Ausstattung Elektrik normaler Staandard

4,30 Stern(e) 3 Votes
Y

ypg

Aber das ist doch der völlig falsche Ansatz. wozu denn eine Mehrfachsteckdose hinlegen und Kabelgewirr verursachen, wenn es auch besser geht einfach mit 2-3 mehr Steckdosen in der Wand.

Das gleiche in der Küche ein ständiges hin- und herstecken von Geräten ist keinesfalls zielführend, wenn denn der Platz dafür vorhanden ist und das Gerät nicht nach Benutzung sofort wieder weggeräumt wird.
Man muss aber auch mal das Budget sehen.
Nicht jeder kann mehrere schaltbare Steckdosen bezahlen, die eh nebeneinander liegen und immer gemeinsam gebracht werden, zB Computer, Bildschirm, Scanner und Drucker. Da ist doch eine Vierer ganz gut aufgehoben?!

im Moment habe ich da nur den Föhn in Gebrauch. Elektrische Zahnbürste mit Batterie ,
Deine E-Zahnbürste kann sich aber auch mal in eine Akku-Zahnbürste verwandeln

Ich finde, Du hast mit Deiner Aufzählung aber schon ganz gut geschätzt. Wir haben einiges zu wenig geplant, deshalb der Tipp: mind. in jeder Ecke eine, auch wenn man dort jetzt keine haben möchte. In WZ- und SZ-Ecken immer an Doppel denken, eine für eventuelles Zusatzlicht, die andere für ein Gerät.
Dort, wo PC oder Medien stehen, mind. 3.

Extras, die man ggf nicht kennen kann:
Steckdosen, die schaltbar sind, zB in der Küche (die Kleingeräte sind dann alle aus) oder WZ eine Standleuchte. Oder im SZ von der Tür die Steckdosen der Nachttischleuchten bedienen und am Bett wieder ausmachen. -> Wechselschaltung: im Treppenhaus Usus, im SZ sehr hilfreich.
Schaltbare Steckdosen über Schränke oder Regale für eine indirekte Beleuchtung.
Dämmerungsschaltung für die Außenbeleuchtung.
Außenkabel (schaltbar) für Garten und Vorgarten,
- von innen schaltbare Steckdosen an der Terrasse.

Dimmer an Essleuchte und Baddeckenleuchte

P.s.
wir haben eine schaltbare Steckdose am TV. Schaltbar von der Tür Wohnraum. Dort war eine Viererleiste dran, und wir haben darüber unser ganzes TV-Gedöns mit Receiver usw an und aus geschaltet.
Die heutigen TV können es aber nicht ab - jetzt ist dort eine Lampe, die eh keinen Schalter hat, dran
 
M

Maria16

Meine Lieblingssteckdose ist übrigens in einer Fensterlaibung, das Fester direkt hinter einem Flügel der Couch. Eigentlich gedacht für Weihnachtsdeko hängt da jetzt regelmäßig ein Tablett, Laptop oder Handy, während man damit liest/ arbeitet und bequem auf der Couch sitzen kann.

Laibungsdosen kann man sicher diskutieren und muss auch behalten, dass das Fenster zu öffnen ist, aber das Ding ist genial.

Was sonst noch denkbar wäre:
Strom im Freien nicht vergessen, Steckdosen sollten schaltbar sein!
Steckdose in der Garage für mögliches E-Auto?
 
B

boxandroof

Bei der Planung haben wir komplett vergessen: Ladeschale für das schnurlose Telefon. Gibt keinen guten Platz mit Strom.

Ansonsten haben wir ca. 90 Steckdosen auf 150m² inkl. außen.
Davon 20 in der Küche, 9 über der Arbeitsplatte.

Auf ca. 25 Dosen könnte ich ohne ganz große Schmerzen verzichten, wenn ich denn müsste.

TV hat drei Steckdosen, davon brauchen wir aktuell eine.
LAN wurde aus Kostengründen gestrichen aus Fluren, Küche, Bäder
 
dome27

dome27

Also eine Steckdose pro m2 halte ich für etwas übertrieben. Wären in unserem Fall 160 Steckdosen. Wo sollen die denn hin gepflastert werden ?

Ein guter Punkt ist der E - Auto Anschluss. Da würde ich vielleicht sogar über einen Starkstrom Anschluss für den Außenbereich einplanen.
 
N

nordanney

Also eine Steckdose pro m2 halte ich für etwas übertrieben. Wären in unserem Fall 160 Steckdosen. Wo sollen die denn hin gepflastert werden ?
Ehrlich gesagt, ist das gar nicht so schwer, wie Du denkst. Natürlich wird die Anzahl mit der Größe der Wohnung/des Hauses relativ weniger.

Aber nimm einfach den Plan des Hauses und überlege Dir, wo eine (oder vielleicht eine doppelte statt einfacher?) Steckdose hin muss.

Beim Haus vor der jetzigen Wohnung waren es bei 250qm Wfl. (300 qm Grundfläche) auch gute 170 Steckdosen.

Alleine wenn die Frau schon überlegt, wo sie Steckdosen für Deko benötigt, wird Dir als Mann schlecht (alle Fensterlaibungen, Eingangabereich, Treppenabsätze usw. Da waren die ersten 20 "Deko"Steckdosen schon weg
 
A

Altai

Vielen Dank, ihr seid Spitze!
So, jetzt breche ich mal zu meinem Bauleiter auf, da wollen wir das Thema noch mal gemeinsam beleuchten (sic!).
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.06.2020Anschluss für Netzanschluss Strom sehr teuer?! Beiträge: 23
14.02.2022Wie viele Steckdosen sollte eine Küche mind. haben? Beiträge: 19
09.04.2021Schaltbare Steckdosen / Ideen und Tipps Beiträge: 18
08.03.2020Anschlüsse Strom etc. für Vorgarten und Garten Beiträge: 23
08.07.2019Bewertung Grundriss 3 Zi Wohnung Beiträge: 73
13.10.2020Planung Steckdosen und Brennstellen Beiträge: 36
13.04.2016Elektroplanung: Wo Steckdosen, LED und LAN-Dosen anbringen? Beiträge: 19
18.01.2023Küche und Abstellraum Etagenwohnung Grundriss optimieren Beiträge: 34
03.09.2012"Aufmaß bestellen" und Küche planen Tipps Beiträge: 15
02.03.2020Versteckter Anschluss für den TV bzw. Flat-Fernseher Beiträge: 18
20.03.2016Planungsbeginn neue Küche Beiträge: 22
06.04.2018Grundrissänderung - Tragende Wände in Wohnung. Was tun? Beiträge: 14
16.05.2016Unsere neue erste Ikea Küche - Planung und Vorbereitung Beiträge: 69
23.01.20211,5 Zimmerwohnung - Renovierung Küche Beiträge: 28
02.05.2018Holzparkett im Erdgeschoss und auch in der Küche zu empfehlen? Beiträge: 26
17.10.2016Jährlicher Wertverlust Küche durchschnittlich? Beiträge: 22
27.10.2019Einteilung Grundriss Allraum Küche Wohnen Essen Beiträge: 59
21.03.2019Wie viel Steckdosen hinter dem TV? Beiträge: 78
24.12.2015Elektroplanung - Steckdosen Beiträge: 88
28.01.2015Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16
02.07.2019Umbau bestehende EG Wohnung - zus. Büro Beiträge: 49
04.08.2019Steckdosen: Immer 5er vorbereiten? Wie am besten? Beiträge: 25
03.10.2021Kein Haus, nur eine Wohnung: Bäder winzig Beiträge: 11
27.12.2022Verdrahtung Steckdosen, Schalter Beiträge: 30
11.06.2022Grundriss EG Wohnen / Küche - Trennwand Beiträge: 19
17.10.2016Türanschlag zum Wohn/-Essbereich und Beleuchtung Küche Beiträge: 13
07.01.2016Neue Küche wird eine von Ikea Beiträge: 14
09.04.2014Unterschied zwischen Ikea Faktum & Ikea Metod Küche Beiträge: 16
24.10.2016Nach Umzug: Vermurkste IKEA-Küche in der Wohnung Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben