würde ich einen Funkschalter empfehlen. Der kostet wahrscheinlich weniger und es ist weniger Aufwand.

Zum Thema) Funk hin oder her. Ich bezweifle, dass jemand in mein 0815 Haus einbricht. Ich nutze ebenfalls einen Funkanbieter, aber nur weil ich das andere schlichtweg nicht selber kann. Funktioniert alles tadellos. Von Rollläden über Wettersteuerung bis hin zum Dimmen und Kamera. Wer das nötige Kleingeld hat kann sich das machen lassen mit KNX o.Ä. Wer Ahnung hat der programmiert sich das selber und wer viel Zeit+´Lust hat, der erlernt es halt selbstständig, aber die Panikmache mit den Einbrechern halte ich für maßlos übertrieben. Funk ist definitiv unsicherer als geschlossene Systeme, aber hier wird es dargestellt als wenn mein Nachbar auf YouTube Videos anschauen kann und dann in mein System kann.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13026 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben