"Nötigt" der Immobilienmarkt immer mehr Familien zum Bauen?

4,80 Stern(e) 5 Votes
C

chand1986

Frau Thunberg hat das Asperger Syndrom, eine Form des Autismus. das ist nicht Verleumdung, sondern Fakt.
Eben. Und weil du diesen Fakt einfach mal ohne Kontext an einen Punkt von dir angehängt hast, riecht es danach, als wolltest du die Bewegung an sich mithilfe der Krankheit ihrer Vorreiterin diskreditieren.
Falls das so ist: Allerunterstes Regal. Falls es nicht so ist: Wieso dann überhaupt darauf hinweisen?

(jetzt ist mein gnädiges Schweigen auch schon vorbei...)
 
berny

berny

Es ist mein Land. Und wenn ich da Palmen setzen will, egal wie unsinnig das sein mag, will da Palmen setzen.

Sehe ich eigentlich auch so. Da gab es ja mal so `nen norddeutschen Auswanderer, Konny Reimann, der hat dann in Texas einfach so gebaut wie er wollte Incl. Leuchtturm aus Holz. Ob er dafür wohl einen Antrag gestellt hat? Beneidenswert; das geht im komplett durchregulierten DE so nicht...
 
A

Anoxio

Klimaschutz durch Hausbau: Nennt mich einfach gestrickt, vielleicht sehe ich das ja alles zu simpel, aber wir hier in Deutschland sind doch nicht die Umweltzerstörer der Welt. Allein dieser Hype um das Plastik! Plastiktaschen, Strohhalme und Wattestäbchen werden im Supermarkt als riesiges Übel gesehen, aber immer mehr Kleinstpackungen erscheinen auf dem Markt, bei denen jeder Keks einzeln verpackt ist. Oder diese grausamen "Quetschbeutel" mit Quark oder Mus für Kinder. Teebeutel sind noch mal einzeln verpackt, Kaffeekapseln, Gemüse und Obst einzeln foliert. Muss das sein?
Und was bringt es, wenn wir E-Autos fahren und Wärmepumpen betreiben, deren Strom wir aber letztendlich aus dem Ausland zukaufen müssen, aus störanfälligen AKWs an den Grenzen Deutschlands?

Beim Hausbau geht es dann ja weiter. Was da an Wärmedämmung an die Fassaden geklebt wird, muss auch irgendwo produziert werden und - noch schlimmer - irgendwann auch wieder entsorgt werden. Meine Schwiegermutter hat sich vor 10 Jahren das Haus in Vollwärmeschutz einpacken lassen. Wird sich nie amortisieren; stellenweise gibt es schon Beschädigungen, grüne Stellen, woanders platzt der Putz ab.

Ich bin auch der Meinung, dass jeder selbst entscheiden sollte, wie effizient sein Haus sein soll. Wir zahlen doch schließlich genug für Öl, Gas, Strom - soll sich jeder selbst ausrechnen, mit welchem Standard und welchen Verbräuchen er zufrieden ist.

Klar, wir können auch unser altes Fachwerkhaus komplett "abdichten" und "einpacken". Würde nur ein paar Hunderttausend kosten und die Gefahr mit sich ziehen, dass am Ende alles gammelt. Dann doch lieber ein paar Euro jedes Jahr für einen (geringeren als gedachten) Mehrverbrauch an Öl ausgeben und mit Bedacht verbessern.

Wo man ziemlich stark anpacken könnte in Sachen Klimaschutz wären Flug- und Schiffsreisen sowie Schiffstransporte. Flüge und Reisen gehören einfach teurer, es kann doch nicht sein, dass man für 30 Euro nach Barcelona fliegen kann/darf. Das ist Luxus auf Kosten der Umwelt. Wenn ich sehe dass im Reisebüro 2 Wochen Ägypten incl. Flug weniger kosten als 2 Wochen Urlaub an der Ostsee, läuft doch was schief. Und Bananen für 1 Euro das Kilo braucht es doch auch nicht.
 
A

Anoxio

Es ist mein Land. Und wenn ich da Palmen setzen will, egal wie unsinnig das sein mag, will da Palmen setzen.

Sehe ich eigentlich auch so. Da gab es ja mal so `nen norddeutschen Auswanderer, Konny Reimann, der hat dann in Texas einfach so gebaut wie er wollte Incl. Leuchtturm aus Holz. Ob er dafür wohl einen Antrag gestellt hat? Beneidenswert; das geht im komplett durchregulierten DE so nicht...
Würde schon gehen, wenn es keine neugierigen Nachbarn gäbe
 
C

chand1986

Beneidenswert; das geht im komplett durchregulierten DE so nicht...
Ich wünsche dir mal, dass dein Nachbar einen Holzleuchtturm mit 4 Stockwerken an deine Grenze setzt und du fortan keinen Sonnenstrahl auf der Terrasse und im Wohnzimmer hast. Dein hübsches Staudenbeet gammelt dir im Schatten auch weg. Ist ja sein Land und der Schatten auf deinem nur Folge seines Willens...

Der Regeln sind zu viele, da sind wir uns einig. Aber wenn wir jeden machen lassen was er will, geht die gegenseitige Rücksichtnahme vor die Hunde - die ist in zu vielen nämlich verkümmert. Mein Land -> ICH will -> ICH mach.

In den USA sind die Regulierungen in den Siedlungen, häufig von Nachbarschaftsräten aufgestellt, oft noch viel strenger als hier. Von wegen "Land of the Free".
Wenn einem ein Quadratkilometer Land gehört, hat man halt auch ganz andere Möglichkeiten. Der Nachbar ist nämlich weit weg.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben