Eingeholte Angebot für Fenster überraschend

4,70 Stern(e) 3 Votes
K

Karstenkrass

Hallo,

ich sehe im Angebot etwas von 25 % Rabatt. Wenn ich den Rabatt ausrechne komme ich auf einen Vorteil von 7.000 €. Dann will dein Architekt auch was sehen und kalkuliert immer konservativ.
Trotz des 25% Rabatt sind es 5k günstiger als bei der kostenberechnung.

Sind sonst alle Dinge drin wie Montage ? Ist es ein neues Unternehmen oder alteingessenen

Ich frage mich auch warum du ihn in der Arbeit störst ? hast du kein Vetrauen ?
Ja, beide sind mit Einbau.
Ich hatte mal beide Firmen auf einer baumesse in Berlin kennengelernt und Kontakte geknüpft.
Wieso bei der Arbeit stören? Im Gegenteil ich soll mitwirken beim einholen von Angeboten. Wieso kein Vertrauen??

Du musst erstmal vergleichen, ob das tatsächlich Fenster mit den gleichen Eigenschaften sind was Schallschutz, Wärmeschutz etc. angeht.
Sind wohl Ug 0,6 und schallschutz spielt eher eine untergeordnete Rolle da wo wir bauen.

Dann lese ich zum Beispiel nichts von Innen- und Außenfensterbänken, die im ersten Angebot mit drin sind.
Das stimmt ist mir auch grade aufgefallen aber das es so ein Preisunterschied deswegen ist?

.. und ich lese im zweiten Angebot auch nichts von Montage.
Das war nur ein kleiner Ausschnitt aus dem Angebot der umfasst 8 Seiten. Auf der letzten Seite ist auch die Lieferung und Montage mit aufgelistet in dem Preis.
 
G

gmt94

Es baut ein deutsches Unternehmen mit deutscher Rechnung ein. :)

Es ist ein 2 Mann Betrieb. Der hat im Werk die Fenster direkt bestellt.

Im Fall einer Reklamation Krall ich mir den Kumpel und er darf dann ausbessern, austauschen, was auch immer.
 
O

Obstlerbaum

Dein Angebot klingt jetzt nicht unrealistisch, die Fenster haben beim Wärmedurchgang aber auch keine Traumwerte. Fast 1 W/m²K als Gesamtwert trotz Warmer Kante ist eigentlich eher unüblich. Über eine Aufrüstung auf RC2 würde ich persönlich auch nachdenken.
 
H

HilfeHilfe

Trotz des 25% Rabatt sind es 5k günstiger als bei der kostenberechnung.



Ja, beide sind mit Einbau.
Ich hatte mal beide Firmen auf einer baumesse in Berlin kennengelernt und Kontakte geknüpft.
Wieso bei der Arbeit stören? Im Gegenteil ich soll mitwirken beim einholen von Angeboten. Wieso kein Vertrauen??



Sind wohl Ug 0,6 und schallschutz spielt eher eine untergeordnete Rolle da wo wir bauen.



Das stimmt ist mir auch grade aufgefallen aber das es so ein Preisunterschied deswegen ist?



Das war nur ein kleiner Ausschnitt aus dem Angebot der umfasst 8 Seiten. Auf der letzten Seite ist auch die Lieferung und Montage mit aufgelistet in dem Preis.
ok klingt doch gut.

Keine Ahnung ob man dem Architekt reinpfuschen kann / darf / soll

wird aber kein gutes miteinander schätze ich mal

was machst du wenn dein Fensterbauer es machen solle du dich durchsetzt und der mit seinem gewerk dran sein sollte und keine zeit hat ? Die Verzögerungen etc ?
 
M

Maria16

Falls du die Frage stellst, weil du dann gerne etwas weniger Kredit aufnehmen würdest, wenn es immer/ öfter günstiger werden sollte: belass es bei den Zahlen aus der Schätzung vom Architekten. Das Geld kommt schon weg - meistens leichter als man meint. ;-)

Und ansonsten freu dich doch, wenn es günstiger werden sollte!

Das einzige was mich wundert: hast du die Angebote mit Leistungsverzeichnis eingeholt oder "frei Schnauze" und plant dein Architekt, in den fertigen Verträgen z. B. Fertigstellungsfristen/ Vertragsstrafen bei Verzug festzusetzen? Könnte mir vorstellen, dass die Firmen dann das Angebot etwas höher abgeben würden. Ach ja und noch was: ich würde einen Blick auf die Bindungsdauer der Angebote werfen; nicht, dass sie sich nur 3 Monate dran gebunden sehen und du die Fenster aber erst in 5 Monaten brauchst.
 
11ant

11ant

Ich sehe da keinen Preisunterschied im klassischen Sinne, sondern einen Vergleich von Äpfeln mit Birnen: das eine ist eine Schätzung, das andere ein konkretes reales Angebot - dazwischen eine Differenz zu messen, ist nicht seriös.

Nach der Schilderung scheint mir das Angebot marktgerecht und die Schätzung vorsichtig.

Im Gegenteil ich soll mitwirken beim einholen von Angeboten.
Was ist denn das für eine Pfeife ? - ein Architekt sollte den Unterschied zwischen Ausschreibung und Angebotseinholung eigentlich kennen: der liegt nämlich in einmal mit und einmal ohne gemeinsamem/n Nenner. So erhältst Du gleich zwei Dimensionen eines Äpfel-Birnen-Vergleiches: einmal zwischen Schätzung und Angebot und einmal zwischen Angebot X und Angebot Y.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1261 Themen mit insgesamt 14833 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.12.2020Mehrkosten / Aufpreis Höhere Fenster Beiträge: 48
18.06.2021Maler- und Bodenarbeiten Kosten Schätzung! Beiträge: 12
22.11.2016Fenster Anordnung Beiträge: 10
08.09.2020Bodentiefe Fenster oder Doppelflügeltüre mit franz. Balkon? Beiträge: 25
27.11.2020Bodentiefe Fenster nach außen öffnend, für mehr nutzbaren Platz innen Beiträge: 33
21.11.2018Schalter für Rollläden am Fenster oder an der Tür? Beiträge: 38
15.02.2019Wie schalldicht sind Fenster? Beiträge: 15
03.04.2017Wie schätzt ihr die Einbruchshemmung folgender Fenster ein? Beiträge: 25
29.09.2015Gute Fenster, sicherer Schutz vor einem Einbruch? Beiträge: 14
25.02.2017Fenster Zweifach- oder Dreifach verglast? Beiträge: 21
28.11.2017Jedes Wort dringt durch die Fenster. Bei Euch auch? Beiträge: 21
05.01.2017Badewanne vor Fenster - Brüstungshöhe? Beiträge: 14
03.12.2019Mehrkosten falsch geplante Belüftungsanlage + Bodentiefe Fenster? Beiträge: 50
14.10.2016Umbau Kinderzimmer - Fenster in zwei Fenster aufteilen? Beiträge: 20
12.02.2023Salamander / Brügmann BlueEvolution Fenster Beiträge: 18
29.01.2024Womit Fenster Blickdicht machen? Beiträge: 29
09.09.2016Kontrollierte-Wohnraumlüftung und trotzdem nachts Fenster auf Beiträge: 71
03.07.2016U-Wert der Fenster - Unterschiede Beiträge: 15
15.10.2015 Küchenplanung mit tiefen Fenster Beiträge: 43
10.11.2015Grundriss Einfamilienhaus geplant, Fenster gefallen uns Beiträge: 43
19.03.2020Bodentiefe Fenster - Was habt Ihr für Vorhänge? Beiträge: 21
08.11.2018Sehr Nasse Fenster über Nacht. Beiträge: 20
06.06.2016Wie hell macht ein Fenster? Beiträge: 17
28.05.2018Fenster & Fenstergröße was wählen? Zweiflügelige Fenster? Beiträge: 46
14.02.2022Fenster während der Bauphase schützen, aber wie? Beiträge: 16
10.08.2018Einbau bodentiefes Fenster & franz. Balkon, Altbau, 4.OG Beiträge: 12
15.10.2018Fenster-Angebot Bewertung - Ist das so okay? Beiträge: 25
13.07.2018Ecken der neuen Fenster sehr unsauber oder auch zerkratzt Beiträge: 46
05.09.2018Fenster beim Hausbau: Was gibt es alles für Möglichkeiten? Beiträge: 17
28.08.2018Ausführung Fenster - Schiebeterrassentüren Langzeiterfahrung Beiträge: 25

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben