Porenbeton oder Kalksandstein mit WDVS aus Polystyrol

4,40 Stern(e) 8 Votes
G

guckuck2

Oder im Putz, falls nicht gestrichen werden soll.

Mineralwolle hat den Vorteil des ökologischeren Images. In Mehrfamilienhaus braucht man (mindestens) Brandriegel, weil EPS dann eben doch brennbar ist und wie Napalm runter tropft. Im Einfamilienhaus irrelevant.
Mineralwolle bringt im Gegensatz zu EPS nochmals Masse an die Fassade. Das bringt zusätzlich Schallschutz. Die Algentheoretiker sagen, Mineralwolle speichert Wärmenergienund kühlt an der Oberfläche nicht so schnell aus, dh. die Ursache für Algen auf EPS (Oberfläche trocknet langsamer, Temperatur fällt schnell ab) sei gemindert.
Meine letzte WDVS Fassade hat tuttikompletti 23T€ gekostet. Mit EPS 16cm WLG 032 im Brilluxsystem. Ohne Anstrich aber Putz in „Protect“, also mit Mittelchen. Haus hat ca 200qm (Flachdach au mit Attika). Mineralwolle Aufpreis wären ca. 6T€ gewesen. Neben teurerem Material kommt die Arbeit der Verdübelung hinzu. Die Mineralwolle darf zudem nicht nass werden, da liegt ihr größtes Schadenspotential. Sowohl während der Verarbeitung als auch hinterher (ebenso bei Verklinkerung).
Im Gegensatz zu EPS lassen sich die Mineralwolle Platten nicht einschleifen. Die Gefahr, hinterher die Stöße der Platten zu sehen, ist höher. Mit Stufenfalz gibt es sie auch nicht, soweit ich weiß.

Alles in Allem: Kann man machen, hat aber seinen Preis ist und nicht über jeden Zweifel erhaben. Selbst wenn im EPS das nächste schlimme chemische Desaster entdeckt wird, ist der Aufpreis auf Mineralwolle das imho nicht wert. Ich habe einen Nachbarn der mit gefülltem Poroton baut, sehr untypisch hier, und dafür Zehntausende Aufpreis hinnimmt. Eben weil EPS einen teils schlechten Ruf genießt. Aber für die Mehrkosten könnte er die ganze Fassade mindestens zweimal herstellen oder die nächsten 50 Jahre regelmäßig streichen lassen. Naja.
 
W

Wugler1978

Ich melde hiermit Vollzug!!!

Wir haben noch mal gewechselt von Ytong auf KS+WDVS und haben damit 11k€ gespart. Die können wir jetzt für andere Dinge ausgeben z.B. einen höheren Keller.
 
C

CoolCat

Wie ist da euer Aufbau, 17,5 KS, 20cm WDVS und 2,5cm Netz und Putz?
 
Zuletzt bearbeitet:
C

CoolCat

Wird es bei uns wohl auch werden.

Anbieter 1 40cm Ytong und Anbieter 2 selbige KS Kombination.

Wir tendieren derzeit zu Anbieter zwei und warten hier noch auf das Angebot.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1417 Themen mit insgesamt 12943 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben