Wie Hausbau + Grundstück heute noch leisten?

4,00 Stern(e) 74 Votes
B

Berlin85

Es geht schon günstig zu bauen.
Ein guter Freund hat für seine Schwester und ihr Kind ein Haus gebaut. Mit Grundstück und Nebenkosten sowie Außenanlagen und 200 qm Wohnfläche haben sie es für 230 000 Euro hingestellt.

Aber bei diesem Preis muss man eben wirklich sehr viel selber machen. Angefangen von den Erdarbeiten, Kanalanschluss, beim Rohbau mit zwei Maurer und drei kostenlosen Helfern aus dem Freundeskreis, Mauerziegel mit dem Radlader selber abladen (kostet pro Hub wenn man es nicht selber macht einiges), außen- und Innenputz nur zwei Verputzer und wieder zwei drei Helfer, Dach selber eindecken, Rabatt bei Fenster und Türen wegen Vitamin B.... usw
Korrekt!

ich habe ja benannt, dass ich Bauingenieur als Bauleiter in einer Baufirma bin.
Ich habe ein Netzwerk von Lieferanten, einem Statiker usw., kann Rohrmaterial, Erdbau, Bodenplatte alles zu günstigen Preisen ohne Mehrwertsteuer über die Firma machen lassen.

Zudem arbeiten 140 gewerbliche Mitarbeiter in dem Unternehmen. Da ist vom Rohrleitungsbauer, über den Maler bis zum Steinstezer alles dabei.
 
B

Berlin85

Ja und was ist mit allen weiteren Kosten, wie Baunebenkosten, Aufmusterung, Garten, Garage usw.? Das geht NICHT auf. Du weist, was das Wort "schlüsselfertig" überhaupt bedeutet? Schau die die Häuser im Bestand an, die du für 250.000€ bekommst. Entspricht das deinem Wohntraum? Wenn ja: Problem gelöst

Du kannst es von zwei Seiten angehen: Was kann ich mir leisten, was möchte ich haben.
Deine finanzielle Seite ist - sorry für die Wortwahl - sehr schlecht, wenn du du mit sinkendem Gehalt rechnest und freiwillig Familienunterhalt leistest. Da bleibt wirklich nichts übrig und ich verstehe, warum du so unter 250.000€ bleiben willst.
Der Post spiegelt überhaupt nicht das was ich gemeint habe .......und außerdem bitte noch mal den Anfang beachten: 250.000 PLUS Baunebenkosten.

Garage: Erstmal an der Straße parken. Mache ich seit 16 Jahren.
Garten :Kostet der 20.000 Euro?
Ist es schlecht Familienunterhalt zu leisten wenn die eigene Mutter in Altersarmut lebt? Eine widerwärtige Aussage von Ihnen!
Ich rechne NICHT mit sinkendem Gehalt, sondern mit geringerem Haushaltseinkommen durch Nachwuchs und dann Teilzeitarbeit meiner Frau. Auch hier bitte mal genauer lesen und bitte detaillierter ausdrücken.
 
face26

face26

Jetzt wird‘s bisschen kindisch.

ohne Mehrwertsteuer
Ohne Mehrwertsteuer ist nicht legal und Steuerhinterziehungen! An solchen Rechnungen beteilige ich mich nicht.

ich habe ja benannt, dass ich Bauingenieur als Bauleiter in einer Baufirma bin.
Ich habe ein Netzwerk von Lieferanten, einem Statiker usw., kann Rohrmaterial, Erdbau, Bodenplatte alles zu günstigen Preisen ohne Mehrwertsteuer über die Firma machen lassen.

Zudem arbeiten 140 gewerbliche Mitarbeiter in dem Unternehmen. Da ist vom Rohrleitungsbauer, über den Maler bis zum Steinstezer alles dabei.
Die machen das alles für Lau? Ich hoffe auch da Du kalkulierst nicht mit Schwarzarbeit!
Günstiger lass ich gelten. Dennoch brauchst das Material etc.

Aber von dem allem hast vorher nicht gesprochen sondern von nem Schlüsselfertigen Haus für 130 k.
Da wird noch nicht mal die Bodenplatte dabei sein geschweige Baunebenkosten.
Wie viel Qm sollen das sein?
 
B

Berlin85

Die machen das alles für Lau? Ich hoffe auch da Du kalkulierst nicht mit Schwarzarbeit!
Günstiger lass ich gelten. Dennoch brauchst das Material etc.
Für Lau nicht, aber günstiger! Bsp: Listenpreis eines Betons: 120 Euro, Bezugspreis für das Unternehmen: 65 Euro.
Material: Auch günstiger, keine Listenpreise

MwSt: ich empfehle sich mit der Vorsteuer für Unternehmen zu beschäftigen. Aber das soll nicht Bestandteil dieses Threads sein
 
J

Joedreck

Was mir hier oft fehlt beim Vergleich zwischen Eigentum und Miete sind die Kosten von Eigentum.
Angefangen bei den Zinskosten, Notar, etc. Und das mit absolut Wichtigste: Instandhaltung. Zum Sparen eignet sich eine Immobilie grundsätzlich nicht.
Hier mal eine Armatur, da mal etwas für die Beregnung, der Rasenmäher, etc etc.
Ja, bei der Miete muss man mal mit einer Erhöhung rechnen. Aber ist was kaputt, rufe ich den Vermieter an und gut ist.

Auch wir haben ein Einfamilienhaus. Aber wir haben uns bei über 4000€ Netto mit zwei Kindern auf eine Rate von etwas über 800€ beschränkt. Entsprechende Immobilien haben wir gesucht. Neubau kam schon aufgrund der Baukosten nicht in Frage.

Freiheit ist neben zeitlicher Unabhängigkeit eben auch finanzielle Unabhängigkeit. Ich habe ausdrücklich KEINE Lust, dass wir uns bei täglichen Annehmlichkeiten zurückhalten oder sogar rechnen müssen. Ich lebe immerhin jetzt. Wer weiß was morgen ist? Und sich dann Gedanken machen müssen wenn ob man sich das dritte Mal Essen gehen in der Woche kann/möchte? Nein danke.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben