Grundriss Stadtvilla 160qm - Bitte um Tipps!

4,30 Stern(e) 8 Votes
T

tumaa

Ohne dir auf die Füsse treten zu wollen, Katja: Diese Beispiele mit sinnfreien riesigen Fenstern sind eben gerade auch nicht das, was viele wollen. Was nützen mir bodentiefe Fenster, wenn ich sie mit einer Couch zustelle? Nur weil es von aussen scheinbar "schön" (und schon das liegt im Auge des Betrachters) aussehen?
Naja, es kommt immer darauf an (m.E.), wenn z.B. alle Fenster im Wohnbereich bodentief sind und eins nicht, weil da dann ein Sofa hinkommt, sieht es einfach dann von Außen komisch aus, wenn ein Fenster nicht bodentief ist, vor allem, wenn es das seitlich ist......vielleicht dann eine dezente Gardine, welche lichtdurchlässig ist ?
 
B

Bauherrin92

Thema Fenster bereitet mir echt Kopfzerbrechen....wenn ich mich nach der Raumgestaltung richte, wird die Außenansicht unschön. Richte ich mich rein nach der Ansicht und Symmetrie, passen die Fenster nicht zu den jeweiligen Räumen. :-(
 
Z

Zaba12

Thema Fenster bereitet mir echt Kopfzerbrechen....wenn ich mich nach der Raumgestaltung richte, wird die Außenansicht unschön. Richte ich mich rein nach der Ansicht und Symmetrie, passen die Fenster nicht zu den jeweiligen Räumen. :-(
Glaub ich Dir....aber das ist nicht dein Job, sondern der des GU Architekten.

Wie viel Gehirnschmalz und Zeit ich für einen Laiengrundriss investiert und weggeworfen habe bzw. um wie viel besser es der Architekt gelöst hat, darf man gar nicht sagen.

Du machst Dir gerade über Sachen Gedanken die andere besser und schneller können.
 
B

Bauherrin92

Glaub ich Dir....aber das ist nicht dein Job, sondern der des GU Architekten.

Wie viel Gehirnschmalz und Zeit ich für einen Laiengrundriss investiert und weggeworfen habe bzw. um wie viel besser es der Architekt gelöst hat, darf man gar nicht sagen.

Du machst Dir gerade über Sachen Gedanken die andere besser und schneller können.
Ja das stimmt, ich hoffe die neuen Pläne werden etwas gelungener...
 
D

Duran

Mal ein anderer Punkt - was interessiert es mich wie das Haus von außen aussieht? Wie oft stehe ich vor dem Haus und denke sieht gut aus und wie oft bin ich im Haus und muss herausgucken und Einrichtung sinnvoll platzieren? Bau ich das Haus für die Nachbarn zum anschauen oder für mich zum Leben?
 
C

Curly

Südansicht mit Eingang, du meinst Nordansicht, oder? Hast du Verbesserungsvorschläge? Passen zweiflügelige Fenster nicht zur Stadtvilla?
ihr könnt doch die Kinderzimmerfenster schön symmetrisch anordnen, sehe da keinen Grund so eine schlechte Außenansicht in kauf zu nehmen. Im Wohnzimmer könnt ihr das Schiebefenster so weit versetzen, dass es mit dem Mittelholm des oberen Fensters übereinstimmt. Euer Gäste-WC-Fenster ist sehr klein, ebenso die Fenster in der Wohnzimmerecke.

LG
Sabine
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80213 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben