Kosten komplettes Haus sanieren

4,70 Stern(e) 3 Votes
N

Niloa

Heute habe ich den Kostenrahmen erhalten. 342.800€ (+/- 30% lach), Architektenleistung ist auch schon großzügig drin mit 65.000, bekomme noch eine HOAI-Aufstellung um das genauer einzurechnen.
Leider heißt es, eine Fußbodenheizung ist nicht möglich, da der derzeitige Bodenaufbau nur 6cm beträgt. Verstehe ich so nicht und frag ich gleich noch nach. Ohne Fußbodenheizung ist es eigentlich ein Nogo für mich
 
C

caddar

Leider heißt es, eine Fußbodenheizung ist nicht möglich, da der derzeitige Bodenaufbau nur 6cm beträgt. Verstehe ich so nicht und frag ich gleich noch nach. Ohne Fußbodenheizung ist es eigentlich ein Nogo für mich
Würde ich auch nachfragen - manchmal denken gerade Architekten etwas ... rein. Konkret: Vielleicht meint der Architekt, die Deckenhöhe wäre mit einem neuen Bodenaufbau nicht mehr hoch genug (müsstet ihr dann selber abwägen) oder aber es ist gemeint, dass in 6cm Bodenaufbau keine Fußbodenheizung in den Bestands-Estrich gefräst werden kann.
 
Tassimat

Tassimat

Willst du wirklich alle HOAI-Leistungsphasen per Architekten ausführen lassen? Meistens reichen die ersten Phasen für einen groben Plan, den Rest kaspert man selber mit den Handwerkern aus und beauftragt die auch selber. Spart enorm kosten.

Mit der Fußbodenheizung musst du dir das genau erklären lassen, was genau die Gründe dagegen sind. Es gibt auch sehr sehr flache Systeme, aber die haben auch viele Nachteile und fühlen sich am Ende nicht so an wie eine normale Fußbodenheizung. Problematische Punkte durch einen höheren neuen Fußbodenaufbau könnten aus dem Gewicht und der Statik kommen, vielzuniedrige Türen und die Deckenhöhe sinkt weiter ab. Auch die erste und letzte Treppenstufe passt nicht mehr.

Ich wollte auch immer eine haben, meine Altbausanierung wird jetzt keine bekommen
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben