Schwedisches Elementhaus / AB-Elementhus Umbau vs Abriss

4,30 Stern(e) 23 Votes
C

ChriHol

Hallo @Hanina , @Luponell ,

Danke für eure schnellen Antworten. Dann werden wir trocken spachteln bzw. sparsam mit Wasser/Tapetenlöser umgehen. In den meisten Räumen des Hauses sind Stoff-Gewebe-Tapeten an der Wand.

Wenn Ihr die Wände mit Gipskarton verkleidet habt - direkt auf die vorhandene Holzwand oder als Vorbauwand, sodass eine Installationsebene entsteht? Da bin ich mir noch sehr unsicher, zumal das ja an den Außenwänden den Taupunkt verändert, wenn man die Lücke zwischen Wand und Gipskarton nicht leer lassen will. Da weiß ich noch so gar nicht, welche Konsequenzen das hat. Zumindest hier in der Gegend ist das Problem, dass alle Bauphysiker/-statiker, die ich bisher angefragt habe, entweder wegen Holzhaus abwinken oder keine Aufträge annehmen.

@Luponell : Unser Haus ist tatsächlich ein Borgholm der SEH, ich hänge mal einen Ausschnitt aus einem Plan und ein Foto an. Ich habe einen ganzen Ordner voll Unterlagen, aber gerade keinen Zugriff darauf. Der Vorbesitzer war Vertreter der SEH für den Raum Köln/Bonn, in unserem Dorf hatte die SEH Grundstücke aufgekauft, die (ähnlich wie das heute die Fertighaushersteller machen) dann an Kauf- bzw. Bauinteressenten verkauft wurden. Da stehen eine ganze Menge SEHs rum. Da wir gerade erst gekauft haben, haben wir aber noch nicht viele Kontakte.

@Hanina : Interessanter Hinweis, mit dem Sparrenabstand bei uns habe ich mich noch gar nicht beschäftigt. Hältst Du uns auf dem Laufenden?

Viele Grüße
Christoph
Borgholm89.png

schwedisches-elementhaus-ab-elementhus-umbau-vs-abriss-584068-1.jpg
 
H

Hanina

Wir haben die Gipsfaserplatten direkt auf die Pressspanplatten schrauben lassen, also keine Installationsebene gesetzt. Wir haben eben drauf geachtet, dass die Handwerker bei den Außenwänden keine zu langen Schrauben benutzt haben um nicht x-fach die Dampfsperrfolie zu perforieren. Oft gilt ja da das Motto viel hilft viel. :)
Das Solarthema haben wir erstmal auf Eis gelegt. Finden gerade keinen Solarteur und der den wir hatten ist inzwischen "ausgebucht".
Wir wohnen inzwischen seit 5 Jahren in einem Schwedischen Elementhaus und sind sehr zufrieden. Ein Hocheffizienzhaus wird es natürlich nie werden.
 
L

Luponell

Hallo zusammen,
ich wollte auch eine Photovoltaikanlage montieren und bin auch wegen der Statik davon abgekommen. Mir hat mein Verkäufer von SEH erklärt, dass er
mit der Statik wegen der Schneelast Probleme hat, die aber nicht haltbar wären, da die Häuser auch schon viele in Schweden aufgebaut sind und dort die
Schneelast viel höher ist.
Bei mir hat das Bauamt wegen der Statik des ganzen Hauses auch Probleme gemacht, da hat dann mein Architekt mit denen verhandelt und es wurde daraufhin genehmigt.
Wenn ich eine Photovoltaikanlage montiere, lasse ich zuvor einen Statiker alles nochmals prüfen.
 
H

HarvSpec

Photovoltaik habe ich auch nicht gemacht aufgrund der Dachkonstruktion, sollte das mal anstehen werde ich wohl einen neuen Dachstuhl bauen lassen.

Tapete war bei uns komplett auf "Kraftpapier" tapeziert, welches auf die Fichte genagelt wurde, dadurch ist das quasi fast wie von alleine runtergefallen. Müsste man auf den ersten Bildern ganz gut sehen.

wir haben alles abgestellt und eine Installationsebene eingezogen, würde ich auch immer wieder so machen. Dadruch war Sternverkabelung mit KNX und überall Kontrollierte-Wohnraumlüftung Leitungen unsichtbar verlegen gar kein Thema.
 
C

ChriHol

Hallo @HarvSpec,

Danke für die Info. Bei uns ist keine Fichte mehr auf den Wänden, sondern "Harte Weichfaser", zwischen den Ständern befindet sich Mineralwolle. Die Tapete ist verklebt. Wir werden sehen, wie viel wir ohne flüsdige Hilfsmittel runterkriegen.

Das Thema Installationsebene beschäftigt uns auch, wir haben uns aber noch nicht entschieden. Teile der Familie wollen die sichtbare Holzdecke erhalten.

Was ist das Problem bei der Dachstuhl-Statik? Der Sparrenabstand von 116 cm (bei uns) kann es nicht sein, der erste Solarteur, den ich darauf angesprochen habe, sagt, das sei kein Problem. Allerdings hat er den Dachstuhl auch noch nicht gesehen.

Viele Grüße
Christoph
 
D

dunkan77

Hallo alle zusammen,
wir haben vor knapp 25 Jahren ein Schweden Elementhaus der Firma AB-Elementhus gekauft (siehe Bild 1). Das Haus an sich wurde 1969 auf einem massiven Kellergeschoss gebaut (siehe Bild 2).
Jetzt haben wir ein Problem:
Unser Haus hat als Außenfassade Aluminium auf Holz (siehe Bild 3). Die Außenwandelemente aus Aluminiumblech (0,2 mm stark) und kunstharzverleimtem Sperrholz (zusammen ca. 5 mm dick) (siehe Bild 3) sind auf 20 mm starkem Sperrholz verleimt.
Diese Aluminium-/Holzverkleidung wölbt sich an manchen Stellen bis zu 15 mm vor (siehe Bild 4). Wir haben so gut wie möglich an den Schadstellen geschaut, die Wand ist trocken. Wir haben keine Erklärung warum es sich vorwölbt.
Kennt jemand dieses Problem und kann uns helfen?
Vielen Dank
Gudrun + Joachim
Hallo Gujo,
wir haben bei Unserem Elementehaus kleine Löcher in der Aluhaut der Fassade festgestellt aus diesem Grund haben wir mit Prefa Slidings gearbeitet weil wir auch das Erscheinungsbild des Hauses nicht gross veränderm wollten. Unser Zimmermann des vertrauen hat eine Holozkonstruktion druntergesetzt und darauf die Prefa Slidings befestigt. haben jetzt quasi eine doppelt hinterlüftete Fassase.
Aber die Holzwand ist geschützt.
schwedisches-elementhaus-ab-elementhus-umbau-vs-abriss-584722-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97052 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.08.2016Tiefbauer widerspricht Statiker Beiträge: 27
22.05.2022Holz für Dachstuhl selber schlagen - Feuchtigkeit - Zeitplan Beiträge: 33
01.01.2023Statiker nach HOAI oder Pauschalangebot? Beiträge: 13
27.03.2023Dachbelegung und Auswahl Solarteur - Entscheidung? Beiträge: 98
03.02.2021Solarteur aus dem Münsterland / überregional gesucht Beiträge: 12
05.12.2021Kosten Statiker Einfamilienhaus Tragwerksplanung Beiträge: 23
11.02.2021Statiker für grobe Einschätzung zur Tragfähigkeit gesucht Beiträge: 25
28.06.2023Geschirrspülertür herausgebrochen: Kann man das nochmal schrauben? Beiträge: 20
03.09.2021Statiker nicht zur Bewährungsabnahme, und nun? Beiträge: 21
23.02.2021Wände im Badezimmer mit Gipskarton beplanken?!? Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben