Verhältnis von Zimmertür bei 263cm hohen Räumen?

4,40 Stern(e) 5 Votes
blaupuma

blaupuma

Naja 180 m2 ist ja nicht klein :)
Aber natürlich auch keine Villa.

Hast du dich mit den Mehrkosten beschäftigt ?
Oder egal ?
 
seth0487

seth0487

Wir haben bei unserem 2-geschossigen Einfamilienhaus auch recht große Raumhöhen(EG: 258cm; OG: 267cm).
Haben aber normal hohe Zimmertüren(2m?!).
Ehrlich gesagt, hätte ich jetzt gerne höhere Türen. Nicht weil wir so groß sind(1,87cm/1,74cm/0,85cm), sondern der Optik wegen und evtl auch angenehmer für "großen" Besuch. Wir haben einen Bekannten der knapp 2m groß ist.

Mit der Türhöhe haben wir uns während des Baus und auch davor gar nicht auseinander gesetzt. Hatten wir einfach nicht auf dem Schirm. Auch unser BU hat das Thema nie zur Sprache gebracht...hätte er es getan, wüsste ich aber auch nicht, ob wir uns dann für eine andere Türhöhe entschieden hätten?!
 
A

Anoxio

Rein wegen der Körpergröße von Gästen braucht es das wohl nicht.
Wir (er knapp unter 2m, und ich, knapp über 1,8m) waren letztens bei einem Bekannten zu Besuch. Dessen Türrahmen sind nur 1,80m hoch (altes Haus). Mein Freund hatte keine Probleme, ich habe mich dagegen an JEDEM Türrahmen gestoßen. Mit einem ganz einfachen Grund: Ich bin es gewohnt, dass ich durch jeden Türrahmen aufrecht durchgehen kann. Mein Freund ist es dagegen gewohnt, automatisch den Kopf einzuziehen (auch daheim haben wir einen Türrahmen mit nur 1,90).

Wobei ich höhere Türen durchweg angenehmer finde. Geht schon los wenn man nur mal einen etwas größeren Blumenstock transportieren will :D Es muss halt optisch zur Raumhöhe passen.
 
RomeoZwo

RomeoZwo

223,5 er Türen bei 263 cm hohen Räumen Oder sind die Türen -optisch!- zu groß für den Raum?
Unsere Räume sind 2,65. Die Türen sind Raumhoch (also nur die ca. 5cm von der Türzarge niedriger als die Decke). Sieht super aus! Klar wirken die Türen von der Proportion schmal, aber dadurch auch elegant. Aber ob es den deutlichen Aufpreis wert ist? Na gut, man schaut halt jeden Tag drauf ...
 
Zuletzt aktualisiert 02.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4843 Themen mit insgesamt 97160 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben