SAT-Anlage - Kaufberatung und Montage

4,10 Stern(e) 7 Votes
S

SenorRaul7

Muss noch mal zum Dachsparrenhalter nachhaken:
Der DR-line Herkules Dachsparrenhalter ist für eine Dachsparrenbreite von 55-90cm.

Wie messe ich jetzt den Abstand zwischen den Dachsparren auf meinem Dachboden? Das Innenmaß, also von Innenkante zu Innenkante der Sparren? Oder das äußere Maß.
Innenmaß wären 80cm (Herkules geeignet) und das Außenmaß, also die beiden Breiten der Sparren mitgemessen ca 95cm...
 
D

danixf

Muss noch mal zum Dachsparrenhalter nachhaken:
Der DR-line Herkules Dachsparrenhalter ist für eine Dachsparrenbreite von 55-90cm.

Wie messe ich jetzt den Abstand zwischen den Dachsparren auf meinem Dachboden? Das Innenmaß, also von Innenkante zu Innenkante der Sparren? Oder das äußere Maß.
Innenmaß wären 80cm (Herkules geeignet) und das Außenmaß, also die beiden Breiten der Sparren mitgemessen ca 95cm...
Mitte-Mitte. Der sollte passen bei dir.
 
S

SenorRaul7

Hab jetzt einige Firmen angerufen und wegen Montage nachgefragt.
Als ich erwähnt habe, dass es um einen Neubau geht, wurde mir gesagt dass sie wegen der Gewährleistung keine Dachsparrenhalterung für mich installieren. Könnte dann Stress mit dem Dachdecker wegen der Gewährleistung geben.

Wie habt ihr das denn gemacht? Den Dachsparrenhalter vom Dachdecker direkt installieren lassen? Selbst traue ich es mir nicht zu.
 
D

danixf

Wie habt ihr das denn gemacht? Den Dachsparrenhalter vom Dachdecker direkt installieren lassen? Selbst traue ich es mir nicht zu.
Selber gemacht. Ist kein Hexenwerk. Ansonsten in den sauren Apfel beißen und Angebot vom Dachdecker annehmen.
Oder du bestellst dir einen bei Amazon und gibst den Männern 10/20€ und die sollen das Ding kurz anbringen. Gewährleistung ist dann so eine Sache, aber 6 Schrauben reindrehen und ne Wasserwage ranhalten bekommen die wohl hin. Rest machst du dann über eine Firma.
 
S

SenorRaul7

Also, am Wochenende war jetzt ein Kumpel (vom Fach) da und hat uns die SAT-Schüssel auf dem Dach montiert. Hat super geklappt, vom Quattro LNB gehen vier Kabel in den Dachboden in den Multischalter. Vom Multischalter dann 6 Kabel in unsere Räume zu den SAT-Dosen.

Als alles fertig montiert war, hat mein Kumpel mit seinem Gerät den Empfang an jeder einzelnen Dose gemessen. 4 liefen super mit perfektem Empfang. An zwei Dosen kam aber gar nichts an. Er hat die Dose auch aufgeschraubt und direkt am Kabel gemessen. Liegt also nicht an der Dose an sich, sondern am Kabel, was durch die Wände auf den Dachboden geht. Auch die direkten Ausgänge am Multischalter haben alle super Empfang. Kann also auch nicht am LNB liegen.

Ich werde morgen den Bauleiter anrufen, aber wollte hier schon mal vorab fragen. Wie findet man da jetzt den Fehler? Es gibt doch spezielle Messgeräte, mit denen man den Defekt finden oder eingrenzen kann? Wie auch immer das mit neuen Kabeln in einem neuen Haus passieren kann...
 
D

danixf

Es gibt doch spezielle Messgeräte, mit denen man den Defekt finden oder eingrenzen kann? Wie auch immer das mit neuen Kabeln in einem neuen Haus passieren kann...
Ja es gibt Geräte, die die Entfernung messen können. Kosten aber auch ne gute Stange Geld.
Naja wenn ich überlege wie die Leute überall darauf rumlatschen auf Baustellen wundert mich das nicht. Gerade bei "Datenkabeln". Sind die Kabel nicht verrohrt? Dann wäre ein Austausch relativ problemlos möglich.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13028 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben