Grundriss Einfamilienhaus - 205qm - Eure Meinung

4,20 Stern(e) 5 Votes
M

Matthew03

Finde es sehr gut gelöst, die kleinen Mängel wurden genannt und sind wohl kaum ohne woanders Baustellen aufzumachen zu lösen...
Garage Innenbreite 7,23m...mh, geh ich recht in der Annahme dass 3 der 5 Autos nur ganz selten genutzt werden? Diese dann praktisch hinten nebeneinander? Für den Alltag wäre es für drei zu eng um bequem zu hantieren (ca. 50cm Türöffnungsmöglichkeit), aber für Ausnahmen geht es wohl. "Vorne" Richtung Tor dann 2 plus Anhänger? Wie breit ist der? Denke hier tut in der Breite jeder cm gut.

Küchengröße würde auch für n kleines Restaurant taugen ;)
 
LaloBau

LaloBau

Vielen Dank schon mal für Euer Feedback. Freue mich sehr, dass der Grundriss Anklang findet und nicht zerrissen wird ;)

Ok, ein, zwei Minikröten wie das Gäste-WC und die Treppe ohne Fenster.
Das Treppenhaus hat ein Fenster auf dem Podest bis ins OG. Leider ist es auf den Plänen nur im EG eingezeichnet. Das fensterlose Gäste WC ist die Kröte, die wir geschluckt haben um den Rest unten stimmig zu haben.

Oben würde ich versuchen Ankleide und SZ zu tauschen. Dann könnte man auch das Fenster hinter dem Bett vermeiden. Ist die Frage, ob diese Fußbodenheizung so viel Platz braucht? Aber ich fürchte, darüber habt Ihr schon nachgedacht, oder?
Wir hatten zwischendurch mal das Schlafzimmer planlinks und die Ankleide in der Mitte. Dadurch, dass die Ankleide dann aber zwei Türen hatte, gab es keine Stellfläche mehr für Schränke.
Dieser große Schacht ist der Versorgungsschacht für alles Mögliche auf den Etagen. Von da aus wird dann sternförmig in die Zimmer verlegt. Hatte ich im Eingangspost vergessen zu erwähnen.

5 Autos - fährt man da jeden Tag ein anderes und am WE werden die dann alle geputzt? :D
So ungefähr ;) Für jede Gelegenheit ein Anderes :)

Finde es sehr gut gelöst, die kleinen Mängel wurden genannt und sind wohl kaum ohne woanders Baustellen aufzumachen zu lösen...
Garage Innenbreite 7,23m...mh, geh ich recht in der Annahme dass 3 der 5 Autos nur ganz selten genutzt werden? Diese dann praktisch hinten nebeneinander? Für den Alltag wäre es für drei zu eng um bequem zu hantieren (ca. 50cm Türöffnungsmöglichkeit), aber für Ausnahmen geht es wohl. "Vorne" Richtung Tor dann 2 plus Anhänger? Wie breit ist der? Denke hier tut in der Breite jeder cm gut.

Küchengröße würde auch für n kleines Restaurant taugen ;)
Genau so soll das in der Garage aussehen. Vorne links ein kleiner Oldtimer, daneben die beiden Alltagsautos, damit man problemfrei raus fahren kann. In der hinteren Reihe die zwei Cabrios. Im Sommer kommt dann eins der Cabrios nach vorne, dafür ein Alltagsauto nach hinten. Der Hänger kann sonst auch noch hinter der Garage im Freien stehen, falls es tatsächlich zu eng werden sollte (nach hinten ist ja auch nochmal ein Garagentor).
 
H

hanse987

Genau so soll das in der Garage aussehen. Vorne links ein kleiner Oldtimer, daneben die beiden Alltagsautos, damit man problemfrei raus fahren kann. In der hinteren Reihe die zwei Cabrios. Im Sommer kommt dann eins der Cabrios nach vorne, dafür ein Alltagsauto nach hinten. Der Hänger kann sonst auch noch hinter der Garage im Freien stehen, falls es tatsächlich zu eng werden sollte (nach hinten ist ja auch nochmal ein Garagentor).
Bei der Garagenbreite und 3 Autos nebeneinander wird es beim durchgehen schon sehr eng. Wo stehen die Fahrräder? Müsst ihr da zwischen den Autos durch? Ich hab mehr Platz zwischen den Autos und selbst da muss man aufpassen. Ein MTB hat schon eine Lenkerbreite von etwa 700mm.
 
11ant

11ant

Freue mich sehr, dass der Grundriss Anklang findet und nicht zerrissen wird
Ich war gestern nacht nur zu müde :-)
Aber selbstverständlich ist mir aufgefallen, daß die Maße mehrheitlich aus dem Richtmaß springen (was Pfuschertaschen nach sich zieht). Mit tragenden Wänden wurde "nicht gegeizt". Die Einschubtreppe ist sehr schmal eingezeichnet. Den Stichkanal des Versorgungsschachtes zwischen die Bäder würde ich nicht mauern, sondern hier nur eine Installationswand zwischen die Bäder stellen. Luftbewegung bringt Staubablage - ich würde mir die Zusammenfassung von gelegentlich bewegten Sammlerfahrzeugen mit Gebrauchsfahrzeugen noch´mal überlegen - auch im Hinblick auf die Versicherung: eine Unterbringung in einzeln abschließbaren verstreuten Reihengaragen ist erheblich diskreter.
 
LaloBau

LaloBau

Bei der Garagenbreite und 3 Autos nebeneinander wird es beim durchgehen schon sehr eng. Wo stehen die Fahrräder? Müsst ihr da zwischen den Autos durch? Ich hab mehr Platz zwischen den Autos und selbst da muss man aufpassen. Ein MTB hat schon eine Lenkerbreite von etwa 700mm.
Ähhhm, ich muss gestehen, dass wir bisher gar keine Fahrräder besitzen :)
Das ändert sich vermutlich mal, wenn unser Sohn im Fahrrad-Alter ist.
Haben am Wochenende die reellen Autos ausgedruckt und eingeparkt. Denke das sollte passen.
Wenn von hinten dann doch mal was größeres durch muss, muss man halt ein Auto raus fahren. War in den Einzelgaragen bei meinen Eltern auch nie anders.
Aber danke für den Einwand!

grundriss-efh-205qm-eure-meinung-301535-1.JPG


Den Stichkanal des Versorgungsschachtes zwischen die Bäder würde ich nicht mauern, sondern hier nur eine Installationswand zwischen die Bäder stellen
Das ist genau so auch geplant.

Momentan warten wir auf die Ausführungspläne, dass wir den Rohbau vergeben können. Und dann geht es hoffentlich bald los :)
 
I

ivenh0

Was für mich bei einem Haus diesen Kalibers inakzeptabel wäre ist die Küche. Der Abstand zwischen den Zeilen ist viel zu groß und für eine Insel ist die Küche zu schmal.
Da die Küche breiter sein muss und damit das große schieben los geht, ist das keine Kleinigkeit.

Rückzeile 60cm
Abstand 120cm
Tiefe Insel 100-120cm
Abstand zur Wand Planrechts 80-120cm

D.h. der Raum müsste eine Breite von mindestens 360cm haben...

Alternativ Planunten Hochschränke und dann mitten in den Raum eine riesige Insel. Aber so wie die Küche aktuell im Plan ist, ist das ein absoluter Graus...

Ich will den Plan nicht zerpflücken sondern nur verbessern

Gruß
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80125 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben