Bunter Garten-Plauder-Bilder Thread

4,50 Stern(e) 92 Votes
C

Costruttrice

@Pinkiponk Das Gründach sieht toll aus und macht seinem Namen alle Ehre! Nach Sprossen muss ich gleich mal googeln. Ich will unbedingt auch unser Garagendach begrünen, mein Mann zieht noch nicht richtig. Findet er unnötig und zu teuer für „welke Pflanzeb“. Werde ihm daher nachher dein Foto unter die Nase reiben… ;)
 
P

Pinkiponk

@Pinkiponk Das Gründach sieht toll aus und macht seinem Namen alle Ehre! Nach Sprossen muss ich gleich mal googeln. Ich will unbedingt auch unser Garagendach begrünen, mein Mann zieht noch nicht richtig. Findet er unnötig und zu teuer für „welke Pflanzeb“. Werde ihm daher nachher dein Foto unter die Nase reiben… ;)
Ein Gründach ist richtig toll. Ich mache extra für Dich später im vollen Sonnenschein noch Fotos. Wenn es erlaubt ist, kann ich Dir auch einen Link der Firma zukommen lassen, bei denen ich die Sprossen gekauft habe. Man kann sie einzeln kaufen, aber auch in Mischungen wie beispielsweise "Buntmischung", "Schatten-/Halbschatten", "Rot-Mix", "Weiß-Mix", "Rot-Rosa-Mix" u.v.m.. "Wunsch-Mix" gibt es auch. Ich habe mich für "Gelb-Mix" entschieden und bin entzückt davon. Ich werde alles, was im entferntesten als Dach bezeichnet werden kann und annähernd geeignet ist, damit zu-sprossen. ;-)

Mein Mann war ursprünglich auch dagegen und wenn man 20-25qm mit fertigen/ausgewachsenen Pflanzen in einer Wunschfarbe bestücken möchte, dann wird es teuer. Aber mit Sprossen nicht. (Samen sind noch günstiger, aber das dauert mir zu lange und vermutlich wäre das dann auch eher ein Vogel-Buffet.) Ich wusste bis zu meiner Recherche gar nicht, dass es Sprossen zu kaufen gibt.

Und was ich auch toll finde, dass diese Mühle in Heiligenberg - Steigen am Bodensee sogar "Fugenmischungen aus niedrigen Sedumarten" anbietet, die ich später evtl. zwischen Fugen in Wegen, der Einfahrt o.ä. streuen kann.

Wie erwähnt war mein Mann zuerst auch absolut dagegen, aber als ich dann alles selbst machen und auf das hohe Garagendach wollte, hat er es dann doch übernommen und besser und gründlicher gemacht, als ich es hätte können.

@Alle: Hat hier im Forum noch jemand ein Gründach und kann/will Erfahrungen und Fotos teilen? Gerne auch von Nachbarn oder Freunden. Das wäre toll.
 
P

Pinkiponk

Nachtrag: Zählt Gründach als Garten und darf in diesem Thread darüber gesprochen werden? Vielleicht wenn man "Gründach" wohlwollend als "Dachgarten" interpretiert?
 
P

Pinkiponk

Ich habe ein Gründaxh auf meinem Garten Häuschen. Ich mache mal ein Foto - wenn es nicht regnet.
Darauf freue ich mich, danke. :) Weißt Du, weshalb "so viele" Deiner Geschlechtsgenossen kein Gründach wollen? Wegen der Arbeit? Ist das so ein Mann-Frau-Ding? Ich frage Dich, weil Dein Name auf einen Mann hindeutet.
 
Zuletzt aktualisiert 06.05.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1512 Themen mit insgesamt 20786 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben