welche Dübel für Markisenbefestigung Holzständer 8cm Holzfaserpl.

4,30 Stern(e) 3 Votes
KingSong

KingSong

Servus,

ich würde an unserem Haus gerne eine 4m breite Markise mit 3m Ausladung befestigen. Nun bin ich am überlegen und suchen welche Befestigungsmöglichkeiten es so gibt. Der Wandaufbau von außen ist:

- 3mm Kunstharzputz
- 80mm Holzfaserdämmplatte
- 200mm Mineralwolldämmung
- 200mm Holzrahmenkonstruktion

Ich würde jetzt natürlich nicht in die normale Außenwand gehen, sondern die Befestigung am Geschossbalken machen, dieser kommt zwischen den Geschossen direkt nach der 80mm Holzfaserdämmplatte.

Wie und mit was würdet Ihr die Markise an diesem Punkt befestigen?

beste Grüße,
Jörg
 
KingSong

KingSong

Ja, das auf jeden Fall, aber wie überbrücke ich die 8cm Holzfaserdämmung? Zum einen wirken auf die Schrauben dann recht große Scherkräfte, und zum anderen würde ich beim anziehen der Schrauben die Dämmung eindrücken. Dicht kriegen muss ich das ganze ja auch noch.....
 
G

guckuck2

Hm ja gegen die Dämmplatte kannst nichts gegen ziehen z.B. per Stockschraube.

Ich würd sagen Dämmung ausschneiden und Distanzstück einpassen.

Vielleicht hat ja noch jemand ne bessere Idee.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 988 Themen mit insgesamt 7640 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben