Schimmelbefall im Rohbau normal?

4,70 Stern(e) 3 Votes
seat88

seat88

Schimmel und jeder Pilz braucht prinzipiell Feuchtigkeit... Selbst wenn paar Balken oder Platten eine leichte Spur von Schimmel haben wird sich das sicher später verlieren. Weil die Feuchtigkeit ja irgendwann fehlt...
Also meine Meinung. Aber wir hatten auch keinen Schimmel, trotz 20cm Schnee im Haus am Stelltag.
 
KingSong

KingSong

Also mal ganz ehrlich, normal ist das definitiv nicht. Auch nicht speziell bei Holzständerbauweise. Unser Holzständer-Haus hat nicht einen einzigen Schimmelbefall gehabt, weder vor noch nach dem Estrich. Übrigens, 2x lüften am Tag ist nach dem Estrich während der Aufheizphase ganz klar zu wenig. 4-5 mal 15min quer-stoss-lüften.....sonst bringst Du die Feuchtigkeit sicher nicht raus.

Ja Schimmel braucht Feuchtigkeit und Nährstoffe zum überleben, er kommt aber nicht einfach mal so über Nacht, also entweder war vorher im Werk schon was mit Schimmel oder Ihr habt schon länger unbemerkt hohe Feuchtigkeit im Haus.

greetz Ecko
 
A

Airea

Im Rahmen der Recherche zur Fertighäusern hatte ich mehrere Artikel zum Thema Aufbau bei Regen gelesen. Wenn man das mal googelt, ist der erste Treffer eine sehr anschauliche Darstellung eines Bausachverständigen dazu. Anschaulich im Sinne vieler Bilder, die einem da Angst und Bange machen. Wie diese Infos einzuordnen sind aus fachlicher Sicht, weiß ich nicht. Aber wenn ihr euch unsicher seid, dann lasst einen Baugutachter/Baubiologen draufschauen. Angesichts der Gesamtinvestition sind die Kosten des Gutachters nun Peanuts.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1414 Themen mit insgesamt 12931 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben