Schwedisches Elementhaus / AB-Elementhus Umbau vs Abriss

4,30 Stern(e) 23 Votes
H

HarvSpec

Hallo zusammen,

wir haben ein Schwedisches Elementhaus der Firma AB-Elementhus erworben. Es besitzt ein massiv gemauertes EG auf dem dann das Elementhaus steht.
Ursprünglich war der Gedanke das Haus komplett abzutragen und durch eine neue Brettsperrholz Konstruktion gleicher Größe zu ersetzten.

Beim studieren der Bau-Unterlagen und Genehmigungen der AB Elementhus war ich positiv von der Konstruktion überrascht.
Der Wandaufbau ist (Innen-Außen) Brettsperrholz 2cm, 16cm kompremierte Holzspäne, Brettsperrholz 2 cm, Ofenlakiertes Aluminium 0,2mm.
Der geplante Grundriss des Neubaus würde sich im Bestand umsetzten lassen, daher denke Ich nun darüber nach nicht abzureißen sondern Umzubauen und zu Sanieren (Dämmung, Innen, Fenster, usw.)

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Häusern?

Beste Grüße,
Harv
 
11ant

11ant

Das klingt interessant - aber laß´ Dich nicht entmutigen, aufgrund des in DE wenig bekannten Herstellers mag es ein wenig dauern, bis Du hier andere Elementhus-Umbauer findest.
 
H

HarvSpec

Danke, wir werden wohl das Holz mal auf etwaige Belastungen testen lassen, dann sehen wir weiter!
 
I

ibsylon

Was wollen Sie wissen, wo ist Ihr Haus, Baujahr? Ich habe 45 J. Erfahrung als Bewohner und EigentümerIn, und alle Unterlagen. PN?

Ibsylon
 
I

ibsylon

Sorry, ich sehe gerade, dass es doch ein anderer Hersteller ist: meins ist von SEH (Schwedische Elementhus...)
Über Schadstoffe würde ich mir wenig Gedanken machen, die Schweden hatten m.W. z.B. Asbest schon lange vor D verboten. Aber ich bin kein Bauexperte, wollte nur helfen....
Ibsylon
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97045 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.04.2015Wandaufbau eines Landhauses Beiträge: 25
31.01.2024Wandaufbau Vergleich Heinz von Heiden vs. Team Massivhaus Beiträge: 16
01.01.2018Konstruktion Holzbalkendecke Einfamilienhaus 2 Geschossig mit Satteldach. Beiträge: 14
27.11.2018Bewertung Wandaufbau - Stahlskelett Fertighaus Beiträge: 11
04.04.2016Fertighaus - Wandaufbau Beiträge: 20
05.04.2021Bester Wandaufbau im Fertighausbereich Beiträge: 22
14.02.2021Wandaufbau 36,5 Poroton T8 inkl. Klinker Beiträge: 32
24.11.2019Suche Entscheidungshilfe Wandaufbau Beiträge: 15
12.10.2023Mischfassade / Wechselfassade Wandaufbau Beiträge: 15
02.06.2015Der ideale Wandaufbau beim Massivhaus Beiträge: 19
14.09.2017Kalksandsteinwand dämmen / Konstruktion energetisch nachrüsten Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben