Wie eine Mauer aus Schalungssteinen verputzen?

4,80 Stern(e) 5 Votes
P

Phantom

Hallo an alle,

ich habe letztes Jahr eine Mauer aus Schalungssteinen hochgezogen. Nun ist es an der Zeit diese zu verputzen. Ich habe es leider noch nie gemacht und hoffe auf zahlreiche Tipps/Ideen.
Ich wollte zuerst mit dem Mörtel die "Unebenheiten" ausgleichen, danach die Fläche säubern, danach Grundierung auftragen gut trocknen lassen. Als nächstes Unterputz auftragen wieder trocknen lassen und Glatt reiben danach Oberputz auftragen und ganz zum Schluss Mauerabdecksteine darauf setzen.
Was haltet ihr von der Vorgehensweise? Habt ihr für mich Tipps welche Produkte dafür am besten geeignet sind? Ganz Schwer tue ich mich bei der Auswahl von Abdecksteinen und dem Oberputz. Evtl. hat jemand ein paar Ideen für mich oder sogar Alternativen.
Hier anbei 2 Bilder von der Mauer welche 22m Lang und 75cm hoch ist.
Danke euch
Beste Grüße
wie-eine-mauer-aus-schalungssteinen-verputzen-322871-1.jpg

wie-eine-mauer-aus-schalungssteinen-verputzen-322871-2.jpg
 
G

guckuck2

Kalkzementputz. Schichtstärke üblicherweise 1cm, kann mehrlagig aber auch dicker werden. Fehlstellen gleichst du damit mit aus, oder hast du da besondere Stellen? Die Mauer sieht doch neu aus.
Vermutlich muss Putzgrund drunter weil es glatte Betonsteine sind, siehe Verarbeitungshinweis vom Putz.
Oberfläche dann nach Wunsch. Filzen oder so, was dir halt gefällt. Danach Anstrich mit Fassadenfarbe (Silikat z.b.)
 
H

hstkai

Auf meine Schalungssteinmauer habe ich als erste Schicht Putzgewebe mit Armierungsmörtel geklebt, dient auch gleichzeitig als Unterputz ca. 1 cm dick. Schön glatt gerieben sieht das schon ganz gut aus. Irgendwann kommt dann Münchner Rauputz als Oberputz.
 
H

hampshire

Möchtest Du die Optik von Putz oder vielleicht doch lieber die einer Steinmauer (denn das geht auch mit Hausmitteln))
 
P

Phantom

Eher die Optik vom Putz.
@hstkai : kannst Du mir da Bitte einen Hersteller nennen? Bist Du zufrieden?
@guckuck2 : Vielen Dank für deine Tipps. Habe keine besondere Stellen, möchte nur eine eben Fläche erreichen. Als Anstrich dachte ich an die Sockelfarbe... und grundieren wollte ich noch vorher. Was denkst Du?
Gruß
 
H

hstkai

Hersteller? War ganz einfach die billigste Sackware Armierungskleber aus dem Baumarkt.. Muss halt nur darauf stehen Putzhaftbrücke für Betonflächen.
Der Putz hat den ersten Winter ohne sichtbare Schäden überstanden und ist bombenfest, bin sehr zufrieden. Vor allem ist die Verarbeitung auf einfach. Kleber mit Zahnkelle auf die Mauer, Gewebe einlegen, Kleber auf die Glättkelle und glatt ziehen. Da kann man nicht viel falsch machen und hat eine ziemlich gleichmäßig Dicke. Kleber anziehen lassen, abreiben, freuen.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben