Welche Wände im Obergeschoss

4,00 Stern(e) 3 Votes
B

BauLine

ich befürchte allerdings auch, dass die Schalldämmung nicht besonders gut sein wird
Sorry, aber bei der "Signatur" sollte man solche Unwissenheit nicht noch veröffentlichen.. das verwirrt einen Baulaien völlig unnötig.

Man muss nicht Alles wissen.. aber dann sollte man sich derartige Antworten einfach verkneifen!
 
R

RoughRider

vielen Dank für die Antworten...

Wie dick sollten die Wände sein für eine gute Schalldämmung??

Der Bauträger möchte jetzt 10 bzw. 12cm Wände verbauen...reicht das??
 
B

BauLine

Das hängt einfach von Deinen Anforderungen ab..?
Wenn Du eine erhöhte Empfindlichkeit hast... dann muss die Wand entsprechend angepasst sein!

Wie dies ausschaut, siehst Du auch auf der HP von Firmen wie: Knauf, Rigips oder Fermacell.. gehe dort auf den Button "Schalldämmung" und Du siehst die dort jeweils angebotenen Wand-Varianten mit den passenden Werten. Auch ist dort klar definiert, was jede Firma eben dann für Vorgaben hat, damit ihre entsprechende Berechnung erfüllt wird... also der Schalldämmwert erreicht wird!
Und genau diese Vorgabe kannst Du dann dem GU angeben.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben