Ansteuerung mehrerer Rollläden

4,40 Stern(e) 5 Votes
B

BigFoot

Oder Shelly 2.5

Kennt niemand ist aber eine sehr sympathische kleine Firma. (nein, nicht verwandt oder verschwägert :p )
 
S

Strahleman

Oder Shelly 2.5

Kennt niemand ist aber eine sehr sympathische kleine Firma. (nein, nicht verwandt oder verschwägert )
Shelly nutzt das WLAN als Kommunikationsweg, korrekt? Ich wüsste nicht, warum ich mir freiwillig meine Komponenten zur Haussteuerung auf so ein überfülltes Frequenzband legen wollen würde. Da wäre mir persönlich eine Steuerung im störungsunanfälligeren 868,4 MHz-Band deutlich lieber.

Vorzugsweise per Enocean, da mit dem Protokoll die Kommunikation mit am stabilsten laufen soll als im Vergleich zu Zigbee oder Z-Z-Wave. Es gibt z.B. den NodON Roller Shutter SIN-2-RS-01, der auch zu zahlreichen Gateways kompatibel ist. Dazu ein Funktaster (UP oder AP) und schon läuft die Sache; sogar batterielos und damit wartungsarm.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Naja für ein wenig Spielerei und zum ausprobieren ist es gut geeignet. Will man allerdings etwas mehr muss man zwangsläufig auf etwas besseres umsteigen.
 
B

BigFoot

@Strahleman : Kommt darauf an - im Betonhaus hast du wenig Einstrahlung der Nachbarn, und ein WLAN AP pro Stock Ist billiger als ein Enocean Gateway pro Stock (da man sie ja eh braucht ). Oder hast du nen Tipp für günstiges Enocean Gateway?
Batterielos zählt bei Rollladensteuerung eh nicht, da Strom ja am Taster vorhanden. Bei Fenstersensoren ist das aber ein wichtiges Argument.
 
S

Strahleman

Naja für ein wenig Spielerei und zum ausprobieren ist es gut geeignet. Will man allerdings etwas mehr muss man zwangsläufig auf etwas besseres umsteigen.
Da bin ich ganz bei dir. Wenn man mehr will als nur die Farben der Zimmerlampen zu ändern, dann sollte es eine umfangreiche Lösung von Anfang an nutzen und da kommt man meiner Meinung aktuell nicht um etwas kabelgebundenes herum. Für Kleinigkeiten wie Rollos rauf/runter oder Licht an/dimmen/aus reicht Funk allemal. Komplexe Abläufe und Automatisierungen würde ich damit nicht umsetzen wollen.

Edit:
@BigFoot: Wenn man es ordentlich ausrichtet, sollte ein Enocean Gateway ausreichen (z.B. Homee mit Enocean Cube), dazu je nach Wohnraumgröße und Stockwerkzahl ein/zwei/n Eltek Enocean Repeater. Wer etwas Zeit mitbringt, kann sich für einen Bruchteil der Kosten für das Homee einen RaspberryPi mit Enocean Erweiterung (z.B. EnOcean Pi) zulegen. Klar, die Rollladenansteuerungen werden sowieso über den Netzstrom versorgt. Ich finde die batterielosen AP-Taster oder die diversen Sensoren aber super. Bei meinem aktuellen Zigbee-Kram (zum Glück nur ein Taster von Osram) muss ich alle paar Monate die Batterie tauschen, das nervt einfach irgendwann.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

BigFoot

Das Argument versteh ich nicht - entweder ist die Ansteuerung stabil und zuverlässig (was auch Wireless geht). Oder nicht.

Aber ob ich da noch per HomeAssistant, openHab, etc. eine Automatisierung aufschalte oder nicht, ist doch egal.

Außer du meinst die einzig wahre Automatisierung kann nur per KNX erfolgen. Aber selbst da Steuert man in der Zwischenzeit per KNX nur an und automatisiert per z.B. openHab, da deutlich flexibler.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.04.2017KNX Hausautomation Erfahrungen – Welche Alternativen? Beiträge: 31
01.09.2016Smarthome KNX Automatisierung anhand des Grundriss möglich? Beiträge: 81
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung Beiträge: 67
17.02.2015Bus KNX Steuerung bei Neubau einplanen? Beiträge: 16
14.04.2021KNX in Eigenleistung bei technischem Verständnis Beiträge: 39
18.06.2021Angebot Elektroinstallation Neubau Einfamilienhaus (190qm) inkl. KNX Beiträge: 32
16.09.2019KNX-Einstieg - Verständnisfragen Beiträge: 83
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
19.01.2021KNX Erfahrungen - Installation in Einfamilienhaus? Beiträge: 99
27.01.2020Endspurt - Heizung, Photovoltaik, KNX; alles unter einen Hut bringen Beiträge: 57
08.01.2020KNX mit normalen Tastern und 230V Beiträge: 20
02.08.2018Ist KNX Smart-Home die Zukunft? Beiträge: 572
09.12.2018KNX nur vorsehen, aber wie? Welche Rollladenmotoren? Beiträge: 45
24.05.2020KNX für Einfamilienhaus - Preisvorstellung? Beiträge: 34
06.08.2023Elektro-Angebot mit KNX - Erfahrungen? Beiträge: 99
15.07.2021Standard-Elektroinstallation oder mit KNX-Lösung Beiträge: 73
06.02.2016Abschätzung Kosten KNX Automation Beiträge: 18
16.09.2018KNX, Loxone, mygekko usw? Beiträge: 14
05.01.2022Smarthome Arbeitsaufwand KNX Installation Beiträge: 20
30.05.2023KNX-Beratung / Systemintegrator im Rhein-Neckar-Kreis Beiträge: 97
13.03.2018KNX Visualisierung, Türkommunikation und Kosten Beiträge: 18
06.02.2023KNX-Vorbereitung Neubau mit GU - Was muss ich alles mitbedenken Beiträge: 25
18.11.2022Welche Smarten Lampen für Matter? Beiträge: 40
28.06.2018KNX System - Ist dieses Produkt das richtige für mich? Beiträge: 239
24.01.2022Smarthome System für Einfamilienhaus, Rollläden, Licht KNX / Free@Home Beiträge: 57
24.02.2019Fingerprint-Türschloss,KNX und Alarmanlage scharf schalten ? Beiträge: 22
09.02.2018SmartHome ein muss? myGekko, KNX oder Z-Z-Wave? Beiträge: 59
03.08.2021Smart-Home mit KNX im Einfamilienhaus Neubau Beiträge: 27
30.08.2017Smarthome- Sinn Unsinn- Möglichkeiten- Pläne und Projekte Beiträge: 30
28.05.2020Dimension Verteiler Smarthome / KNX Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben