Bunter Garten-Plauder-Bilder Thread

4,50 Stern(e) 92 Votes
M

matte

Den Bambus wirst du in 5-6 Jahren verfluchen, spreche da leider aus Erfahrung. Der Wächst überallhin und kommt selbst durch Teer und Pflaster, dein Nachbar wird sich auch bald bedanken.
Wenn du aus Erfahrung sprichst, welche Sorte hast du verpflanzt?
Ich hab mich da schon bisschen informiert und man muss einfach aufpassen, welche Sorte man nimmt. Bei Horstbildenen Sorten sollte es eigentlich keine Probleme mit unterirdischen Wucherungen geben.
Wenn man dann natürlich einen Rhizombildenen ohne Rhizomsperre verwendet, ist es klar, dass das in nem Chaos endet.
Meine eltern hatten vor 20 Jahren auch nen Bambus, dem sie überhaupt nicht mehr Herr wurden. Da half zum schluss nur der Bagger.
 
AxelH.

AxelH.

Den Bambus wirst du in 5-6 Jahren verfluchen, spreche da leider aus Erfahrung. Der Wächst überallhin und kommt selbst durch Teer und Pflaster, dein Nachbar wird sich auch bald bedanken.
Nicht unbedingt. In dem Garten meiner vorigen Wohnung hatte ich 18 Jahre lang einen Fargesia-Bambus stehen. Der ist über die Jahre zwar größer und kräftiger geworden, hat aber keine weiteren Teile des Gartens erobert.
 
Y

ypg

Ich hab mich da schon bisschen informiert und man muss einfach aufpassen, welche Sorte man nimmt. Bei Horstbildenen Sorten sollte es eigentlich keine Probleme mit unterirdischen Wucherungen geben.
Natürlich wächst auch der Fargesia von unten. Die Rhyzome wandern zwar keinen Meter oder 2, aber sie bilden Horste. Und Horste wachsen auch in die Breite. Ich bin schon dabei und kappe die Solitär-Fargesias an den Seiten.
Im Übrigen braucht er viel Wasser. Wenn kein Wasser, dann verliert er seine Blätter. Das ist nicht unbedingt an der Pflanze sichtbar, aber das Zeugs fliegt durch den ganzen Garten und sieht unansehnlich aus.
Ich habe einen Bambus von mir hier diesen Sommer mit Foto eingestellt- vielleicht mal mit der Suche finden?!
 
M

Müllerin

jo das hab ich auch schon festgestellt - hab einen vor der Terrasse, volle Südseite, viel Sonne und Wind. Mag er gar nicht.
Die Nachbarn haben welche vor dem Haus, Nordseite, die sehen ganz ok aus, könnten aber auch mehr Wasser vertragen.
Tja, falsch informiert vorher. Ich weiß noch nicht, ob unserer dort bleibt wo er ist.
 
Tolentino

Tolentino

Aber gibt's da nicht auch stürzen die das (viel Sonne, viel Wind, wenig Wasser) besser abkönnen?
Und was für einen Boden mögen die im allgemeinen so?
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20776 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben