Bauplatz, wie seht Ihr die Chancen?

4,00 Stern(e) 10 Votes
M

matze1980

Guten Abend,

wir haben uns für einen Bauplatz in einem Neubaugebiet als Interessent vormerken lassen.

Es werden 40 Bauplätzen zwischen 400 und 600 m² vergeben. Preis liegt bei 320 €/ m².

Es liegt in einem kleinen Ort bei Pforzheim.

Bisher hatten wir uns gute Chancen für den Erhalt eines Bauplatzes ausgerechnet.
Doch heute habe ich erfahren, dass es 150 Interessenten gibt. Davon 70 Einheimische und 80 von auswärts.
Bisher ist zum Vergabeverfahren nur bekannt, dass einheimische Bewerber bevorzugt werden.

Die Frist, um auf die Liste zu kommen, ist bereits verstrichen.

Da wir von auswärts kommen, sind unsere Chancen, bei der hohen Anzahl an einheimischen Bewerben, sicherlich nicht optimal.
Vermutlich wird sich nicht jeder Interessent auch für einen Bauplatz bewerben, zumal die Preise erst heute veröffentlicht wurde.
Auch wird nicht jeder, der den Zuschlag bekommt am Ende auch kaufen. Hab da mal was von nur 30% gehört.
Daher könnten die Chancen doch größer sein.

Hat jemand Erfahrung wie die Anzahl der Bewerber einzuschätzen ist?

Gibt es Tipps für welche Grundstücke man sich bewerben sollte und die Chancen zu steigern?
Eher auf die kleinen oder die größeren Grundstücke?

Viele Dank schon mal

Liebe Grüße

Matze
 
tomtom79

tomtom79

He Matze Gruss auch aus Pf. Bei uns wurde auch Grundstücke über Bewerbungsverfahren verteilt Frist endete vor 2-3monaten. Ich schreib dir Mal eine pn.
 
tomtom79

tomtom79

Okay eine pn geht nicht du brauchst 100 Beiträge..

Editieren der alten Beiträge geht anscheinend auch nicht mehr mit der neuen Software.

Schade hätte noch ein Tipp für ein neues Baugebiet das jetzt erst erschlossen wird, mit über 100 Grundstücken ab 280euro m2 ausserhalber von Pf.
 
Jean-Marc

Jean-Marc

Bei uns konnte man sich im Vorfeld nur auf einen bestimmten Platz bewerben. Bei dem waren wir die einzigen Interessenten (war der flächenmäßig kleinste). Bei anderen Parzellen (die größeren sowie die Eckgrundstücke) kamen bis zu sieben Bewerber darauf und es wurde gelost.
Süd-Grundstücke sind meist zuerst weg.

Zur Zuteilungs-Verlosung sind einige Bewerber nicht erschienen und waren damit raus. Von den zugeteilten Grundstücken standen später eine Hand voll wieder als verfügbar im Netz.

80 Prozent gingen an Einheimische, 20 an Auswärtige. Als Einheimische wurden auch Personen gezählt, die früher mal im Ort gewohnt haben oder dort aktuell arbeiten.

Kommt alles aber auch wahrscheinlich sehr auf den Ort an. Wenn da die Infrastruktur stimmt, es ewig kein Neubaugebiet gab und das halbe Dorf nach Bauplätzen lechzt, dann würde ich nicht damit rechnen, dass da viele wieder abspringen.

Ich wünsche viel Erfolg.
 
S

Snowy36

Interessentenliste heisst ja erst mal nur , dass es eine Abfrage ist, ob überhaupt genügend Menschen Interesse haben. Die Bewerbung auf bestimmte Plätze kommt ja dann erst. Es kommt auf die Kriterien zur Vergabe an....bei uns war das unterschiedlich....teilweise kamen die mit vielen Kindern zum Zug, teilweise die Einheimischen , teilweise die die wenig Geld hatten....kommt immer darauf an was gefördert werden soll

Bewirb dich dann auf das wo du denkst, was die meisten nicht haben wollen, das erhöht die Chancen....
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben