Dienstleister Lichtplanung gesucht

5,00 Stern(e) 3 Votes
Y

ypg

Ich bin überzeugt das eine gute Lichtplanung sehr viel zur Wohnqualität beiträgt und eine schlechte viel versaut.
Meist ist es die Masse, die zu viel versaut. Da wird ein Einfamilienhaus normaler Größe mit Lichteffekten wie in einem Verkaufsraum ausgestattet. Siehe Parallelthread: "Lichtplanung..."

Hat hier jemand Erfahrung mit einem richtigem Lichtplaner? oder kennt jemand einen Onlinedienst?
@Nordlys gab letztens seinen Tipp hir zugute: zum Fachgeschäft seines Vertrauens gehen und dort auch die Lampen kaufen. Die nehmen die Planung dann auch gern in die Hand.
 
W

Wugler1978

Meist ist es die Masse, die zu viel versaut. Da wird ein Einfamilienhaus normaler Größe mit Lichteffekten wie in einem Verkaufsraum ausgestattet. Siehe Parallelthread: "Lichtplanung..."
Genau dafür sucht Katdreas und ich mittlerweile auch einen Profi, damit genau dies nicht passiert.
@Nordlys gab letztens seinen Tipp hir zugute: zum Fachgeschäft seines Vertrauens gehen und dort auch die Lampen kaufen. Die nehmen die Planung dann auch gern in die Hand.
Ich kenne niemanden der ein "Fachgeschäft seines Vertrauens" im Bezug auf Beleuchtung hat, bevor er sich ein Haus gekauft/gebaut hat. Und selbst, wenn man einen guten Lampenverkäufer kennt, muss dieser noch lange kein guter Planer sein. Ein großartiger Maurer ist auch nicht automatisch ein top Architekt (auch wenn der Vergleich hinkt).
 
Y

ypg

Ich kenne niemanden der ein "Fachgeschäft seines Vertrauens" im Bezug auf Beleuchtung hat, bevor er sich ein Haus gekauft/gebaut hat. Und selbst, wenn man einen guten Lampenverkäufer kennt, muss dieser noch lange kein guter Planer sein. Ein großartiger Maurer ist auch nicht automatisch ein top Architekt (auch wenn der Vergleich hinkt).
Du nicht, das mag Dein persönliches Problem sein, aber vielleicht der TE @Katreas. Wir sind ja alle keine 20 mehr und somit weiss man, was so in seinem Ort ansässig ist.
Ich kenne bei uns im Ort einen Elektrofachhandel (ich habe im Leben schon mal eine Lampe gekauft, yeah ;) ), in der nächstgrösseren Stadt kenn ich auch einige, @Nordlys vom Dorf kennt auch einen... und eventuell kennt der TE einen.

P.s. ich sehe gerade: der Thread ist schon etwas älter, das habe ich nicht mitbekommen :(
 
K

Katdreas

Mein Mann hat über Kollegen noch jemand aufgetan, übers Forum hab ich einen Tipp bekommen und wir haben mit Fachgeschäften gesprochen. Problem ist halt auch dass eine tolle Lichtplanung sich nur mit entsprechenden Lampen umsetzen lässt, und da kann man wirklich Geld ausgeben
 
Nordlys

Nordlys

Muss man aber nicht. Wir haben mit unserem Haus und Hofeli das Licht im und ums Haus geplant und dazu gute und preiswerte Lampen und Spots gefunden, klar, es ist etwas teurer als alles über Ikea, aber weit entfernt von Lichthaus am Schloss. Er baute alles an und ein und steht für seine Arbeit auch gerade. Ein Hurra auf das deutsche Eliktrikerhandwerk, smile.
 
W

Wugler1978

Muss man aber nicht. Wir haben mit unserem Haus und Hofeli das Licht im und ums Haus geplant und dazu gute und preiswerte Lampen und Spots gefunden, klar, es ist etwas teurer als alles über Ikea, aber weit entfernt von Lichthaus am Schloss. Er baute alles an und ein und steht für seine Arbeit auch gerade. Ein Hurra auf das deutsche Eliktrikerhandwerk, smile.
Dann habt ihr Glück gehabt mit eurem Elektriker, das er dafür ein Auge und das entsprechende Fachwissen hat. Besonders die Berechnung des Lichtstroms in den einzelnen Räumen und eine gleichmäßige Ausleuchtung der Räume ist mir wichtig.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97144 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben