Grundriss mit Rücksprung - ja oder nein?!

4,20 Stern(e) 5 Votes
H

haydee

Ist auf dem Land nicht unüblich. Es gibt kaum Mietwohnungen.
Daheim Wohnen heißt nicht im Hotel-Mama und selbstständig wie mit 12

Die meisten haben 2-3 Zimmer mehr oder weniger abgeschlossen, müssen putzen, kochen, waschen

Ihr baut ein Haus für euch und 2-3 Kinder. So würde ich planen.

Abtrennen Wohnzimmer als Schlafzimmer und OG umbauen geht immer noch. Dachboden als Ausbaureserve

Zur Zeit habt ihr einen riesigen Kasten mit viel Stauraum und auf jeden Stock ein Zimmer zu viel.
Das kostet Geld für nichts.

Die Treppenlage sorgt für Flurfläche gerade weil sie nicht durchgängig ist.

Wenn ihr später vermieten wollt, dann braucht ihr für den Teil eigene Anschlüsse um die Nebenkosten richtig abzurechnen

Ja Treppenschutzgitter kenne ich und waren bei und exakt 1 Tag angebracht bis drüber geklettert wurde.
Ich würde mir keine sinnlose Stufen ins Haus bauen

Könnte eng werden selbst mit unpraktischer Eckbank

Du musst immer in jeden Grundrissentwurf die richtigen Möbel mit Bewegungsraum einzeichnen
 
H

haydee

Oh Städter nehmen Bauer sucht Frau als realistische Darstellung
Jetzt wird mir einiges klar


Ich war übrigens nicht bei Bauer sucht Frau und bin bis auf einigen Unterbrechung erst vor 1 Jahr ausgezogen. Hier gibt es noch die Großfamilie mit allen vor und Nachteilen

Auch unser Haus kann noch Kind mit Kegel aufnehmen. Umbauten notwendig, geht dann mit der fälligen Sanierung einher
 
11ant

11ant

Lieber 11ant! Vielleicht kannst du es dir ja nicht vorstellen, aber wir haben tatsächlich das Glück dort zu wohnen wo der "gemeine ugly German Tourist" liebend gerne seinen Urlaub verbringt
Oh, das kann ich mir hervorragend vorstellen: ich wohne im Vorland des Westerwaldes, der für den übrigens meist netten Holländer gewissermaßen die "Alpen" darstellt; bis auf die hiesigen Provinzler kann man es in dieser Urlaubsgegend sehr gut aushalten

dass dieser Erstentwurf von der Außengestaltung (Balkone, Steinmauer etc) auch nicht unseren Vorstellungen entspricht,
Also ist es im wesentlichen das Äußere, in das Ihr Euch noch nicht verliebt habt, aber die Grundrissaufteilung ist trotz Schnellschuß schon nah an dem, was Ihr tatsächlich bauen wollt ?

Die "wandernde" geschlängelte Treppenlage verbraucht unnötig Platz und zieht die Treppe in der oberen Hälfte in eine Position, wo sie im "Ober"Geschoss den Räumen in etwa das "nimmt", was sie im "Dach"Geschoss im Vergleich zu einem durchgängigerem Verlauf "gibt". Das Haus kann man schon so bauen, aber es wirkt m.E. eher wie ein Umbau als wie ein Neubau, d.h. mehr nach (vielleicht durchaus liebgewinnbarem) Kompromiss denn nach "Idealplan" - darin vermute ich auch wesentlich den Grund, warum Ihr selbst noch kein vergleichbar konzipiertes Haus gesehen habt.

Möglicherweise kommt Euch ja ein Teil von zwei anderen Diskussionsverläufen "bekannt" vor: https://www.hausbau-forum.de/threads/efh-suedhang-Hilfe-bei-grundrissplanung.30106/ bzw. https://www.hausbau-forum.de/threads/efh-suedhanglage-auf-900-m-ue-nn.30651/ von @philipok
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Altai

Ein Bekannter hat ein echtes Zweifamilienhaus, eine Wohnung im EG, eine im OG/DG, insgesamt 180m² Wohnfläche.
Er wohnt dort mittlerweile allein, bzw. mit den zwei jüngeren Kindern, wenn diese nicht bei ihrer Mutter sind.
Vorher hatte sein Vater die untere Wohnung, er ist inzwischen verstorben.
Die große Tochter studiert 400km weit weg und die Hoffnung, sie kommt danach zurück nach Hause und zieht unten in die Wohnung wird sich, meiner Einschätzung nach, nicht erfüllen. Sie hat am Studienort einen Freund und über Praktika erste Kontakte zu potenziellen Arbeitgebern geknüpft, es gefällt ihr...
Vermieten will er nicht, da würde man ja fremde Leute ins Haus holen...

Aus der Sicht würde ich die Möglichkeit, dass die Kinder da wohnen bleiben können, bei der Planung nicht überbetonen... Wer weiß denn, was dann ist? Man baut erst mal für hier und jetzt! Besonders wenn das Budget begrenzt ist. Nun betont die TE zwar, sie sieht da kein Problem, trotzdem lag ja zwischen Wunsch und Wirklichkeit (oder grober Schätzung) fast ein Faktor 2...
Ich würde das Haus bauen, was ihr JETZT und in den nächsten ein, zwei Dekaden benötigt.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben