Eine evtl. Klage gegen mein Bauvorhaben droht! Was nun?

4,60 Stern(e) 5 Votes
11ant

11ant

Zulässig ist es. Aber es muss schriftlich sein und eine Begründung vorliegen die triftig ist. Ein, ich will das nicht weil das blöd aussieht, oder ich keinen Nachbarn mag, geht das natürlich nicht so einfach.
Du hast es noch immer nicht verstanden: bis zum letzten Tag der Frist darf ein Rechtsmittel eingelegt werden. Wenn die Begründung lautet "mein Hamster hat gepupst", wird das Gericht die Beschwerde zurückweisen, ja. Aber bis zur rechtskräftigen Feststellung der Unbegründetheit muß angenommen werden, ein Rechtsmittel könne zulässig begründet sein. Ein legitimierter Beschwerdeführer kann Dir bis zum letzten Tag dazwischenkommen. Die Frist kann nur verkürzt werden, wenn alle legitimierten Beschwerdeführer auf ihr Rechtsmittel Verzicht erklärt haben. Ein Rechtsmittel ist übrigens noch keine Klage.
 
schubert79

schubert79

Ich versteh immer noch nicht warum du nicht einfach mal bei den Nachbarn klingelst und dich vorstellst? Kurzer Small Talk und einfach Hallo sagen. I.d.R. Merkst du schon wo der Wind her weht!
 
T

Tommy77

Du hast es noch immer nicht verstanden: bis zum letzten Tag der Frist darf ein Rechtsmittel eingelegt werden. Wenn die Begründung lautet "mein Hamster hat gepupst", wird das Gericht die Beschwerde zurückweisen, ja. Aber bis zur rechtskräftigen Feststellung der Unbegründetheit muß angenommen werden, ein Rechtsmittel könne zulässig begründet sein. Ein legitimierter Beschwerdeführer kann Dir bis zum letzten Tag dazwischenkommen. Die Frist kann nur verkürzt werden, wenn alle legitimierten Beschwerdeführer auf ihr Rechtsmittel Verzicht erklärt haben. Ein Rechtsmittel ist übrigens noch keine Klage.

Das ist doch alles schön und gut. Es existieren aber keine Gründe wofür ich mir sorgen machen müsste. Es wurde nichts verletzt. Es gibt leider Menschen die sich über alles beschweren und meinen im Recht zu sein. Es geht doch letztendlich um recht und unrecht.
 
T

Tommy77

Ich versteh immer noch nicht warum du nicht einfach mal bei den Nachbarn klingelst und dich vorstellst? Kurzer Small Talk und einfach Hallo sagen. I.d.R. Merkst du schon wo der Wind her weht!
Das werde ich nach dem Termin morgen beim Bauamt tun und evtl über dieses Kontakt aufnehmen, denn auch hier ist Vorsicht geboten, man könnte das auch falsch deuten und vielleicht sich angegriffen fühlen. Man weiß es nicht. Wie bereits erwähnt taktisch geschickt sollte ich handeln und nur dann wenn es von Nöten ist.
 
T

Tommy77

Du hast es noch immer nicht verstanden: bis zum letzten Tag der Frist darf ein Rechtsmittel eingelegt werden. Wenn die Begründung lautet "mein Hamster hat gepupst", wird das Gericht die Beschwerde zurückweisen, ja. Aber bis zur rechtskräftigen Feststellung der Unbegründetheit muß angenommen werden, ein Rechtsmittel könne zulässig begründet sein. Ein legitimierter Beschwerdeführer kann Dir bis zum letzten Tag dazwischenkommen. Die Frist kann nur verkürzt werden, wenn alle legitimierten Beschwerdeführer auf ihr Rechtsmittel Verzicht erklärt haben. Ein Rechtsmittel ist übrigens noch keine Klage.
Da geht vorerst gar nichts vor Gericht. Erst gilt Widerspruch beim Bauamt, dieser tagt in einem Rechtsausschuss nach Benennung des Grundes. In der Regel wird dieser zurück gewiesen. Danach kommt die Option Klage vor Gericht. Und dann fangen kosten und Anwälte mit ins Spiel zu kommen. So ist der Ablauf hier in RLP. In Bayern gibt es den Widerspruch Nicht sondern muss direkt vor ein Verwaltungsgericht. Die Bauordnungen der Länder sind da teilweise unterschiedlich. Ich lasse mich morgen vom Bauamt auch beraten bzw versuche eine Art Einigung mit dem Nachbar zu erzielen, indem ich mich persönlich und mein Bauvorhaben vorstelle, falls dies möglich ist. Ich biete ihm sozusagen meine Hand an zum einschlagen. Ich werde informieren..
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.07.2017Braucht man die Bauabnahme vom Bauamt? Beiträge: 15
11.04.2017Bauamt will Ortsbesichtigung. Beiträge: 116
04.07.2017Probleme mit Bauamt wegen Anböschen, Stützmauern! Beiträge: 27
28.12.2013Baulandumwandlung Feldgrundstück, Widerspruch/Bauamt, Baugesetze Beiträge: 13
28.06.2015Kniestockhöhe / Vorschlag vom Bauamt Beiträge: 33
30.01.2021Bauamt lehnt Bauantrag ab da Haus zu weit hinten geplant Beiträge: 86
20.06.2016Genehmigung Bauamt Beiträge: 10
07.11.2017Welche Fragen an das Bauamt stellen? Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben